mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Hyperlink bei InDesign pdf-Druck vom 28.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat Hyperlink bei InDesign pdf-Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.07.2009 11:43
Titel

Acrobat Hyperlink bei InDesign pdf-Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

weil ich ein 4seitiges Dokument aus InDesign als pdf-Dokument mit weniger als 1 MegaByte Dateigröße benötige, ist bei allen erdenklichen Optionen, die einzige Möglichkeit das Ding über den Drucken-Dialog zu schreiben.
Jetzt wird mein Dokument wunderbar klein und die Qualität ist auch in Ordnung, nur meine Hyperlinks sind weg.
Also sowohl die Text-Hyperlinks als auch die Schaltflächen. In den Pdf-Export(Druck)Optionen habe ich alles, was beim puren Export zu einem Ergebnis führt, angeklickt:

Multimedia einbetten
Hyperlinks
Lesezeichen
Acrobat 6

Nur diese Sachen sind jetzt eben draussen Wie kann ich es anstellen, dass ich trotz pdf-Druck diese Links drinbehalte?
Acrobat 7 Indesign CS2 und ja ich weiss, dass man die Links auch noch nachträglich in Acrobat setzen kann.

merci
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 11:47
Titel

Re: Acrobat Hyperlink bei InDesign pdf-Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flohoto hat geschrieben:
Nur diese Sachen sind jetzt eben draussen Wie kann ich es anstellen, dass ich trotz pdf-Druck diese Links drinbehalte?


Verwende den Export, nicht Drucken. Du kannst doch im Export-Dialog alle möglichen Optionen einstellen -> also auch die Komprimierung des PDF * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.07.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee das ist doch das Problem, beim Export bekomme ich bei der gleichen Einstellung ein 3,7MB grosses Dokument, und über Drucken ein 470KB grosses. Schuld ist irgendso ein Overhead, den ID automatisch ins pdf schreibt. Der Kunde sagt unter 1MB und da gibts nix zu diskutieren zumal er Recht hat. Und ich habe jetzt so langsam einen Workflow gefunden, der funktioniert, da will ich mich erstmal an nix neues wagen.
Also Drucken ist ein must. Lieber mache ich die Links händisch im Acrobat, bevor ich wieder stunden Diskussionen mit meinem Kunde habe.

Achso, und weil ich das gerade in einem anderen Thread gelesen habe, die pdf-Vorgabe hat selbstverständlich keine pdf/x-Zertifizierung.


Zuletzt bearbeitet von flohoto am Di 28.07.2009 11:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Warum soll ein Programm ein Feature verwenden können, dass es in dieser Form noch gar nicht gegeben hat, als die Weiterentwicklung dieses Programmes lange eingestellt worden war. Postscript ist aus dem vergangenen Jahrtausend ... Schluss! Aus! Neuere Technologien kann es nicht und wird es auch nie können!
2.
Welche Möglichkeiten hat man bei der Ausgabe via PS und Distiller noch zusätzlich zu denen, die man direkt über den Export ansprechend kann? ... Es gibt einige, die mit dem Druck-Menü als solchem verbunden sind und die man dann auch wieder im Druck-Menü des Akrobats hat. Es gibt aber keine, die mit der Funktionalität von PDF zu tun haben. Entweder verwendest du also falsche Export-Optionen oder du machst etwas anderes falsch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flohoto hat geschrieben:
beim Export bekomme ich bei der gleichen Einstellung ein 3,7MB grosses Dokument


Welche Einstellung(en) verwendest du denn? Kann mir nicht vorstellen, dass Adobe da so geschlampt haben soll *zwinker* Du weisst, dass du die vorgegebenen Einstellungen editieren kannst? Ich mein, das sind ja nicht nur ein paar KB sondern das 8fache. Hast du viel Bildmaterial in deinem Dokument? Hast du mal die Komprimeirungsverahren/Stufen im Detail verglichen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.07.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antwort 1 leuchtet ein, merci.
antwort 2 versteh ich nicht, Du willst andeuten, dass ich beim Exportieren, also wegen der Dateigröße einen Fehler mache - korrekt? Gut möglich, nur habe ich 2 Tage lang meine Praktikantin alle pdf-Möglichkeiten durchspielen lassen und wir haben vielleicht 1MB gespart, so dass nur der postscript-Workflow blieb ( Mein Wissensstand, aber der ist auf dem Gebiet wirklich nicht der Heilige Gral )

Vielleicht kannst Du mir die Antwort 2 ein wenig verständlicher darstellen? Danke Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.07.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pro A4-Seite vielleicht 20%-deckende, farbige Bilder.(Raster) Pro Seite 1-3 Logos/Infografiken (Vektor)
Und wie geschrieben, habe ich MIT (das macht das ganze humaner) meiner Praktikantin alle pdf-export-Optionen im Hinblick auf die Dateigrösse untersucht und verglichen und dabei auch so Sachen gemacht, wie detaillierte Infografiken von vektor in Raster-Dateien umwandeln, und dann das Ganze auch nochmal mit den Acrobat-Optimierungsmöglichkeiten abgleichen. Das Ergebnis war bei diesem speziellen Kunden, dass wir bei unseren Broschüren nur über die Drucken-Option zu einem sehr akzeptablen Ergebnis kamen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Komprimierungsmöglichkeiten im Distiller sind die Gleichen wie diejenigen in der Export-Funktion ...
Warum soll bei der gleichen Engine, die dahinter liegt, ein unterschiedliches Ergebnis herauskommen?
Was soll in dem "overhead" zusätzlich drin sein, außer den Verlinkungs-Informationen? Woher soll das kommen, wenn du die gleichen Sachen eingestellt hast?
Wie hast du Vektor-Daten durch Umwandeln in Bilddaten in bezug auf den Datenumfang kleiner gekriegt?
Was sind das für Daten?
Da ich deine Einstellungen nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, was du wo falsch gemacht hast ...
Da ich deine Ausgangsdaten nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, an welchen Stellen da noch Optimierungsmöglichkeiten sind ...

powered by astro
Wenn du dich auf einen veralteten Workflow eingelassen hast, ist das deine Sache. Adobe entwickelt diesen Workflow (konkret das Postscript darin) nicht mehr weiter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hyperlink in Acrobat
Hyperlink in Acrobat Professionale 6.0 >>> Firebird
INDESIGN-PROBLEM:Acrobat beschneidet IndesignPDF beim Druck!
Hyperlink Problem bei PDF-Export in InDesign
Indesign CS5 10min Hyperlink Aktualisierung
Duplex Druck Acrobat 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.