mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5, automat. Seitenumbruch, wenn Grafik zu groß vom 14.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5, automat. Seitenumbruch, wenn Grafik zu groß
Autor Nachricht
abc-schütze
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: Bergheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 15:49
Titel

InDesign CS5, automat. Seitenumbruch, wenn Grafik zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Forumsgemeinde.
ich arbeite mich gerade in CS5 ein. um ein Buchprojekt umzusetzen.
Suche seit mehrern Stunden nach Hinweisen, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch mit den falschen Suchbegriffen gesucht. *Schnief*

Im laufenden Text sollen seperate Textblöcke z.B. mit Grafiken oder seperaten Tipps erscheinen.
Dafür benätige ich im Fliesstext auch die Einbindung von Textfeldern, die ein anderes Layout (Farbe, Form, etc.) nutzen.
Derzeit versuche ich es mit platzierten Objekten, denen ich andere Objektstile zuweise.
(Ist das überhaupt die richtige / sinnvollste Methode? )

Mein Problem ist jetzt: Wenn die im Fliesstext eingebundene Grafik / Textfeld zu groß für den restliche Platz auf der Seite ist, soll diese automatisch auf der nächsten Seite erscheinen.

Wie fange ich das an?

DAnke im Voraus für eure Mühe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du "platzierte" oder "verankerte Objekte"?
--
Wenn du mit verankerten Objekten arbeitest, bist du schon auf dem richtigen Weg ...
Für diese gibt es eine große Menge an Automatismen zur Gestaltung von Text ... und beim korrekten Veraskern im laufenden Text, werden diesen automatisch umbrochen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
abc-schütze
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: Bergheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

Ich meine "verankerte Objekte".
Zumindest setzt mir CS5 einen Anker an den Rahmen.

Das Problem ist jetzt, dass er mir das Objekt nach unten rausschiebt, aber nicht auf die nächste Seite setzt.

An welcher Einstellung könnte das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verankern kannst du Objekte durch das Ziehen des kleinen blauen Kästchens an der oberen Rahmenumrandung.
Ich meine allerdings einen IObjektstil mit entsprechend eingestellten Parametern für die genau Positionierung des verankerten Rahmens ... Da gibt es ein umfangreiches Menü in den Objektformaten ... spiele einmal mit den Einstellungen rum, dann wirst du schnell finden, wie du dein Problem löst ... Ich drösele jetzt nicht mal eben alle relevanten Einstellungen auf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc-schütze
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: Bergheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, ich hab`s gefunden. * huduwudu! *

Die entscheidende Einstellung war "Objektformatoptionen" -> "Optionen für verankertes Objekt" -> "Position: Eingebunden oder über Zeile".
Ich hatte es vorher auf "Benutzerdefiniert" stehen. Damit wird anscheinend die Position "erzwungen".

Dann kann es jetzt weitergehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenumbruch bei InDesign
Indesign: Seitenumbruch, Datenzusammenführung
Indesign CS automat. Seitenzahl (Beginn) festlegen
[InDesign] CS3: automat. Sicherheitskopie zu Server / Pfad?
Indesign, Allerersten Seitenumbruch verhindern
Seitenumbruch in Adobe InDesign CS erzwingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.