mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Text wird verdrängt ohne Verdränger vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Text wird verdrängt ohne Verdränger
Autor Nachricht
supergrobi
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 16:50
Titel

InDesign CS3 - Text wird verdrängt ohne Verdränger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben -
meine Suche durchs Forum hat mir keine Hilfe gebracht, also versuche ichs mal über einen neuen Thread.

Ich habe folgendes Problem: * Nee, nee, nee *
Wir machen eine Zeitung in Indesign CS3, deren Layout von einem anderen Grafiker gestaltet wurde. Wir haben das Dokument so übernommen, wie er es bearbeitet hat. Eigentlich sollte man meinen, dass es da keine sonderlichen Probleme geben sollte. Aber wir haben jetzt folgendes Problem: Objekte von der Musterseite (Kolumnentitel-Textbox, Fließtext-Box) verdrängen auf den normalen Seiten Text. Wenn man sie auf der Musterseite anklickt und das Verdrängen-Fenster anschaut, ist die Option "verdrängen" aber nicht aktiv. Wenn ich alles markiere, kann ich sehen, dass für keines der Objekte Verdrängungsmodus aktiv ist. Aber auf einer normalen Seite verdrängen sowohl die Kolumnentitelbox als auch die normalen Textboxen den Text auf der Seite (also, wenn sie noch als Musterseitenobjekte aktiv sind und kein eingeladener Fließtext sich darin befindet). Wenn ich sie mit Shift+Klick löse, ist das Problem behoben. Aber ich will ja jetzt nicht alle Musterseitenobjekte auf den Textseiten lösen - grade bei Kolumnentiteln und Pagina würde das ja gar keinen Sinn machen ... Um zu verhindern, dass wir die Datei komplett nachbauen müssen, um das Problem zu beheben - kennt einer von euch dieses Phänomen und hat ne Lösung für uns parat? Gibts viell. ne Funktion, die alle Musterseitenobjekte verdrängend macht, ohne dass das im Umfließen-Fenster angezeigt wird? Wir arbeiten da ziemlich viel mit umflossenen Bildern - ich kann also die Funktion "Keine Konturenführung " auch nicht aktivieren, da wir ja manchmal Verdränger brauchen .... Ich hab auch geschaut, aber die stehen auch nicht nur auf einer Ebene oder so - ich glaube, mit Ebenen hats auch nix zu tun.
Danke schon mal im Voraus, * Keine Ahnung... *
Euer Supergrobi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann der Grafiker mit Indesign arbeiten oder kann er nur "schöne Sachen erfinden"???
Habe bis jetzt noch von keinem Grafiker ... tut mir leid, ist aber so ... eine InDesign-Vorlage bekommen, mit der man, ohne daran grundsätzliche Einstellungen zu verändern (keine Gestaltungen), arbeiten konnte.
Was hat eine "Fließtext-Box" auf einer Musterseite zu suchen???
--
Die Rahmen für den Content auf den Seiten gehören NICHT auf die Musterseite. Dorthin gehören ausschließlich Elemente, die auf allen (zumindest den zugewiesenen) Seiten vorhanden sein müssen. Man kann und sollte mit mehreren verschiedenen Musterseiten arbeiten, wenn da Unterschiede notwendig sind.
Auf die Musterseiten gehören also z.B. Seitenzahl und Kolumne. Die stehen aber immer da, wo sie keinen anderen Text überlagern, würden also nicht stören, sogar nicht, wenn der Textumfluss dort aktiv wäre ...
Die Hilfslinien für den Content legt man für die Musterseiten unter "Bearbeiten | Ränder und Spalten" an. Die eigentlich Textrahmen erzeugt man auf den Inhaltsseiten. InDesign verwendet dann die eingestellten Parameter der Spaltenhilfslinien für automatisch erzeugte weitere Textrahmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mehrere Dinge, die Du ausprobieren könntest:

1. Exportiere das Dokument als INX-Datei (InDesign-Austauschdatei) und öffne diese Datei anschließend wieder. Es könnte nämlich sein, dass das Dokument beschädigt ist und durch den Export wird es repariert. Wenn die Textrahmen auf den Musterseiten wirklich keine Konturenführung eingestellt haben, deutet sehr viel auf ein defektes Dokument hin.

2. Ein zweite Möglichkeit wäre die Grundeinstellung von InDesign zu ändern. Wenn Du die Textrahmen auf der Musterseite auswählst und dann in den Voreinstellungen –> Satz die Option "Konturenführung wirkt sich nur auf Text unterhalb aus" aktivierst, dann findet die Konturenführung nur statt, wenn die Textrahmen auf der Seite im Vordergrund liegen.

3. Du könntest wie von meinem Vorgänger beschrieben die leeren Textrahmen auf der Musterseite löschen und die Text dann direkt in den Dokumentenseiten einfließen lassen. Wenn Du eine Textdatei platzierst (Apfel/Strg+D) und den geladenen Mauscursor erhältst, dann kannst Du mit der Tastenkombination Alt+Shift einfach in den Satzspiegel klicken und InDesign erstellt Dir automatisch Textrahmen auf Spaltenbreite und füllt die Spalten automatisch auf. Mit der Tastenkombination werden nur vorhandene Seiten automatisch umbrochen. Wenn Du beim Platzieren nur die Shift-Taste drückst, dann bekommst Du einen vollautomatischen Umruch, der auch neue Seiten hinzufügt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sixpack hat geschrieben:
durch den Export wird es repariert.

Wo hast du das her?

sixpack hat geschrieben:
Du könntest wie von meinem Vorgänger beschrieben die leeren Textrahmen auf der Musterseite löschen und die Text dann direkt in den Dokumentenseiten einfließen lassen.

Anders sollte man mit InDesign nicht arbeiten Textrahmen gehören NICHT auf die Musterseite, lediglich für Seitenelemente (Seitenzahl, Kolumne etc.) ... Ich glaube, selbst bei Adobe wissen die nicht wirklich, warum sie die Funktion "Musterrahmentext" noch nicht haben verschwinden lassen ... InDesign arbeitet da grundsätzlich anders als Quark. Die von Dir beschriebene Funktionalität funktioniert nur sauber, wenn auf der Musterseite die Bereiche, in denen der Text automatisch fließen soll, durch entsprechende Ränder- und Spalten-Definitionen eingestellt ist, sonst wird die ganze Seite oder der Bereich, der zufällig durch die (nicht gelöschten) Standardeinstellungen begrenzt ist, mit Text vollgeschrieben ...
In CS4 ist diese Funktion insofern erweitert, dass es eine "intelligente" Möglichkeit gibt, die überflüssige, automatisch erzeugte Seiten und Textrahmen bei einer Umbruchänderung wieder löscht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
supergrobi
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
okay, das mit der Konturenführung in den Voreinstellungen werde ich ausprobieren - danke erst mal für eure Hilfe. * Ja, ja, ja... *
Jetzt aber zu einer Frage - ihr arbeitet nie mit vorgefertigten Textboxen auf den Musterseiten? Das interessiert mich.
Wir arbeiten bei uns meist an großformatigen Bildbänden mit ziemlich aufwändig gestalteten Seiten. Z.B. haben wir oft auf unseren Seiten normalbreite Fließtextkästen (2-oder mehrspaltig) und am Rand dann halbbreite Marginalspalten, BU-Spalten oder anderes Zeugs. Wenn ich also nicht mit Textboxen auf der Musterseite arbeite, sondern direkt Text auf die Seite importiere, dann lädt mir Indesign den Text ja auch in die Marginalspalte, wo er ja nicht hinsoll - die müsste ich dann immer weglöschen. Bei nem Buch mit 256 Seiten erscheint mir das doch sehr aufwändig - gibts da ne elegante zeitsparende Methode? Oder sind dann Musterseitentextboxen doch sinnvoller? Oft sind die Marginalspalten auch seiten-fortlaufend und wir laden sie auch so ein ... das kann ich mir ohne die Musterseitentextboxen gar nicht vorstellen ....
erklärt mir das doch mal .... * Keine Ahnung... *

Und weil ich grade dabei bin: Gibts ne Möglichkeit, programmierte Fußnoten woanders zu positionieren als am Textende der Seite? Wir müssen die z.T. in die Randspalte als Anmerkung setzen. Aber außer mit verankerten Objekten hab ich das noch nie hinbekommen ... wäre halt schön, wenn ich die Fußnoten aus Word einfach verwenden und nicht jedesmal ausschneiden und händisch nachpositionieren müsste, wenn ich sie in die Randleiste stellen soll ... habt ihr da ne Lösung?
Danke, euer Supergrobi

Ps: Es kam noch viel schlimmer: Der Grafiker hat die Datei in Quark 4 gesetzt.... und das im Jahr 2008, grusel * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mustertextrahmen sind dafür Unsinnig. Definiere auf der Musterseite deinen Textbereich und deine Spaltigkeit, Lass den Marginalbereich frei davon und ziehe dort (auf der Musterseite) entsprechende normale Hilfslinien ... und fertig.
--
Nein Fußnoten sind so definiert und programmiert, dass sie IMMER am Fuß des Rahmens aufgebaut werden, wo ihre Referenz steht. Bei mehrspaltigem Satz also auch immer in der jeweiligen Spalte. Das mag man unschön finden, ist aber denke ich mal systemisch ... und zwar solange InDesign noch keine nativen Endnoten kennt.
Ich arbeite mit CS4 (in den Vor-Versionen gibts da keinen Wordaround zu) und löse eine solche Anforderung mit Endnoten (habe gerade erst 2300 Stück so dynamisch verknüpft ...) Dazu habe ich ein Tutorial hier im Forum hinterlegt ... ist so ca. 4 Wochen her, müsstest du mal suchen.
Es ist etwas Arbeit, aber weit weniger Arbeit, als wenn hinterher auch nur eine FN wegfällt oder hinzugefügt wird. ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen verankertes objekt in indesign verdrängt text NICHT
Etwas verdrängt meinen Text...
Indesign CS (XP) Bildrahmen verdrängt (verschiebt) ...
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Indesign konturenführung text um text fließen lassen
Indesign und der Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.