mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafiken archivieren/weiterreichen vom 18.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektorgrafiken archivieren/weiterreichen
Autor Nachricht
Peter Müller
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: Bonn
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 23:03
Titel

Vektorgrafiken archivieren/weiterreichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen! Lächel

Ich habe folgendes Problem: Momentan arbeite ich als Grafik-Freelancer für eine Softwarefirma (das ist NICHT das Problem!) und erstelle eine Menge Vektorillustrationen. In den nächsten Wochen ist die Übergabe. Ich überlege nur, in welchem Format ich die Dateien übergeben soll.

Bisher habe ich Vektorgrafiken immer als Illustrator 8 kompatible EPS Datei weitergegeben. So wie es auch shutterstock.com empfielt, die immerhin mit diesen Grafiken breit und weit herumdealen. Damit Transparenzen, bekloppte Rastereffekte und alles, was bei nicht-Illustrator Programmen sowieso nicht kompatibel ist, vermieden wird. Es gab auch bei keinem Kunden bis jetzt Probleme damit, meist waren es Werbeagenturen.

In den letzten Wochen hat mich allerdings ein guter Freund aus der Reinzeichnung angesprochen, doch meine Grafiken als PDF 1.3 weiterzugeben. Das würde ICC Profile unterstützen und ebenfalls eine Sperre gegen Transparenzen bieten. EPS sei doch ein Dinosaurierformat meinte er. Ich hatte ebenfalls vor einiger Zeit für meinen Bruder (Informatikstudent) und seine Open-Source Entwickler einige Icons erstellt. Sie gingen aber mit so utopischen Grafikprogrammen zu Werke (Zara, Inkscape, Lineform), dass kaum einer etwas mit EPS- oder PDF Dateien anfangen konnte.

Gibt es ein idiotensicheres, allgemein editierbares Vektorformat oder ist EPS - immer noch - die beste Wahl?

Schöne Grüße und nicht schlagen! * Wo bin ich? *
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.10.2007 23:19
Titel

Re: Vektorgrafiken archivieren/weiterreichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter Müller hat geschrieben:
Gibt es ein idiotensicheres, allgemein editierbares Vektorformat


nein. Die Ansprüche sind einfach zu unterschiedlich.

Es ist ja auch nicht immer erwünscht, dass Transparenzen flachgerechnet werden (ich würde Dir was husten, wenn Du mir Illu-Dateien so liefern würdest). Am besten ist, man regelt bei jedem Auftrag das Lieferformat separat - frag sie einfach, was sie am besten weiterverarbeiten können (nein, das ist nicht unprofessionell - jedenfalls nicht, wenn sie Dir bisher nicht gesagt haben, was konkret mit den Grafiken passieren wird - sind das Icons, werden die in einer 3D-Animation weiterverbraten, auf ner Clipart-CD ausgeliefert ...?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Peter Müller
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: Bonn
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm Du hast wohl Recht. Wird wirklich das schlaueste sein, immer die offene Datei mitzuschicken.

Das mit den Transparenzen - klar ist zum späteren Editieren wirklich grausam. Einige Illus funktionieren ja auch ohne Alpha gar nicht (z.B. ein Sektglas). Ich glaube viele bestehen einfach drauf, weil transparente Vektorillus falsch oder gar nicht in anderen Grafikprogrammen gerendert werden. Ich habe nie ernsthaft auf Freehand gearbeitet, aber ich kann mir vorstellen, dass ziemlicher Kauderwelsch herauskommt.

Ist es eigentlich eine Option eine PDF Datei zu schicken, die sich der Kunde dann per Photoshop auf die Endgröße zu einer schicken TIFF rastert? Würde bestimmt ne Menge Probleme vermeiden, vor allem bei komplexen Illus.

Danke erstmal! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.10.2007 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter Müller hat geschrieben:

Ist es eigentlich eine Option eine PDF Datei zu schicken, die sich der Kunde dann per Photoshop auf die Endgröße zu einer schicken TIFF rastert? Würde bestimmt ne Menge Probleme vermeiden, vor allem bei komplexen Illus.


Wenn Du Kunden hast, die sowas selbst können, kannst Du ihnen wahrscheinlich so ungefähr jedes Format liefern und sie machen immer was draus. Dass sich unerfahrene Kunden allerdings die benötigte Endgröße selbst zurechtfrickeln, halte ich für eine potenzielle Fehlerquelle. Die werden sich wahrscheinlich auch bedanken - das ist Dein Job.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Software zum Archivieren von Redaktionellen Texten gesucht
InDesign CS5 Textartikel aus mehreren Jahren archivieren
Vektorgrafiken
Vektorgrafiken
Vektorgrafiken
Vektorgrafiken gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.