mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automat. Export von JPGs aus InDesign Templates möglich? vom 08.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Automat. Export von JPGs aus InDesign Templates möglich?
Autor Nachricht
iMouni
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: Oberbayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.04.2013 10:45
Titel

Automat. Export von JPGs aus InDesign Templates möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Medien und Gestalter! *hehe*

Ich hab schon über die Suche nach einer Antwort gefahndet - leider habe ich nichts gefunden. Sollte so ein Thread dennoch existieren, bitte ich vielmals um Entschuldigung! Ooops

Es ist so, ich arbeite in einer Firma, die Gutscheine und aller Art von Treuesystemen verkauft. Wir haben natürlich auch einen Onlineshop von unserem Sortiment. Dieser wird gerade etwas modernisiert und da die Produktdarstellungen fürs Internet auch nicht mehr die schicksten sind, wollten wir die neu machen - ein bisschen ansprechender auf 3D. *Thumbs up!* Dafür haben wir auch schon ein nettes Programm.
Jetzt ist es nur so, für dieses Programm (Boxshot 3D) benötigen wir JPGs bzw. generell ein Bildformat. Unsere gesamten Vorlagen sind natürlich in InDesign angelegt. Ich öffne also einen Gutschein im InDesign, muss ein, zwei Ebenen ausschalten, gehe dann auf "exportieren" und speichere mein Dokument als JPG in einen seperaten Ordner. Da wir ca. 350 solcher Gutscheine (von nur einer Serie * grmbl * ) haben, ist es ziemlich mühsam. dies von Hand einzeln zu machen, zumal das nur ein Schritt von gesamt drei ist (muss dann die JPGs im Photoshop via Aktion nochmal einer Maske unterziehen und diese fertigen, ausgeschnittenen PSD-Dateien kann ich dann erst im 3D Programm importieren * Ich bin müde... * ).
Hier nun meine Frage - gibt es da nicht so eine Automatisierung wie die Stapelverarbeitung im Photoshop? * Applaus, Applaus *
Ich hab mich schon durch den Automator gequält. der eigentlich perfekt für sowas scheint, leider aber kein Ergebnis liefert. Auch das mit dem Skripten funktioniert nicht so wirklich... Vielleicht bin ich auch zu doof. *balla balla*
Weiß jemand von euch denn mehr?

Der Haken bei der Sache ist zudem auch - die InDesign-Vorlagen sind als Templates angelegt, somit heißen diese alle "Unbenannt-01.indd" usw.

Zur Veranschaulichung hab ich mal Screenshots angelegt mit den vier Schritten, die die Automatisierung durchführen müsste. Der gewählte Gutschein heißt hierbei "X-23.indt".

Wäre toll, wenn ihr eine positive Antwort für mich habt! Will nicht alles händisch machen, da werd ich ja blöd! * Ich geb auf... *





  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.04.2013 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls die Formate immer identisch sind, kannst du dir das beschnippeln in PS sparen.

In Boxshot kannst du die Bilder auch croppen. Und wenn du ein
neues Bild zuweist, sollte mW der Crop-faktor erhalten bleiben.

Andernfalls könntest du pro Job einen '3D-Ordner' anlegen.
Dort kommen bilder und eine Boxshot-Datei.

Bilder heissen dann immer gleich und du musst dann nur
noch rendern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.04.2013 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du InDesign-seitig alles kompliziertest gemacht hast mit deinen Einzel-Template-Dateien, sehe ich da keine Automatisierungsmöglichkeit ...

Ein QnD-Weg wäre es vielleicht ...
Einen Satz Kopien der indt. in .indd. umzubennen ...
Diese alle in ein Buch zu ziehen ...
Von dem Buch eine gesamt PDF zu generieren ...
Die PDFs in Acrobat Pro seitenweise als JPEG ausgeben lassen ...

dann weiter, wie Mac vorgeschlagen hat ...

Das löst allerdings nicht das Namenproblem ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iMouni
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: Oberbayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.04.2013 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac: ich weiß, beschneiden kann man in Boxshot auch. Nur in dem Fall der Gutscheine muss ich extra PSD-Dateien erstellen, da diese eine spezielle Stanzform haben. Sie werden zweimal gefalzt und dann kann man sie mit einer Lasche ineinander stecken. Bei Boxshot habe ich die Maske für einen 3-seitigen Flyer genommen, diesen um 90° gedreht und dann leicht eingeklappt. Das sieht dann so aus:




Das eigentliche Bild (PSD) ist oben und unten länger, so dass 3 gleichlange Seiten entstehen. Das "überschüssige" Bildmaterial ist allerdings transparent, damit die spezielle Stanzung mit der Lasche zu sehen ist:




Diesen "Filter" muss ich via Stapelverarbeitung über alle JPGs laufen lassen. Aber da Photoshop ja diese Aktionen anbietet, ist das eigentlich der schnellste von 3 Arbeitsschritten *zwinker*
Bräuchte sowas dann eigentlich auch in Boxshot... *Whaazzzz uppp?*


@Frank Münschke: Leider war das von der Geschäftsführung so vorgegeben, damals alle Dateien in Templates anzulegen. Für die tägliche Benutzung ist dies auch von Vorteil.
Hat wohl keiner damit gerechnet, dass wir mal neue Internetdarstellungen benötigen und das dann doof ist... * Nee, nee, nee *

Was ist ein "QnD-Weg"? * Keine Ahnung... *

Die Idee mit dem "alles in ein Buch ziehen, davon PDF erstellen und dann alles generieren" ist gar nicht mal so schlecht. Vielleicht nicht die schönste Lösung aber evtl. effektiv - das werd ich gleich mal testen! Danke!
Ja, Namen werd ich wohl oder übel händisch vergeben müssen... * Wo bin ich? *

Vielen Dank jedenfalls euch beiden! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.04.2013 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quick-and-dirty
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iMouni
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: Oberbayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.04.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
quick-and-dirty


danke! Peinlich... Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign -> Festlegen der EPS Export-Optionen möglich?
INdesign CS6 - PDF-Export in definierte Ordner möglich?
[InDesign] CS3: automat. Sicherheitskopie zu Server / Pfad?
Indesign CS automat. Seitenzahl (Beginn) festlegen
InDesign CS5, automat. Seitenumbruch, wenn Grafik zu groß
[Indesign] Automat. Werkzeugwechsel stoppen (Auswahl/Hand)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.