mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bleed in Adobe InDesign vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bleed in Adobe InDesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hilfslinien sind dazu da, die Rechtecke und sonstigen Objekte sowie Flächen präzise positionieren zu können!


Eine Methode unter weiteren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hanniloof

Dabei seit: 06.09.2010
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.12.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich mache hier die Druckvorstufe für eine Druckerei die Digipacks und andere Kartonagen erstellt und gestalte auch selbst Kartonagen auf Grund einer Stanze.

Ich mache immer folgendes:
Die Einzelstanze färbe ich in Illustrator in bspw. 100/100 Grün, leg sie als Volltonfarbe an und nenne sie "Stanze". Dann wähle ich 0,5 pt als Linienstärke und lasse alle Linien überdrucken.
In InDesign lege ich diese Stanze dann auf die oberste Ebene und sperre diese. Wenn du die Stanze aus Illustrator ins InDesign durch Copy-Paste einfügst, dann sind die Linien sogar magnetisch bzw. du kannst die Linien anfassen.

Diese Stanze in der Datei kannst du dann sogar mit an den Kunden bzw. Druckerei schicken, die Druckvorstufe kann deine Stanze verwenden um die Datei auf dem Druckbogen einzupassen. Da die Stanze überdruckt wird diese dann vor dem ripen ausgeblendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine solch einfache Form mag das funktionieren, aber:
Bitte diesen "schmutzigen" Weg von Illu nach InDesign sonst nicht verwenden. Die Grafiken verlieren auf diesem Wege ihren Illu-Charakter und werden zu "InDesign-Grafiken", das heißt, es können nur die grafischen Möglichkeiten von Illustrator dargestellt werden, die InDesign kann, alles andere ... * Keine Ahnung... *
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanniloof

Dabei seit: 06.09.2010
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.12.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bitte diesen "schmutzigen" Weg von Illu nach InDesign sonst nicht verwenden. Die Grafiken verlieren auf diesem Wege ihren Illu-Charakter und werden zu "InDesign-Grafiken", das heißt, es können nur die grafischen Möglichkeiten von Illustrator dargestellt werden, die InDesign kann, alles andere ... * Keine Ahnung... *
Gruß Frank


Für eine Stanze ist das völlig ausreichend, meinste nicht? Ich rede ja auch nur von einer Stanze und nicht davon komplexe Vektorgrafiken in ID zu kopieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckneuling. Frage zu InDesign, Bleed und Exportieren
[Adobe InDesign CS] Reinzeichnen in InDesign
[FAQ] Adobe InDesign
Adobe InDesign CS2 Posterdruck
Praktikumsbericht mit Adobe InDesign CS
Adobe Cloud - Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.