mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafiken archivieren/weiterreichen vom 18.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektorgrafiken archivieren/weiterreichen
Autor Nachricht
Peter Müller
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: Bonn
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 23:03
Titel

Vektorgrafiken archivieren/weiterreichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen! Lächel

Ich habe folgendes Problem: Momentan arbeite ich als Grafik-Freelancer für eine Softwarefirma (das ist NICHT das Problem!) und erstelle eine Menge Vektorillustrationen. In den nächsten Wochen ist die Übergabe. Ich überlege nur, in welchem Format ich die Dateien übergeben soll.

Bisher habe ich Vektorgrafiken immer als Illustrator 8 kompatible EPS Datei weitergegeben. So wie es auch shutterstock.com empfielt, die immerhin mit diesen Grafiken breit und weit herumdealen. Damit Transparenzen, bekloppte Rastereffekte und alles, was bei nicht-Illustrator Programmen sowieso nicht kompatibel ist, vermieden wird. Es gab auch bei keinem Kunden bis jetzt Probleme damit, meist waren es Werbeagenturen.

In den letzten Wochen hat mich allerdings ein guter Freund aus der Reinzeichnung angesprochen, doch meine Grafiken als PDF 1.3 weiterzugeben. Das würde ICC Profile unterstützen und ebenfalls eine Sperre gegen Transparenzen bieten. EPS sei doch ein Dinosaurierformat meinte er. Ich hatte ebenfalls vor einiger Zeit für meinen Bruder (Informatikstudent) und seine Open-Source Entwickler einige Icons erstellt. Sie gingen aber mit so utopischen Grafikprogrammen zu Werke (Zara, Inkscape, Lineform), dass kaum einer etwas mit EPS- oder PDF Dateien anfangen konnte.