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Lalu85
Threadersteller
Dabei seit: 28.03.2017
Ort: -
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Verfasst Di 28.03.2017 19:28
Titel Woher bekomme ich ein großes Foto für Schaufensterreklame |
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Hallo Ihr Lieben,
ich benötige ein Bild für eine Schaufensterreklame. Dieses soll großflächig verklebt werden 3 x 1,50 m
Ich habe ein Foto bei Fotolia gefunden. Das Maximalmaß beträgt allerdings 70 cm.
Der Fotoliamitarbeiter meinte, er wisse nicht, wie man an größere Bilder rankommt ;o///
Habt Ihr Erfahrungen? Bin für jeden Hinweis dankbar!! ;o)
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rzu_V
Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
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Verfasst Di 28.03.2017 20:57
Titel
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In welcher Auflösung stellt Fotolia denn das Bild zur Verfügung?
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Moderator
Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
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Mialet
Dabei seit: 11.02.2004
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Lalu85
Threadersteller
Dabei seit: 28.03.2017
Ort: -
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Verfasst Mi 29.03.2017 13:35
Titel
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Hallo Hallo,
danke erstmal für Eure Hilfe.
Das Bild hat 73 x 49 cm und 300 dpi.
Ich kann es auch in einem kleineren Fenster verwenden. Das ist aber immer noch 95 cm Breit ;o/
Beklebt wird wahrscheinlich von innen.
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Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
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Verfasst Mi 29.03.2017 13:44
Titel
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du scheinst dir die vorgeschlagenen Posts nicht angeguckt zu haben.
Entscheidend für die benötigte Auflösung ist in deinem Falle der Abstand zwischen Bild und Betrachter ... je größer dieser in der Regel sein wird, desto geringer kann die Auflösung sein ... Eventuell reichen da 100 ppi, dann wärest du nämlich schon bei etwa 2,20 × 1,47 m ...
Dazu muss man aber den erwarteten Abstand kennen ...
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Anaxagore
Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Do 30.03.2017 09:34
Titel
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und falls du ein hochauflösendes Bild für den Nahbereich benötigst, gehst du einfach auf den Link in meiner Signatur
Ansonsten, was dir eventuell auch weiterhilft. Egal wie nah du an ein Bild heran gehst, Druckverfahren gehen an sich maximal bis 240ppi... solltest du ein Belichtungsverfahren benutzen, kannst du bis 400ppi gehen (menschliche Auge kann maximal 350ppi auflösen), also alles über 350ppi ist auch nur mit einer Lupe zu erkennen...
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, es kommt alles auf den Sichtabstand an. Alles was von der Fensterscheibe nicht weiter als einen halben Meter entfernt ist, da brauchst du dann schon eine gute Auflösung. Es gibt genügend Kunden, die erst einmal direkt vor dem Schaufenster zum stehen kommen und nicht nur aus 5m Entfernung alles begutachten. Sollte aber dein Schaufenster in der Tiefe, sagen wir 1,5m tief sein, bis das Bild kommt, dann wird der Sichtabstand schon wieder sehr relevant und du kannst niedrigere Auflösungen benutzen.
Um dich jetzt gänzlich zu verwirren, das was du als 300dpi geschrieben hast und was in dem Portal vielleicht sogar dummerweise als dpi wirklich da steht, ist ppi. Suche einfach im Forum, darüber gibt es immer wieder mal Popcorn Threads
edit: ich habe jetzt erst gelesen, dass das Fenster beklebt wird. Dann Frage bei deiner Druckerei nach, was die maximalen ppi sind, die der Druck auflösen kann auf der Folie. Ich schätze mal, es geht nicht über 180ppi eher so maximal 150ppi. Bei dir ist also das Druckmaterial und Druckverfahren der limitierende Faktor. Ansonsten solltest du schon alles herausholen, was geht, denn da ist der Sichtabstand dann wirklich extrem nah, wenn es an dem Fenster selber beklebt wird.
Zuletzt bearbeitet von Anaxagore am Do 30.03.2017 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Mialet
Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 30.03.2017 13:27
Titel
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Neben der rein technischen Auflösung kommt aber auch immer noch ein semantischer Motivaspekt hinzu.
Ein Bild als solches hat eine Aussage, die man idR. nur auf Anhieb erfasst, wenn man es als ganzes wahrnimmt.
Um das zu können, muss der Betrachtungsabstand in etwa der Bilddiagonale entsprechen, eher mehr, in deinem Fall also etwa 3,5m.
Wenn sich dein Motiv nicht um etwas Collagenähnliches handelt (also das Zusammenfügen vieler kleiner Einzelmotive), dann kannst du die Auflösungsanforderung gut an diesem sinnvollen Betrachtungsabstand festmachen und darauf aufbauend mit den oben genannten Formeln die benötigte Bildauflösung berechnen.
Nach dem Motto: Wer näher rangeht, sieht zwar Pixel, aber eben nicht mehr das Bild.
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