mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textgröße in Abhängigkeit zum Betrachterabstand vom 03.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Textgröße in Abhängigkeit zum Betrachterabstand
Autor Nachricht
mensch81
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.08.2012 16:35
Titel

Textgröße in Abhängigkeit zum Betrachterabstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,
bin grade dabei ein Menü zu gestalten welches an die Decke von einem Ladenlokal gehängt werden soll.

Habe sowas großes bisher selten gestaltet, bei großen Postern einfach immer mehr oder weniger geschätzt. Gibt es irgendwie eine bestimmte Regel wie groß schriften ungefähr sein sollten damit sie bequem lesbar sind? Natürlich auch in Abhängigkeit vom Abstand? Vielleicht auch wie groß Schriften mindestens sein müssen um noch lesbar zu bleiben.

Ich weiß das hängt natürlich auch von der verwendeten Schriftart ab, aber ich denke das kann ich dann mehr oder weniger beurteilen. Hab einfach Angst das es am ende vielleicht zu klein ist.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2012 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftmuster mit verschiedenen Punktgrößen basteln, ausdrucken, an die Decke pappen, auswählen ... feddich.

Oder alterantiv Deckenhöhe im Lokal ausmessen und daheim/im Büro an die Wand pappen und mit entsprechedendem Abstand betrachten. Geht auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.08.2012 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such hier im Forum nach den Stichworten Auflösung und Plakat und Beiträgen von M_a_x. Aber vielleicht möhctest Du es nach der Lektüre doch lieber ausprobieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckauflösung Din A 1 in Bezug auf Betrachterabstand
Textgröße an rahmen anpassen
Dynamische Textgröße im Textrahmen?
Indesign Textgröße Textrahmen skalieren
Corel 12 / Textgröße suchen und ersetzten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.