mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS4 Seitenzahlen im Buch vom 24.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CS4 Seitenzahlen im Buch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
upti
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Friedrichshafen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 11:46
Titel

CS4 Seitenzahlen im Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe ein Buch aus acht indd-Dokumenten zusammengestellt. automatische Seitennummerierung für die einzelnen Dokumente ist eingestellt. Nummerierungsoptionen für Buch: "von vorherigem Dokument fortfahren".
Das hat bisher (CS3, CS2) auch immer prima funktioniert. Aber jetzt:

Azeige der SZ im Buchfenster
Dok1 1-18
Dok2 1-8
Dok3 1-20
Dok4 1-8
Dok5 1-12
Dok6 1-24
Dok7 1-22
Dok8 1-28

und die Seitenzahlen in den Dokumenten werden automatisch gändert, aber nicht fortlaufend:

Dok1 1-18
Dok2 19-26
bis hierher ist es bestens, aber dann:
Dok3 9-28
Dok4 21-28
Dok5 9-20
Dok6 13-36
Dok7 25-46
Dok8 23-50

Ich probiere seit Tagen, und habe auch schon völlig neue indd-Dateien gemacht ... alles ohne Erfolg.
Hoffentlich konnte ich das halbwegs erklären (versuche es gerade zum ersten Mal in einem Forum...)
Freue mich auf Eure Tipps!


Zuletzt bearbeitet von upti am Mi 24.02.2010 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann ist die Lösung recht einfach. Lächel
Geh mal in die jeweiligen Dateien und jeweils auf der ersten Seite.
Dann klick mit der „rechten" Maustaste auf „Nummerierungs- und Abschnittseinstellungen" (oder so ähnlich, der unterste Punkt). Dort must du auf „automatische Seitennummerierung klicken". Und falls das nicht klappen sollte, gib mal in der Zeile darunter die Seitenzahl an, die dort eigentlich stehen müsste und dann noch mal auf „automatische Seitennummerierung". Das klappt oft.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Mi 24.02.2010 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
upti
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Friedrichshafen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir,
scheint aber nicht so einfach zu sein Lächel
Wenn ich die Seitenzahl eingebe, mit der das Dokument eigentlich beginnen müsste, dann ist das Buch zwar richtig paginiert, aber sobald noch mal irgendwo Seiten dazukommen/wegfallen, muss ich manuell von vorne anfangen. Ist ja eigentlich nicht so der Sinn der Sache. Und im Buchfenster stehen hinter den Dokumenten immer noch die Seiten 1-18, 1-8, 1-20 usw..., als ob Indesign gar nicht merkt, dass es sich um ein Buch handelt ...
Vielleicht teste ich mal, ob CS3 es noch kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf der jeweils ersten Seite einer Teilpublikationen eines Buches MUSS "automatische Seitennummerierung" angeklickt sein (Absatz- und Nummerierungsoptionen) und dann muss die Nummerierung des Buches einmal durchgeführt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

upti hat geschrieben:
aber sobald noch mal irgendwo Seiten dazukommen/wegfallen, muss ich manuell von vorne anfangen.


ich würde die Dokumente nicht zum Buch zusammenführen, bevor alle Seiten komplett sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
upti hat geschrieben:
aber sobald noch mal irgendwo Seiten dazukommen/wegfallen, muss ich manuell von vorne anfangen.


ich würde die Dokumente nicht zum Buch zusammenführen, bevor alle Seiten komplett sind.


Das würde ich übrigens auch nicht machen, die Berechnung dauert doch einige Zeit und es kann öfter zu Problemen führen.
Hmmm, wenn du sonst alles so gemacht hast, wie angegeben, würde ich das tatsächlich mal in CS3 testen, da hat das zumindest immer gut funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es klappt unter CS4 ... sonst könnte ich meine Arbeit hier nicht machen ...
--
Wenn man die Buchdatei beim Bearbeiten NICHT offen hat ... gibts da kein Zeitproblem ... dann wird erst beim nächsten Laden der Buchdatei aktualisiert ...
--
Wenn man das Buch erst zum Ende zusammenlädt, kann man nur sinnvoll und ohne weitere Probleme gestalten, wenn zum Beispiel keine Buchteile auf einer linken Seiten anfangen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
upti
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Friedrichshafen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.02.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und
allen danke für die Tipps - Das Problem hat sich jetzt auf ganz andere Weise gelöst: Ich habe mal versucht drei ganz leere neue Dateien nur mit Seitenzahlen zum Buch zu machen und siehe da, das ging auch nicht. Nun habe ich meine ganzen Buchdokumente an einem anderen PC zum Buch gemacht - und es hat geklappt. Interessant! Kommt aber noch besser: wenn ich das ganze an meinem PC eingeloggt mit Administrator-Rechten mache, klappt es auch ...
Es hat also nichts mit dem Programm und -wie schön- auch nichts mit meinen mangelden Kenntnissen zu tun.
Also, vielleicht bis demnächst mal wieder! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Interaktives Buch: Seitenzahlen (verknüpfen?) mit InDesign
Indesign Seitenzahlen
Seitenzahlen in FreeHand
[Indesign] Seitenzahlen X von X
Seitenzahlen in Freehand
automatische seitenzahlen indesign cs3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.