mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie werden CDs bedruckt? vom 14.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie werden CDs bedruckt?
Autor Nachricht
asc247
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 17:16
Titel

Wie werden CDs bedruckt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Frage hat folgenden Hintergrund: das Presswerk gibt Anforderungsbögen raus wo man seine Wünsche in puntco Bedruckung der CDs äußern soll. Da geht es um Siebdruck oder Offsetdruck, ich weiß das man CDs im Siebdruckverfahren bedruckt, geht das mittlerweile auch in Offset?

Was ist besser, bzw. was ist heutzutage die gängigste Variante?

Und was bedeutet in der Beziehung "weiße Vollfläche anlegen" - sowas wie die CD erstmal weiß beschichten damit der Druck besser kommt oder wie?

Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Gruß Alex.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiße Vollfläche bedeutet, wie Du schon gesagt hast, das unterlegen einer weißen Fläche, damit die darauf gedruckten Farben intensiver zur Geltung kommen. Doch manchmal sehen die Farben auf der reinen CD Oberfläche auch sehr gut und vor allem edel aus. Hängt vom Motiv ab.

Siebdruck ist bei grösseren Auflagen, ab 500 Stk. der Standard, aufgrund der besseren Darstellung insbesondere von Fotos macht der Offsetdruck mit einer weißen Vollfläche manchmal auch Sinn.

Hängt auch hier vom Motiv, der Auflage und dem Preis ab.

Hoffe, das hilft etwas weiter
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
asc247
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja danke, und wie muss ich mir den Siebdruck vorstellen wenn mein Motiv sehr viele helle oder weiße Bereiche hat. Schaut dann bei Weiß die CD durch, wird also ausgespart?

Kann man auch weiße Vollfläche anlegen und darauf Siebdruck machen oder wäre dann Offset besser?

Gruß Alex.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe ich nicht ganz.

Du mußt das Dokument dann in den einzelnen Farben anlegen und entscheiden, ob eine weiße Fläche, quasi als Untergrund a zuerst auf die CD soll. damit die anderen Farben besser wirken, also ähnlich als wenn Du auf ein Blatt drucken möchtest.

Die beste Beratung kann Dir aber nur der Dienstleister geben - der wird Dir schon bei Vorlage Deines Motives die beste Möglichkeit offerieren.

und zur info: es muß nicht immer 4-farbig auf weißer Fläche sein (also 5-farbig zusammen) auch sehen CD's mit 2 Farben auf weißem Untergrund oft besser aus - je nach der Gestaltung, da geht schon einiges.
  View user's profile Private Nachricht senden
asc247
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank, Gruß Alex.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holodom

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: wien
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss ja nicht wie hoch deine vorstellungen in punkto auflage liegen, mir persönlich gefallen die thermotransfer-bedruckten cds besser als die vom siebdruck - ist eine geschmackssache aber auch preislich wenn du in den unteren auflagen bewegst leg ich dir den ttd ans herz!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [SUCHE] Druckerei die CDs bedruckt
Foto-CDs
Vorlage zum bedrucken von CDs
Professionelle Foto CDs
suche drucker für CDs zu bedrucken
Wer bedruckt Buttons?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.