mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Etwas verdrängt meinen Text... vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Etwas verdrängt meinen Text...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Noxd
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 10:21
Titel

Etwas verdrängt meinen Text...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und weiter geht's mit dem Umstieg Q8 zu ID 4.


auf einer Musterseite ist Irgendetwas, das Text verdrängt den ich nur auf der Musterseite habe.
Aber ich kann das Objekt nicht anklicken, nicht sehen, etc . Bei "alles aktivieren" ist dort auch nichts.
Aber wenn ich einen Textrahmen an die Stelle schiebe wird der Text verdrängt. Menno!

????????

Noxd
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Noxd,

liegt dieses mysteriöse Objekt vielleicht
auf einer ausgeblendeten Ebene?

Noch etwas Lesestoff für deinen Umstieg
von QuarkXPress auf InDesign:
www.adobe.com/products/indesign/pdfs/indcs4_qxp.pdf



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Noxd und herzlich willkommen in unserem Forum

InDesign arbeitet bei seinen Musterseiten grundsätzlich anders als Quark!
1. Auf die Indesign-Musterseiten gehören eigentlich keine Textrahmen (lediglich lebende oder statische Kolumnen sowie Seitenzahlen). Verschiebe also alle anderen Textelemente auf die normalen Seiten. Arbeite auch auf den Musterseiten mit Ebenen für Texte, Grafiken, Bilder (die dorthin gehören).
2. Die Textrahmen werden auf der Musterseite lediglich durch ihre Abstände nach außen, ihre Anzahl der Spalten und den Spaltenabstand definiert. Also keine Mustertextrahmen (wie im Menü möglich ist) angeben! Der Textfluss wird sich anhand der eingestellten Parameter auf den normalen Seiten seine Textrahmen erzeugen (halbautomatisch)!
3. Alle Elemente, die auf Musterseiten sind, verdrängen Text je nach ihren Einstellungen! Stelle also die Konturenführung für das Objekt auf der Musterseite auf "keine Konturenführung"!
4. Du kannst Elemente, die auf der Musterseite liegen, auch von dieser lösen: Anklicken mit STRG|ALT.
Das ist aber mit Vorsicht zu genießen: Bei einem erneuten Zuweisen einer (oder der gleichen) Musterseite kann es zu Dopplungen der Elemente kommen. Gelöste Elemente haben KEINE Verbindung mehr zu ihren Eltern auf der Musterseite.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noxd
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- es gibt nur eine Ebene und an der entsprechenden Stelle ist nicht.
- Es ist auch kein Objekt das ich klicken oder sehen könnte.

Es verdrängt nur das Text auch den Seiten ( Nicht Musterseiten)

Noxd?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn da was wegedrückt wird, muss auch da was sein!
--
Bist du auf der Musterseite und versuchst da das Element dort anzuklicken, oder versuchst du es von der Arbeitsseite aus.
Von der Arbeisseite aus geht es nur mit STRG|ALT und dem genauen Treffen der Umrandung. Auf der Musterseite geht es auch, wenn du die Mouse über dem Bereich aufziehst ...
--
BTW: Plane deine nächste Publikation vor, überlege dir z.B. welche Elemente auf einer Ebene sinnvoll zusammengefasst werden sollten/könnten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noxd
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Noxd und herzlich willkommen in unserem Forum

InDesign arbeitet bei seinen Musterseiten grundsätzlich anders als Quark!
1. Auf die Indesign-Musterseiten gehören eigentlich keine Textrahmen (lediglich lebende oder statische Kolumnen sowie Seitenzahlen). Verschiebe also alle anderen Textelemente auf die normalen Seiten. Arbeite auch auf den Musterseiten mit Ebenen für Texte, Grafiken, Bilder (die dorthin gehören).


Ich habe BU's Headlines und Introtexte, die nicht im Satzspiegel laufen bzw. außerhalb vom Spaltenraster liegen.
Muss ich die Immer neu positionieren obwohl sie immer an der gleichen Stelle sind? Das wäre doch etwas umständlich.

Noxd
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell ist es so, dass unterschiedliche Softwares bestimmte Probleme unterschiedlich lösen. Da gibt es immer Vor- und Nachteile - zumindest empfindet man das so, wenn man in eine andere Software-Welt wechselt.

InDesign hat für dieses Probleme eine Anzahl anderer und (vielleicht) komfortablerer Lösungen. Der Grundgedanke bei Adobes Musterseiten ist der, das diese nur für Elemente sind, die auf ALLEN damit verknüpften Seiten auftauchen sollen. Da gehören keine Elemente drauf, die zwar von Seite zu Seite ihre Positionierung nicht ändern, aber einen anderen Content haben, es sei denn, dieser ist generiert - wie zum Beispiel lebende Kolumnen oder Seitenzahlen.
--
Befasse dich in der Hilfe mal mit "SNIPPETS". Die verwende ich für soetwas: Wenn du eine bestimmte Gruppe von Textrahmen immer wieder auf der Seite haben möchtest, erstelle diese einmal für eine Seite/Doppelseite (wobei du auch alle möglichen weiteren Parameter, Absatzformate, Textelemente und und und zuweisen kannst) und ziehe das ganze dann einfach auf deinen Desktop. InDesign erzeugt dann daraus automatisch ein Snippet (einen Schnippsel), den kannst du beliebig oft auf deine Seiten ziehen (bei gedrückter ALT-Taste stimmt dann auch die ursprüngliche Positionierung überein) ...
Das ist mit Sicherheit komfortabler als eine Anlage auf den Musterseiten ... denn wie gesagt ... wenn du die Elemente einmal von der Musterseite gelöst hast, haben die keine Verbindung mehr mit derselben. Bei einer weiteren Zuweisung musst du genau überprüfen, was dann alles passiert ist.
Gruß Frank
//Edit
BTW: IIst denn jetzt klar, was da was wordurch wegdrückt?


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 10.09.2009 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PixelSchubser

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gudn tach zusamm,

ich hab son ähnliches Problem des Öfteren jetzt schon gehabt und aktuell wieder.
Und... es nervt mich. * grmbl *

Ich hab ne Broschüre, 24-seitig, nur eine Musterseite für den Innenteil, sprich wenn etwas auf dieser Musterseite liegen würde, würde das Problem ja auf allen Seiten auftreten. So isses net.

Text, welcher sich auf Seite x befindet hat mitten im Text, egal ob neu angelegter Text, oder schon bestehender Text, immer ist diese nervige Konturenführung um ein nicht vorhandenes Objekt da. Mädchen!

Ich hab schon alle Ebenen ausgeblendet, gesperrt und sonstiges. Seite auf ner neuen Seite angelegt und eingefügt und und und und... nix funzt.

Jemd schon mal gehabt und ne Lösung? Wär nice.
Danke.

Schubser


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen verankertes objekt in indesign verdrängt text NICHT
InDesign CS3 - Text wird verdrängt ohne Verdränger
Indesign CS (XP) Bildrahmen verdrängt (verschiebt) ...
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Indesign konturenführung text um text fließen lassen
WORD - Übernahme von geschriebenem Text im weiteren Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.