mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikumsbericht mit Adobe InDesign CS vom 01.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Praktikumsbericht mit Adobe InDesign CS
Autor Nachricht
PythOn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.09.2006 17:48
Titel

Praktikumsbericht mit Adobe InDesign CS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

bin zwar kein Mediengestalter, aber mich interessieren mich die Themen und es macht mir Spaß, mit den Programmen zu arbeiten, wie InDesign, Photoshop, Illustrator etc. Seit heute habe ich die Adobe Creative Suite und möchte gerne intensiv einsteigen. Mein Ziel: Praktikumsbericht professionell aussehend gestalten, zu gutem Freund in die Digitaldruckerei geben und dann auf schönem Papier schick ausdrucken lassen. Dann gebe ich das ab. Lächel Ich denke mal, es werden einige Programme benötigt, der Bericht ist ja nicht übertrieben lang, ich denke, weniger als 20 Seiten, das Setzen, würde ich in InDesign machen, die Grafiken in Photoshop, da habe ich schon Kenntnisse. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich am gescheitesten an das ganze herangehe, habe ca. 1,5 Monate Zeit zum Lernen der Grundkenntnisse, bevor ich mich ans richtige Schreiben, Formatieren etc. mache. Kennt ihr ein gutes Tutorials (leichtverständlich, möglichst kostenlos) oder Buch, mit dem ich das schnell lernen kann ohne sofort ein Mediengestalter-Studium zu machen? Grins Mir geht es vor allem da drum, wie ich die Einstellungen in ID machen muss, damit ich das gut und einfach drucken lassen kann in der Druckerei, also welcher Farbmodus etc., aber auch um die technische Umsetzung in InDesign.

Da ich per Suche und Google nichts Richtiges gefunden habe, würde ich mich sehr über Antworten freuen.


Liebe Grüße vom PythOn
  View user's profile Private Nachricht senden
TX.Marc

Dabei seit: 01.09.2006
Ort: Erkrath
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.09.2006 18:20
Titel

Hallo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut das du dir schon mal ein Ziel gesetzt hast ^^

also eine sehr gute Seite für Tutorials ist : http://www.psd-tutorials.de
da findest du auch ein/zwei Tut's für inDesign das du am bestens erst mal machst.
Wenn du die Grundlagen in inDesign kannst, ist
inDesign ist eigentlich ziemlich simpel und ich würde learning by doing machen ^^

Zur Umsetzung würde ich eben mit einer Skizze anfangen. Plane dein Komplettes Heft durch.
Halt Layout und Textblöcke. Soll das Design Elegant aussehen, arbeite mit viel Weisfläche und denke an Weniger ist mehr... Verspielt? dann benutz Runde formen und viele Farben... usw usw usw...

Denke auch das Menschen nicht gerne Lesen... daher wären einige Bilder und Große Zeilenumbrüche bzw eventuel zwei Große Textblöcke auf die Seite verteilt ganz gut. Wenn du dir das nicht sogut vorstellen kannst,
kannst du mich auch gerne mal Kontaktieren, helfe gern Lächel

mfg
Marc *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PythOn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2006 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch wer Ideen zu Tuts oder so? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Farbe für meinen Praktikumsbericht?
Suche Serifenschriftart für Praktikumsbericht und weiteres
[Adobe InDesign CS] Reinzeichnen in InDesign
Hilfe Adobe InDesign
Handbuch zu Adobe InDesign CS
[FAQ] Adobe InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.