mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dynamische Textgröße im Textrahmen? vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dynamische Textgröße im Textrahmen?
Autor Nachricht
dazzafaxt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2009 11:24
Titel

Dynamische Textgröße im Textrahmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich benutze ein gleiches Layout in InDesign für >20 verschiedene Sprachen. Das Problem ist nur das ich für jedes Sprache die Textrahmen und evnt. Bilder ein wenig neu platzieren muss (Da die Sprachen geringfügig, unterschiedlich lang ausfallen). Nun habe ich gedacht, das man es, um der Einfachheit wegen, so hinbekommen könnte, dass sich die Texte in den einzelnen Textrahmen der Seite anpassen. Also z.B. die Schriftgröße, Zeilenabstand, Wortabstand usw. sich automatisch skalieren bis zum Ende eines Textrahmens. Versteht ihr?
Gibt es soetwas in irgendeiner Form? Ab CS3 verliere ich irgendwie den Überblick über die modernen Features.

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 04.05.2009 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eventuell kannst du in den textrahmenoptionen bei der "vertikalen ausrichtung" mit dem "vertikalen keil" arbeiten. dabei werden die zeilen so weit auseinandergetrieben, bis der rahmen komplett gefüllt ist.
wenn du in den verwendeten absatzformaten den zeilenabstand recht klein wählst sollte das eigentlich funktioneiren.
wenn du allerdings auch die breite anpassen musst, wüsste ich keine lösung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Simita

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite auch mit vielen Sprachen, was mir hilft ist für jede Sprache eine eigene ebene zu machen und dann den Textrahmen per Originalposition auszurichten. Vielleicht hilft das ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dazzafaxt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.05.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Also das mit "Textrahmenoptionen bei der 'vertikalen Ausrichtung' " hört sich interessannt an. Muss ich mal sehen.

@Simita Das ist natürlich auch gut, mit einer Datei zu arbeiten. Nur wie sieht es dann mit der Datei-Größe aus beim Export (Pdf)?


Zuletzt bearbeitet von dazzafaxt am Mo 04.05.2009 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Simita

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bislang hatte ich damit keine Probleme. Ich musste im letzten Jahr einen Katalog (ein Masterdokument mit 4 Sprachen erstellen) das kann man aber nicht vergleichen, da auch sehr viele Bilder enthalten waren.

Wenn du deine Datei an eine Druckerei schicken musst würde sich bestimmt ein FTP Account empfehlen. Wenn du noch Fragen hast..immer raus damit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dazzafaxt
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.05.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe da ein Script gefunden, es reduziert momentan nur die Größe des Textes auf den Textrahmen. Muss man also noch entsprechend für die Auffüllung des Textrahmens anpassen.
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=228027#228027
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Textgröße Textrahmen skalieren
Textgröße an rahmen anpassen
Textgröße in Abhängigkeit zum Betrachterabstand
Corel 12 / Textgröße suchen und ersetzten?
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
dynamische PDF-Erzeugung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.