mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenaustausch Illustrator CS4 -> CorelDraw X3 vom 27.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datenaustausch Illustrator CS4 -> CorelDraw X3
Autor Nachricht
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 11:08
Titel

Datenaustausch Illustrator CS4 -> CorelDraw X3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Folgendes Problem:
Für einen Geschäftspartner erstelle ich KFZ-Beschriftungen in Illu CS4. Er benutzt CorelDraw X3. Bei "normalen" Beschriftungen (nur Folienplott ohne Digitaldruck-Elemente) klappt der Datenaustausch einwandfrei, wenn ich ein EPS für "Illustrator 8" schreibe. Das kann er öffnen und hat keine Probleme.

Sobald aber Effekte und/oder Farbverläufe ins Spiel kommen, funktioniert oben genannte Arbeitsweise nicht mehr. Probiert haben wir EPS, PDF und AI. Wenn er die Daten öffnet werden Farbverläufe und Objekte mit Effekten grau dargestellt, irgendwo geht also die Info verloren.

Hat jemand Erfahrungen welches Format für CD X3 geeignet wäre? Ich würde als nächstes AI (in einer "tieferen" Version) probieren, momentan haben wir es nur mit der CS4 AI Datei probiert. Vielleicht geht es mit einer AI, gespeichert für ... ?

Wollte hier mal fragen, bevor ich ihm die gleiche Datei (20 MB) in 10 Versionen schicken muss um es auszuprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das richtig, er soll von dir eine Datei mit Verläufen bekommen, also wird es ein Digitaldruck? Wenn ja warum wandelst du das dann nicht in ein TIF um und er importiert das dann in Corel?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er kriegt von mir eine Datei mit einer maßstabsgetreuen Fahrzeug-Vorlage in allen Ansichten. Objekte mit Verläufen oder Effekten werden im Digitaldruck erstellt, der Rest bleibt Folienplott (=Vektoren).

Ein Umweg über TIF kommt nicht in Frage. Da biegen sich mir die Fußnägel nach oben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz egal, was Du machst, wenn es pixelbasierte Effekte sind, werden die eh als Pixel in Corel ankommen.

Verläufe u.U. ebenfalls, aber es könnte auch sein, dass sie in Myriaden kleiner Objekte umgewandelt werden. Ggf. ist die kontrollierte Erstellung eines Pixelbilds aus bestimmten Teilen Deiner Illu-Datei tatsächlich eine intelligente Entscheidung.

X5 kommt für den Dienstleister nicht in Betracht? Das soll mit CS4 ganz anständig kooperieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob er ein Upgrade auf X5 machen würde, kann ich nicht sagen. Das hängt u. a. auch davon ab, ob sein Plotter bzw. andere Software damit zusammenarbeitet ...

Es muss doch aber bei X3 irgendwie möglich sein, wenigstens Farbverläufe anständig zu "tauschen"?! Wozu gibt es dann den AI-Filter wenn Effekte sowieso verloren gehen?

Niemand da, der das mal in der Praxis versucht/gelöst hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle diese Filter in Software von Drittherstellern beruhen auf älteren (freigegebenen) Versionen des Dateiformats. Für X5 hat Corel das CS4-Format "aufgedröselt"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.05.2011 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schick dem CorelDRAW-Betreiber die AI, er soll sie in .pdf umbenennen und dann mal reinholen.

Mit der Variante frisst X5 auch ein CS5-Illu erstmal, wobei dann immer noch die Frage ist, was wie interpretiert wird oder auch nicht. Erfahrungsgemäß kriegt man mit dem Umbenennen etwas mehr in CorelDRAW rein als über ein »normal« exportiertes bzw. runterexportiertes AI.

Dennoch sollte in den meisten Fällen PDF funktionieren. Hier ist es dann sinnvoll sich vorher mit dem Empfänger abzusprechen, welche PDF-Version er verarbeiten kann. Ich hab X3 nicht mehr, aber ich glaub da war mit PDF-X/3 Sense.

Zitat:
Er kriegt von mir eine Datei mit einer maßstabsgetreuen Fahrzeug-Vorlage in allen Ansichten. Objekte mit Verläufen oder Effekten werden im Digitaldruck erstellt, der Rest bleibt Folienplott (=Vektoren).

Ein Umweg über TIF kommt nicht in Frage. Da biegen sich mir die Fußnägel nach oben.


Du sollst nicht das komplette Artwork in ein TIF umwandeln, sondern nur die betreffenden Objekte …
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 27.05.2011 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel kann oft mit PS besser umgehen als mit EPS

Hast Du jemanden mit Corel X5? der könnte die AI Datei öffnen und als X3 abspeichern. Bei Farbverläufen könnte aber auch das in die Huse gehen - Corel importiert diesen meist als einzelne Streifen. Recht einfach kann man dies aber mit Corel wieder nachbessern - die Farbe des ersten Streifen ermitteln, die des letzten und den Farbverlauf schnell neu setzen

kannst mir mal die AI schicken, dann versuche ich mit X5 dies zu öffnen und als X3 abzuspeichern - Mailadresse s. www

30 Tage Testversion von Corel ist kostenlos und ohne Einschränkung!


Zuletzt bearbeitet von am Fr 27.05.2011 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen CorelDraw: Illustrator-Datei importieren – Wie?
[Transparenzen] Problem CorelDraw – Illustrator
[Illustrator] „CDR“ (CorelDraw) Datei öffen?
vektor-problem bei der übergabe von illustrator an coreldraw
Datentransfer CAD ProEngineering>Illustrator oder CorelDraw
Datenaustausch CS2 & CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.