mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CIE-Normfarbtafel mit Illustrator erstellen vom 04.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CIE-Normfarbtafel mit Illustrator erstellen
Autor Nachricht
l3roc
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Supercity Essen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 14:34
Titel

CIE-Normfarbtafel mit Illustrator erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin am verzweifeln.
Ich muss einen RGB-Farbtafel erstellen. Die bekannte Pantoffelschuhansicht.
Ich denke mal das das Verlaufsgitter-Werkzeug der Weg zum Ziel ist. Es will aber einfach nicht klappen.
Tutorials konnte ich leider keine finden. Hat jemand von euch eine Idee wie ich diese Grafik erstellen kann?

Unten könnt Ihr euch die besagte Tafel anschauen. Quelle: Google



EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 10.12.2012 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.12.2012 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
… Es will aber einfach nicht klappen …

ist immer die schlechteste aller Problembeschreibungen!

Da hilft dann nur eins --> Glaskugel


Ansonsten:

Welche Illustratorversion?
Was hast du bereits erstellen können? Screenshot mit sichtbarer Ebenenpalette (eventuell auch mit sichtbarem Gitter)
Vielleicht kannst du auch deine Arbeitsdatei zum Testen hochladen? (Vielleicht möchte sich ja jemand die Mühe machen). Eventuell ist auch eine in niedrigeren Versionen gespeicherte Arbeitsdatei für diesen Zweck ganz sinnvoll, da nicht jeder über die aktuellsten Versionen verfügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grundlage würd' ich vielleicht mit Excel basteln.

Grad' mal quick and dirty ausprobiert:
xy-Werte berechnet, Grafik gebastelt, PDF geschrieben und in Illustrator geöffnet.
Alles als Pfade erhalten zur evtl. weiteren Bearbeitung.




Falls man damit was anfangen kann, würd' ich wohl noch den Planckschen Kurvenzug und die Graden ausrechnen und mit den xy-Werten zur Verfügung stellen.


Edit: "Pantoffelschuhansicht" iss' natürlich geil!


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 04.12.2012 23:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dem TE ging es eher um die farbige Darstellung als um die korrekte Platzierung der Wellenlängen auf dem Kurvenzug ... dazu müsste er uns noch mitteilen, ob bei der entstehenden Grafik eher der illustrativen Charakter oder tatsächlich die wissenschaftliche Exaktheit wichtig sind.

Wenn es um die Farben geht, frage ich mich allerdings, warum das unbedingt Vektor sein muss. Ich würde Kleckse mit den wichtigsten Farben in PS machen und dann den Gauss drüber scheuchen, bis es passt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..und ich vermute, das war wieder so einer, der -nachdem sich drei Leute die Mühe gemacht haben, auf seine Müllfrage zu antworten- ohne eine Antwort wieder im Internetlokus verschwindet.
  View user's profile Private Nachricht senden
l3roc
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Supercity Essen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2012 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@M_a_x MÖÖP falsch. So einer bin ich nicht.

Leider kann ich nix Hochladen, weil ich nicht mal weiss, wie ich überhaupt an die Sachre ran gehen soll. Illustrator Version CS5.5. Wenn CS6 sich durch irgendwelche neuartigen Werkzeuge besser eignet, dann von mir auch diese Version.

Es muss keine Wissenschaftlich exakte Darstellung sein. Die Farben sollten nur am richtigen platz sein.
Es muss ja eine Professionelle Möglichkeit geben, so eine Farbtafel auf vektorbasis zu erstellen. Mit Photoshop möchte ich es deswegen nicht machen, weil ich lernen möchte wie es geht. Mit PS würde ich es mir ja zu leicht machen.

Danke schon mal für eure Hilfe


Zuletzt bearbeitet von l3roc am Do 06.12.2012 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.12.2012 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein erster Post hörte sich an, als hättest Du schon mal mit dem Gitter angefangen.

Lad Dir dieses Plugin runter und lies diese Seite durch:
http://vectorboom.com/load/web_roundups/mesh_tormentor_plugin_complete_guide/13-1-0-18
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3roc
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Supercity Essen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen lieben dank für eure Hilfe. Bin dem Ziel jetzt mit den Verlaufsgitterwerkzeug näher gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Spielbrett erstellen
Satzspiegel erstellen Illustrator
Illustrator: Schnittmaske erstellen
illustrator ausschnitt erstellen
[Illustrator CS] Masken erstellen
Spirale in Illustrator erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.