mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CS4] - AI bearbeitbar nach InDesign vom 31.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [CS4] - AI bearbeitbar nach InDesign
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 31.01.2010 17:37
Titel

[CS4] - AI bearbeitbar nach InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann ich Vektor-Dateien bearbeitbar nach InDesign importieren?


Lange Version:
Ich stehe häufig vor dem Problem, dass ich Vektor-Dateien kombiniert mit - beispielsweise - Typografie oder Fotos exakt in ein InDesign Dokument setzen muss.

Meistens erstelle ich hier ein Illustrator-Dokument, welches von den Abmessungen her meinem InDesign Dokument entspricht - dies ist aber keine sonderlich gute Lösung, da mir dann der Satzspiegel, die Hilfslinien, aber auch Absatzformate und so weiter aus dem eigentlich InDesign-Dokument fehlen.

Vielen Dank
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.01.2010 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Pfade (bis zu einer bestimmten Anzahl) über die Zwischenablage importieren. Bei Text wird es schon leicht problematisch.

Ist es zwingend notwendig, den Text ebenfalls in Illu zu setzen? Eigentlich könnt man ja in Illu wirklich nur die reine Grafik in den benötigten Abmessungen machen, und erst in ID das Layout bauen mit Grundlinienraster und allem Pipapo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 31.01.2010 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du kannst Pfade (bis zu einer bestimmten Anzahl) über die Zwischenablage importieren.

Dann muss ich aber trotzdem mit InDesign-"Dummys" (also Fotos, Text ...) in Illustrator arbeiten.
Ich will Dir ein Beispiel geben:



- die Pfeile müssen flexibel sein, da Du noch nicht weißt, wie die Seite letztlich aussehen wird. Wie gehst Du vor? Scheiße, ne? Grins
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.01.2010 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Beispiel. Daran diskutiert es sich gleich besser.

Ich vermute, die Texte an den Pfeilen sollen auf dem Grundlinienraster sitzen?

wie ist es mit den Pfeilen, könnte man die auch mit den ID-Pfeileigenschaften bauen? Sie sind nicht so genau zu erkennen auf dem Bild

Die Kartengrafiken: sind alle so einfach wie das Beispiel oder gibt es da auch andere mit ehr Kleinkram? Diese Karte wäre jetzt nämlich kein Thema, in Illu zu bauen und in ID als Pfade einzufügen. Dann blieben die Pfeile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 31.01.2010 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die Pfeile gehen nicht in InDesign.
Sie sollen am Anfang und Ende eine unterschiedliche Linienstärke haben und - aus den genannten Gründen - völlig flexibel zu verändern sein (Vektoren!). Das geht, meines Wissens nach, nur über Musterpinsel in Illustrator.
Aber es geht mir jetzt ohnehin nicht nur um dieses Beispiel, ich habe das Problem (Illustrator nach InDesign) häufiger.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich manchmal mache, ist dass ich bei solchen Arbeiten ein Layout in InDesign als PDF exportiere (eventuell mit Grunlinienraster und dergleichen) und dieses als Zeichenpause in Illustrator (aber auch in Photoshop) platziere, dann entsprechend alles in Illustrator (oder eben auch in Photoshop) exakt gestalte.
In InDesign platziere ich die AI (bzw. PSD).
Wobei ich es immer bevorzuge die Texte in InDesign zu setzen, weil mir das erheblich raschere Textänderungen erlaubt.
###

////
Text von AI nach ID kopieren erzeugt Grafikrahmen. Vorerst optisch keine Problem. SOllte die INDD einmal nach inx oder idml exportiert werden, dann werden diese jedoch zerstört. Also Vorsicht damit.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 31.01.2010 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.01.2010 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Pinsel spitz zulaufen, dann geht es tatsächlich nicht in ID. Da die Pinsel ja nicht auf den Millimeter exakt platziert werden müssen, würde ich folgendes probieren:
1. In Illu zumindest ein horizontales (Spalten)Raster anlegen, danach arbeiten, ungefähren Textumfang abschätzen und grob die Pfeile setzen
2. Pfeile auf zusätzliche Zeichenflächen des AI-Dokuments verschieben, damit Karte und zugehörige Pfeile in einer Datei sind.
3. In ID platzieren, Karte und Pfeile extra. Dann Texte setzen und die Position zueinander endgültig verschieben. Geht u.U. einfacher, als für die Feinjustierung zwischen ID und AI hinundherzuwechseln.

Es wäre abzuwägen, ob die Vorteile beim Feinjustieren den zusätzlichen Aufwand beim Aufteilen und Platzieren wettmachen.

Darüberhinaus gibt es unterschiedliche Methoden, die beiden Programme zu kombinieren, inkl. der Methode, ID in andere ID-Dateien zu platzieren und damit das ganze noch ein weiteres Mal zu verschachteln. Was tatsächlich nicht geht, ist eben das bearbeitbare Platzieren einer AI, die auch Text enthält. Die Textobjekte sind nicht kompatibel.

Keine der Methoden ist so eine One-Size-Fits-All-Geschichte. Das ist alles sehr abhängig von Deinen konkreten Inhalten und sonstigen Anforderungen. Wenn Du das mal im Detail lesen willst, gibt es hier einen Workshop dazu:
https://mev.de/pdf.asp?PageNo=PDFCARD&ImageID=ILA_A04-03_EX1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Musterseiten von InDesign nicht bearbeitbar
InDesign Master mehrere Textrahmen (bearbeitbar)
InDesign/Illu CS3 PDF - nicht "bearbeitbar" machen
InCopy CS4, Bilder bearbeitbar?
Text in PDF aus Word nicht bearbeitbar
Warum ist ein Illu eps nicht in Freehand bearbeitbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.