mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datentransfer CAD ProEngineering>Illustrator oder CorelDraw vom 05.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datentransfer CAD ProEngineering>Illustrator oder CorelDraw
Autor Nachricht
Billy Rocket
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2011
Ort: st.radegund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2011 20:12
Titel

Datentransfer CAD ProEngineering>Illustrator oder CorelDr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Erst den zweiten Tag angemeldet und schon den zweiten Thread eröffnet (hoffe das war's dann wieder für's Erste)...

Mein Problem: Sowohl in Illustrator als auch in Corel Draw werden Technische CAD Zeichnungen (erstellt in PRO ENGINEERING) oftmals mangelhaft importiert. Zumindest immer dann wenn die Zeichnungen komplexer werden. Es liegen dann teilweise mehrere Striche übereinander an Stellen an denen nur ein dünner Strich, Bemaßungslinie etc. sein sollte bzw. im Original liegt.

Gibt's dafür eine einfache Lösung oder muss ich mit meinen neuen Kollegen weiterhin in den sauren Apfel beißen und die überflüssigen Linien manuell entfernen? Wir haben als Austauschformat .pdf genutzt und auch .dxf probiert(da wird dann alles ganz unbrauchbar). Any hints???

Mit Bitte um Feedback & Danke im Voraus Lächel

Billy Rocket
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2011 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die doppelten Linien daher kommen, weil Ihr 3D Zeichungen importiert.

Wenn das der Fall ist, dann gibt es in Illustrator keine Möglichkeit das zu vermeiden.
Die CAD-Zeichnungen müssten vorher entsprechend angepasst werden, damit zumindest euer Arbeitsaufwand sinkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Billy Rocket
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2011
Ort: st.radegund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Odin_333!

Danke für die Antwort. Das ist nicht der Fall, soweit ich es als "Nicht Technischer Zeichner" beurteilen kann, sind das alles 2D Zeichnungen. Hmmm, schade ja dann wird's wohl bei der umständlichen Arbeitsweise bleiben.

Billy Rocket
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal würde ich klären, ob die doppelten Linien bereits in den exportierten Daten doppelt drin sind oder erst beim Import entstehen. Welches ist das Austauschformat? PDF? Und warum stören die überhaupt? Ist das sichtbar? Und was heisst "oftmals" - also nicht immer. Wovo ist das abhängig?

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 06.09.2011 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn nichts hilft, kann man das hier probieren: http://forums.adobe.com/message/3474062
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Billy Rocket
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2011
Ort: st.radegund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat!

Ok, habe ich abgeklärt. Odine_333 hatte Recht damit, dass es sich um 3D Zeichnungen handelt. Deckungsgleiche Körperkanten werden offensichtlich, z.B. in der Seitenansicht, beim Export aus dem CAD Programm hintereinander gelegt und es wird nicht nur eine sichtbare Linie(die im Vordergrund) erzeugt sondern eben alle Linien die sich in der Originalzeichnung auf gleicher "Sichtebene" befinden.

Die übereinandergelegten Striche sieht man schon im Acrobat also gehe ich davon aus dass das mit dem CAD Programm zusammenhängen muss.

Die doppelten, dreifachen Linien etc. stören deswegen weil diese gemeinsam um einiges dicker sind als ein Strich.
Man muss also das Original imme ausdrucken und dann mit dem PDF vergleichen, das man von den CAD Zeichern bekommt, um dann entsprechend alle doppelten Linien zu löschen. Mühsam ist das, aber sowie es aussieht, gibt es da keine bessere Möglichkeit.

Danke für eure Anregungen und Fragen, sie haben mir geholfen die Ursache zu finden. Wenn auch unterm Strich keine andere Lösung möglich ist...außer die CAD Zeichner würden die überflüssigen im Hintergrund befindlichen Körperkanten vor dem Export löschen....das wäre aber wohl nur Arbeitsverlagerung und damit macht man sich vermutlich keine neuen Freunde. Menno!

@Monika: Vielen Dank, das werde ich auch gleichmal probieren. Lächel

Billy Rocket
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SAP - InDesign Datentransfer
Datenaustausch Illustrator CS4 -> CorelDraw X3
CorelDraw: Illustrator-Datei importieren – Wie?
[Transparenzen] Problem CorelDraw – Illustrator
[Illustrator] „CDR“ (CorelDraw) Datei öffen?
vektor-problem bei der übergabe von illustrator an coreldraw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.