mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführung in ID CS4 MAC: Datenaufbereitung? vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datenzusammenführung in ID CS4 MAC: Datenaufbereitung?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 22:01
Titel

Datenzusammenführung in ID CS4 MAC: Datenaufbereitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hinweis: Thema habe ich im falschen (!) Unterforum Schrift schonmal erstellt. Dort wird es aber vermutlich nicht beantwortet. Daher hier als Doppelposting. Wenn das ein Mod liest, bitte den anderen (!) Thread löschen. Danke
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo,

ein Kunde möchte Zitate setzen lassen, hat mir dazu aber jedes Zitat einzeln (!) als .txt Datei gesendet. Die Zitate sollen am Ende auf die Rückseite von Visitenkarten (Ich erstelle die Bögen komplett, die VK werden als personalisierter Druck gefertigt).

Ich weiß noch grob, dass man in ID was mit Datenzusammenführung machen kann, habe das aber nur einmal mit einer Excelliste gemacht gehabt.

Wie stelle ich das jetzt am schlauesten an mit diesen vielen Files (sind ca. 200 Stück). Erstmal alle in ein Dokument zusammenkopieren (*schauder*) und dann irgendwie in ID rein oder geht das auch einzeln? Ich habe nämlich Sorge, dass da noch welche hinzu-/rauskommen im Verlauf des Projekts...

Wie könnte ich das also anstellen?

Danke für Eure Tipps
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Datenzusammenführung" bezieht sich auf einen einzulesenden Datenstrom, den musst du schon zuvor erzeugen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

äääh, ja.

Soweit klar, ich muss irgendwie Daten erzeugen. Die habe ich ja auch – als einzelne Textschnipsel... Nur wie damit jetzt weiter?
Vielleicht ist der Ansatz mit Datenzusammenführung ja auch ganz falsch, dann bitte eine bessere Alternative vorschlagen.

Danke
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

egal, was du machen möchtest, in irgendeiner Software musst du die Daten zusammenführen ... oder du musst sie einzeln einladen ... irgendwie kann man das sicher scripten ...
--
oder verwende die Place-Gun, damit kannst du nicht nur hunderte Bilder auf einmal platzieren,
sondern auich Textschnipsel ... PlaceGun füllen - Strg/Cmd + Shift drücken - Platzierungsraster aussuchen/verändern und die erste Seite befüllen ... usw. (Du hast dann aber zunächst jeweils unverbundene Textrahmen ...)
Objektstil anlegen und allen Rahmen zuweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Herangehensweise wäre die Folgende:

1. Die txt-Dateien automatisch zusammenführen lassen (in der Hoffnung, dass jedes Zitat auf einer Zeile steht): > http://www.re-pa.ch/2008/03/26/text-dateien-zusammenfuehren/
2. Diese txt-Datei dann in Excel öffnen und einen Spaltennamen darüber setzen.
3. Als Tabstopp getrennte Tabelle speichern.
4. Wieder einmal feststellen, dass die Automatisierungsfunktion / Datenzusammenführung von InDesign noch sehr ausbaufähig ist.

Vielleicht hilft aber wenigstens das Tool zum Dateien zusammenführen.


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Do 10.03.2011 09:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
oder verwende die Place-Gun


werde ich mal ausprobieren. Danke!

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datenzusammenführung in ID CS4 MAC: Datenaufbereitung?
Datenaufbereitung für Labeldruck
Datenaufbereitung für Zeitungsdruck
Datenaufbereitung für Aufkleber
Datenaufbereitung für Dia-Herstellung
[FreeHand] Datenaufbereitung für Visitenkartendruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.