mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisieren in CorelDraw X4 vom 08.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Automatisieren in CorelDraw X4
Autor Nachricht
aembn
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: Klagenfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.06.2011 12:58
Titel

Automatisieren in CorelDraw X4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Und zwar wollt ich mal nachfragen ob jemand von euch eine Ahnung hat, ob mein Wunsch möglich ist Lächel

Ich hab bisher nur Erfahrung mit Adobe Programmen gesammelt, deshalb bin ich bei Corel Draw nicht sehr versiert. Ich muss aber beruflich nun damit arbeiten und wurde für diese Zwecke in dem Ausmaß wie ich es brauche eingeschult.

Jetzt ist es so, dass ich mit Corel Draw eigentlich immer nur die gleichen Tätigkeiten verrichte. Es werden Scans als PDF auf einzelne Seiten importiert. Die Bitmap indem ich Moire entferne und den Kontrast ändere. Das passiert bei jeder Seite (danach werden erst bestimmte Teile ausgeschnitten).

Klingt öde - ist auch so *zwinker* deshalb wollt ich fragen ob ich das nicht irgendwie automatisieren kann? Kenn die Funktion nur aus Photoshop, hab sie aber auch da nur bei einer Schulung kennengelernt.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar, das würd meinen Arbeitsprozess sehr beschleunigen.

Lg
aembn
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal unter Extras die Macros an...

Vielleicht vorher mal die Hilfedatei dazu durchlesen. Da kannst du Aktionen aufzeichnen und ausführen lassen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Automatisieren geschieht in CorelDraw mit VBA-Scripts, ähnlich wie in Excel. Als ersten Einstieg ist der Macro-Recorder wirklich recht günstig, da sieht man, welcher Code generiert wird, den man dann, je nach Laune, Bedürfnis und Wissensstand noch finetunen kann. Lächel

Wichtig: man benötigt tatsächlich eine "richtige" Vollversion vom Corel, keine OEM- oder Studenten-Version, denn dort hat man sich die VBA-Funktion gespart.
  View user's profile Private Nachricht senden
aembn
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: Klagenfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.10.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich mich damals nicht bedankt habe Lächel vielen Dank für die Antworten. So wusste ich, wonach ich in der Hilfe suchen musste!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisieren in PS
Quark 6 Automatisieren
Kalender automatisieren
Photoshop Automatisieren
Automatisieren in Photoshop
Speichern mit Automatisieren in PS CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.