mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Illustrator - Kreisdiagramm nicht gleichmäßig vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe Illustrator - Kreisdiagramm nicht gleichmäßig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zünder
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 17:35
Titel

Adobe Illustrator - Kreisdiagramm nicht gleichmäßig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute!

habe ein fieses problem,

ich möchte in illustrator ein kreisdiagramm (tortendiagramm) mit 63 gleichgroßen stücken erstellen.
irgendwie sind die teile ungleichmäßig und ich bekomme es nicht hin.
musste in der berufsschule mal einen 64 teiligen farbkreis erstellen und da waren sie alle gleichgroß - dummerweise kann ich mich nicht erinnern wie ich das damals gemacht habe und wenn ich ehrlich bin glaube ich, daß ich és damals genau so gemacht habe.

habt ihr da evtl. einen tip für mich? (bitte kommt mir jetzt nicht mit der forensuche - da findet man nichts was mein problem beschreibt)



der screenshot zeigt: die einzelnen stückchen sind ungleichmäßig. argh!

vielen dank im vorraus...

gruß,
robert
: )
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hast Du damals bestimmt mit dem Radialen-Raster-Werkzeug gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zünder
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huch! ich glaube du hast recht...
Lächel

ährm *räusper - könntest du mir jetzt auch noch grad stecken wie ich die einzelnen flächen mit farbe gefüllt habe?
(is schon bissl länger her - verzweifel!!!)

gruß,
rob

EDIT/ fläche aufteilen wars. dankeee!!!
EDIT2/ nein doch nicht! zumindest nicht so wirklich... mist! - jemand nen tip?


Zuletzt bearbeitet von zünder am Di 03.07.2007 18:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also - wenn ich im pathfinder dann "fläche aufteilen" benutze teilt er mir das "diagramm" (welches ja keines ist) in ungleichmäßig große happen auf. mal ist es ein einzelnes dreieckiges stück - so wie ich es haben will (nur halt 63 einzelne - welche einzeln mit verschiedenen farben gefüllt werden können) - dann sind es auf einmal 3 ananeinderhängende stückchen. diese zusammenhängende lassen sich ums verrec..... nicht aufteilen o.ä..

bräuchte echt mal eure hilfe!
: (
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder LivePaint (ab Illu CS2) ansonsten kuck mal:

http://vektorgarten.de/tipps-konstruktion.html#flaecheaufteilen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zünder
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem ist;

manche "tortenstückchen" sind genau so herausgelöst/aufgeteilt wie ich es gerne hätte - manche kleben einfach aneinander und lassen sich par tout nicht aufteilen/zerhackstückeln, so das ich 63 einzelne "tortenstückchen" habe die einzeln eingefärbt werden können.

könntest du dir da evtl. noch mal kurz gedanken drüber machen? wäre echt super-lieb!!!

gruß...
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hhmm, ich habs neulich wohl etwas umständlich und altmodisch gelöst, aber du könntest ja ein schön herausgetrennetes Tortenstück in einem Kreis platzieren. So dass der Radius (halber Durchmesser ) des Kreises die Länge eines Schnkels des Tortenstücks hat. Und dann drehst du das ganze um 5,714285714° und kopierst es dabei 62 mal?, danach die Kreise löschen und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist in der tat "umständlich". es muss - nein - es GIBT einen weg, ich habe aber vergessen wie ich es damals gelöst hatte - das war total easy.
*hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS 6: Kreisdiagramm Segmente verteilen
Illustrator: Kreisdiagramm in der Mitte ausschneiden
Pfadabstände gleichmäßig anpassen in Illustrator
Illustrator: Text und Pfade gleichmäßig skalieren
gleichmäßig größer werdende abstände im Illustrator!
Illustrator CS4: viele Kreise gleichmäßig vergrößert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.