mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird meine InDesign-Datei vollständig graustufig? vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie wird meine InDesign-Datei vollständig graustufig?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MissSilver
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 14:43
Titel

Wie wird meine InDesign-Datei vollständig graustufig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forengemeinschaft,

ich habe bereits ein wenig im Forum rumgestöbert, doch leider keine direkte Antwort auf mein Problem gefunden, weshalb ich euch nun selbst fragen möchte.
Ich bin gerade dabei, eine Abizeitung zu erstellen, die nachher schwarz/weiß gedruckt wird.
Aus diesem Grund darf die InDesign-Datei nur Bilder mit der Farbinformation "Graustufe" enthalten. Nun habe ich mich mehrmals davon überzeugt, dass alle verwendeten Grafiken auch wirklich keine Farbinformationen enthalten (wird ja unter Veknüpfung in InDesign auch angezeigt, ob dies der Fall ist). Das Problem ist jetzt nur, dass die PDF Datei laut Druckerei noch 2 Farbseiten enthält, was natürlich extra kostet.

Exportiert wurde die Datei mit der Exportfunktion von InDesign CS3.

Wirklich alle Bilder mit Photoshop in Graustufenbilder umgewandelt, was auch in InDesign so angezeigt wird.
Anscheinend scheint das Problem also wo anders zu liegen.

Meine Frage ist nun, wie ich es schaffe, die InDesign-Datei wirklich komplett in eine druckfähige graustufige PDF Datei umzuwandeln (bei den Export-Funktionen kann man dies ja leider nicht einstellen...).
Ich habe auch von der Möglichkeit gelesen, die Datei über die Druck-Funktion in eine Post Script Datei und anschließend irgendwie in eine PDF Datei zu wandeln. Die Frage ist jetzt nur, ob die Datei anschließend auch noch druckfähig ist bzw. ob die Qualität der Bilder und Grafiken dadurch herabgesetzt wird.


Vielen Dank für eure Hilfe. Sollte ich irgendetwas nicht ausführlich genug geschildert haben, dann sagt bitte einfach Bescheid, ich bin was Abizeitungen und Drucksachen allgemein angeht nämlich totale Anfängerin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lain

Dabei seit: 25.07.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo missSilver

also normalerweise kannst du wenn du die postsrcipt schreibst die einstellungen wie gewünscht tätigen und diese dann im distiller in jeder pdf-qualität umwandeln, also Druckfähig, oder am besten in PDFX3, das ist überhaupt kein problem.

wenn du aber in der indesign-datei sicher gehen willst das alles graustufen eingestellt ist, solltest du nochmal sämtlich schriftfarben und auch grafik oder Pfadfarben überprüfen, manchmal versteckt sich da doch noch eine farbeinstellung die du mölicherweise überdsehen hattest (ich hatte das problem mit RGB und CMYK als ich eine PDFX3 schreiben wollte)

aber wie gesagt um dir eine unnötige und übertriebene sucherei zu ersparen

schreib eine PostScriptdatei und wandle sie im destiller zu einer PDFX3 um.

du kannst auch direkt im acrobat die einstellung für den druck über das preflight ändern, aber da kenne ich mich leider auch noch nicht so gut aus.

also ich hoffe du bekommst das alles hin

gruß lain
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

über den Export kann man keine Graustufen PDF erstellen!
ID kann nicht mit Graustufenprofilen umgehen daher steht auch nur RGB und CMYK zur Verfügung.
Wenn Dir Adobe Acrobat Pro und somit auch der Distiller zur Verfügung steht kannst Du über den Druck-
dialog über Ausgabe »Composite-Grau« anwählen.
Vorsicht ist hier geboten bei Dateien die in EPS vorliegen denn diese werden nicht konvertiert
(mit Ausnahmen).

Oder über den Weg »Farben konvertieren...« aus Acrobats Druckproduktion, aber wenn Du das alles noch
nie getan hast dann würde ich Dir sehr empfehlen es sein zu lassen denn Du kannst hier vieles falsch machen
und dann zahlst Du kräftig Lehrgeld.

@Lain

Den Weg über den Distiller würde ich nicht mehr (weiter)empfehlen und schon gar nicht ein PDF/X3 zu erstellen.
Das würde ich immer nur über den Preflight machen und nach vollständiger Kontrolle ein PDF/X erstellen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 27.05.2009 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MissSilver
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Leider funktioniert der Weg über den Distiller nicht, weil dabei die Bildqualität schlechter wird (unter 300 dpi) und somit ein Druck nichtmehr möglich ist.
Der Weg mit "Farben konvertieren..." geht auch nicht, da es jetzt laut Angabe des Prüfberichts der Druckerei sogar eine Farbseite mehr als zuvor gibt.

Gibts nicht noch einen anderen Weg?


EDIT: Wie überprüfe ich denn die Pfadfarben? In InDesign finde ich das nicht und wenn ich die Bilder in Photoshop öffne, ist da zwar ein Beschneidungspfad angelegt, jedoch sehe ich da keine Möglichkeit, irgendwelche Farbinfos zu überprüfen. Ansonsten gibt es einen Graustufen-Kanal, das hat ja aber nichts mit den Pfaden zu tun, oder?


Zuletzt bearbeitet von MissSilver am Mi 27.05.2009 21:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissSilver hat geschrieben:
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Leider funktioniert der Weg über den Distiller nicht, weil dabei die Bildqualität schlechter wird (unter 300 dpi) und somit ein Druck nichtmehr möglich ist.
Der Weg mit "Farben konvertieren..." geht auch nicht, da es jetzt laut Angabe des Prüfberichts der Druckerei sogar eine Farbseite mehr als zuvor gibt.

Gibts nicht noch einen anderen Weg?


EDIT: Wie überprüfe ich denn die Pfadfarben? In InDesign finde ich das nicht und wenn ich die Bilder in Photoshop öffne, ist da zwar ein Beschneidungspfad angelegt, jedoch sehe ich da keine Möglichkeit, irgendwelche Farbinfos zu überprüfen. Ansonsten gibt es einen Graustufen-Kanal, das hat ja aber nichts mit den Pfaden zu tun, oder?


Da Du es wirklich selbst versuchen willst trotz der Gefahr hin dass du es versaust OK!
Mach Screenshots aus dem Druckmenü von den ganzen Einstellungen die Du nimmst,
da wir hier keine Glaskugel haben und nicht sehen können was Du da alles machst zudem klingt
es so als machst Du eh einiges sehr falsch.
Haben denn ALLE Bilder mind. 300ppi???
Welche PPD aus dem Druckmenü nimmst Du denn???

MissSilver hat geschrieben:
Gibts nicht noch einen anderen Weg?

Ja, lass es jemanden machen der davon Ahnung hat oder frag bei Deiner Druckerei nach ob die
nicht das alles übernehmen können!

MissSilver hat geschrieben:
Der Weg mit "Farben konvertieren..." geht auch nicht, da es jetzt laut Angabe des Prüfberichts der Druckerei sogar eine Farbseite mehr als zuvor gibt.

Was hast Du denn dort genau eingestellt?

* Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 27.05.2009 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissSilver hat geschrieben:
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Leider funktioniert der Weg über den Distiller nicht, weil dabei die Bildqualität schlechter wird (unter 300 dpi) und somit ein Druck nichtmehr möglich ist.
Der Weg mit "Farben konvertieren..." geht auch nicht, da es jetzt laut Angabe des Prüfberichts der Druckerei sogar eine Farbseite mehr als zuvor gibt.

Gibts nicht noch einen anderen Weg?


EDIT: Wie überprüfe ich denn die Pfadfarben? In InDesign finde ich das nicht und wenn ich die Bilder in Photoshop öffne, ist da zwar ein Beschneidungspfad angelegt, jedoch sehe ich da keine Möglichkeit, irgendwelche Farbinfos zu überprüfen. Ansonsten gibt es einen Graustufen-Kanal, das hat ja aber nichts mit den Pfaden zu tun, oder?
Warum soll die Auflösung beim Distiller schlechter werden als beim Export????? Die Einstellungen bei der Bildneunerechnung sind doch identisch.
Ganz nebenbei: Die Auflösung von BIldern wird in PPI und nicht in DPI gemessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MissSilver
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

Haben denn ALLE Bilder mind. 300ppi???


Ja, alle Bilder haben mind. 300 ppi, da diese Fehlermeldung nur kommt, wenn die PDF Datei mit dem Distiller erstellt wird.
Die anderen Sachen werd ich an den weiterleiten, der sich mit dem Problem beschäftig, da ich die entsprechenende Datei leider nicht auf dem PC habe.

Ich habe übrigens schon in der Druckerei nachgefragt, ob nicht wenigstens eine Auskunft möglich wäre, wo sich die 2 Farbseiten angeblich befinden sollen, dies wurde aber mit der Begründung verneint, dass das nicht feststellbar sei ohne dass sie selbst das ganze Dokument durchsuchen (was sie nicht machen).
Leider zeigt sich die Druckerei also nicht sehr kooperationsbereit.


EDIT: hier mal die Links zu den Screenshots:
http://imgbox.de/users/weggi/1.jpg
http://imgbox.de/users/weggi/2.jpg
http://imgbox.de/users/weggi/3.jpg
http://imgbox.de/users/weggi/4.jpg
http://imgbox.de/users/weggi/5.jpg
http://imgbox.de/users/weggi/6.jpg
http://imgbox.de/users/weggi/7.jpg


Zuletzt bearbeitet von MissSilver am Mi 27.05.2009 22:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was sagt die Separationsvorschau in InDesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XML Import in Indesign nicht vollständig
Acrobat Reader: PDF vollständig in CSV umwandeln
[Frage] Formulare im PDF vollständig kopieren
InDesign-Datei in InDesign-Datei plazieren. Erfahrungen?
Illustrator CS2-Bild bei Export nicht vollständig!
suche leckere Schrift - jetzt vollständig ;)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.