mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D-Software für Printler? (Mac OS X) vom 24.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 3D-Software für Printler? (Mac OS X)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 24.04.2011 16:49
Titel

3D-Software für Printler? (Mac OS X)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne mal mit 3D-Typographie experimentieren. Eigentlich sind meine Ansprüche was Funktionen betrifft recht gering. Meine Szenen werden sicher nicht komplex. Die 3D-Funktionen in Illustrator reichen mir aber nicht und erscheinen mir auch zu umständlich.

Die letzte 3D-Software, die ich benutzt habe war Bryce 2.

Welches Programm eignet sich für Einsteiger unter Mac OS X? (Gerne auch OSS, aber nur wenn fertig kompilierte Cocoa-Version vorhanden.)
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.04.2011 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du magst vielleicht mal zeigen, was Du in etwa machen willst, um die Auswahl ein wenig einzugrenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 24.04.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich such mal Bilder im Netz ... Aber ich denke mal: Buchstaben --> extrudieren --> drehen und platzieren --> Kamera positionieren und beleuchten --> fertig. Äh, keine Animation, aber das war hoffentlich klar, im Print-Software-Forum *zwinker*
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.04.2011 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da sehe ich jetzt gerade nichts, was man nicht auch mit Illu könnte. Und daher frag ich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 24.04.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang








 
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 24.04.2011 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
da sehe ich jetzt gerade nichts, was man nicht auch mit Illu könnte. Und daher frag ich ...


Wie gesagt, meine letzte Erinnerung ist Bryce 2. Im Vergleich dazu halte ich Illustrators 3D-User-Interface für eine Zumutung. Umständlich, langsam, kurz: Doof. Ach ja, schön wären auch realistische Texturen (Holz, ...).
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.04.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da würde ich dir einen blick auf blender empfehlen.
wenn du zuviel geld rumliegen hast, auch C4D.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.04.2011 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blender ist für mich was die Bedienung angeht eine einzige undurchdachte, unlogische Katastrophe.

Maya, 3DSMax, Cinema, Alias, usw. unterscheiden sich in ihren Funktionen und auch in ihrem Bedienkonzept.
Aber wirklich keines von den kostenpflichtigen hat eine dermassen umständliche Bedienung wie Blender.

Meine Empfehlung: Für wirklich perfekte Renderings kann ich nur Maya mit dem integrierten MentalRay empfehlen.

Für die Beispiele, die du gezeigt hast, ist aber am Cinema 4D bezüglich Preis/Leistung die bessere Wahl.
Die Studentenversion ist nicht allzu teuer.
http://www.maxon.net/de/order-germany-only/studentenversionen-germany-only.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mal ne Frage an die Printler
[Lektüre] Print für non-printler
DRUPA besuchen als Nebenbei-Printler
Geschäft in Berlin gesucht für Printler-Werkzeug
[Einstieg] Printler-Basiswissen aneignen, bitte um Tipps
Suche Druckfreigabe Software oder Datenfreigabe Software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.