mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DRUPA besuchen als Nebenbei-Printler vom 19.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DRUPA besuchen als Nebenbei-Printler
Autor Nachricht
drosteman79
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 20:19
Titel

DRUPA besuchen als Nebenbei-Printler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade eher zufällig festgestellt, dass ich während der DRUPA in Wuppertal bin, womit der Besuch in Düsseldorf ja ein Katzensprung wäre.

Jetzt überlege ich, ob das für mich Sinn macht. Ich bin in erster Linie Designer, und was die tieferen technischen Kenntnisse angeht im Nonprint zuhause.
Wird ein Druck mal komplexer hole ich mir Rat von Kollegen aus der Vorstufe.

Ich bin allerdings ein großer Fan von Druckveredelungen, wie stanzen, lackieren, lasern, prägen usw.

Kann ich für meinen Bereich von der DRUPA profitieren? Dort etwas für mich "herausziehen", oder ist das wirklich nur für Vorstufler und Drucker was?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kriegst auf jeden fall n haufen muster mit *zwinker*
inwiefern du was für dich rausziehen kannst, hängt natürlich stark von deiner selektion ab.
interessiert dich die fertige stanzung oder das werkzeug an sich etcpp. genauso verhält es sich mit dem druck. interessiert dich was dabei rauskommt, oder wie das ganze aufgebaut aussieht.

als ich da war, war es ne menge input, mit dem ich nicht immer was anfangen konnte. aber jetzt mit mehr berufserfahrung wär es ein spaß. aber wie gesagt. allein für die muster sollte es sich eigentlich lohnen. und fragen hast du sicherlich auch zu dem ein oder anderen verfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
drosteman79
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
kriegst auf jeden fall n haufen muster mit *zwinker*
inwiefern du was für dich rausziehen kannst, hängt natürlich stark von deiner selektion ab.
interessiert dich die fertige stanzung oder das werkzeug an sich etcpp. genauso verhält es sich mit dem druck. interessiert dich was dabei rauskommt, oder wie das ganze aufgebaut aussieht.

als ich da war, war es ne menge input, mit dem ich nicht immer was anfangen konnte. aber jetzt mit mehr berufserfahrung wär es ein spaß. aber wie gesagt. allein für die muster sollte es sich eigentlich lohnen. und fragen hast du sicherlich auch zu dem ein oder anderen verfahren.


Naja, mich interessieren da natürlich auch die Hintergründe.

Ich entwerfe z.B. nebenbei auch noch Möbel. Seit ich einen Tischler kenne und ein paar Sachen mit dem realisiert habe, gehe ich da ganz anders ran: man kennt den Hintergrund, und kann Grenzen besser einschätzen und ausloten, oder merkt plötzlich, dass eine abstruse Idee eigentlich recht simpel umzusetzen wäre.

Nun ist für mich halt die Frage in wie fern auf der drupa z.B. Infos für Gestalter zu bekommen sind. Ob man da gute Gespräche mit Fachleuten, sozusagen vom anderen Ende der Kette führen kann, oder ob man da eher im falschen Film - bzw. auf der falschen Messe ist.

Muster sind ne feine Sache, klar Grins Aber z.B. mehr über die Möglichkeiten bestimmter Digitaldrucker zu erfahren, und solche Sachen, das würde mich interessieren.

Aber wenn ich mehr über Gesundheit erfahren will, geh ich ja nicht unbedingt auf einen Ärztekongress *zwinker*

Also die eigentliche Frage: wird da nur auf ausgewiesenes Fachpublikum aus Vorstufe und Druck eingegangen, oder auch auf die Gestalter?

Denn man kann ja jeweils viel besser arbeiten, wenn man auch die andere Seite kennt. Hatte auch immer schon mal ein Praktikum in ner Druckerei in Betracht gezogen.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Sa 19.01.2008 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:

Also die eigentliche Frage: wird da nur auf ausgewiesenes Fachpublikum aus Vorstufe und Druck eingegangen, oder auch auf die Gestalter?

Denn man kann ja jeweils viel besser arbeiten, wenn man auch die andere Seite kennt. Hatte auch immer schon mal ein Praktikum in ner Druckerei in Betracht gezogen.


also so gesehen würde ich sagen eher auf die vorstufler und drucker, was aber nicht heißt, dass dir keiner ein gespräch ablehnt und nicht auch deine fragen beantworten könnte.
abgesehen davon wird ja nicht nur druck und weiterverarbeitung behandelt. auch colormanagement und andere gestaltungsrelevante geschichten (software etc.pp) werden behandelt. von daher gehst du nicht umsonst hin.
ich würds tun. ich glaube du bist da gut aufgehoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub jeder in der medienbranche sollte die drupa besuchen.

auch wenn man nicht mit allen infos direkt was anfangen kann, ist es dennoch tierisch interessant sich alles mal anzusehen.

ich werd auch mit meiner kompletten firma hinfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab gerade mal ein bisschen auf der Website gestöbert, und jetzt weiß ich das ich hingehe Lächel

Alleine für die "Highlights-Touren", das klingt verdammt interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.01.2008 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann die drupa auch nur empfehlen...

wäre doch was für ein kleines treffen Lächel

wie auf der letzten drupa vor 4 jahren
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3D-Software für Printler? (Mac OS X)
Mal ne Frage an die Printler
[Lektüre] Print für non-printler
Geschäft in Berlin gesucht für Printler-Werkzeug
[Einstieg] Printler-Basiswissen aneignen, bitte um Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.