mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unbuntaufbau, Buntaufbau, UCR, GCR und Co vom 01.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Unbuntaufbau, Buntaufbau, UCR, GCR und Co
Autor Nachricht
Schesster
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.11.2004 11:32
Titel

Unbuntaufbau, Buntaufbau, UCR, GCR und Co

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich lese gerade etwas über den Unbuntaufbau nach und
es scheint mir, als würde die Photoshop Hilfe da etwas anderes drunter verstehen, als
das ABC und das widerum was anderes als das Prüfungsbuch.

Ok, mein Stand ist derzeit dieser:

Buntaufbau:
Beim Buntaufbau wird das Bild durch die Farbem CMY aufgebaut, Schwarz kommt nur zum Einsatz für Umrisse. Flächige Schwarzfarben werden durch CMY gemischt

Unbuntaufbau:
Beim Unbuntaufbau werden nur Buntfarben durch CMY aufgebaut, Grau- und Schwarztöne werden durch K ersetzt.

UCR:
Under Color Removal ist eine Möglichkeit der Farbseparation, die einen geringeren Druckfarbenauftrag ermöglicht, indem sie aus dem Bild die Schwarzanteile entfernt und durch lediglich Schwarz ersetzt.

GCR:
Grey Color Removal ist eine weitere Separationsmöglichkeit, bei der alle neutralen Grautöne durch entsprechende Schwarzanteile ersetzt werden.

Jetzt verstehe ich nicht, wieso bei UCR der Farbauftrag geringer sein soll, als bei GCR, denn bei GCR werden die Grauanteile durch K ersetzt, bei UCR werden sie weiterhin von CMY aufgebaut, daher müsste doch rein logisch gesehen der Farbauftrag bei GCR noch viel geringer sein als bei UCR.

Mittlerweile bin ich so verwirrt, dass ich die Bücher erstmal für eine Weile zuklappen werde * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Ocee

Dabei seit: 10.07.2002
Ort: -
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte benutze für fragen zu den themen der ZFA den entsprechenden thread deiner fachrichtung.
in deinem fall: [AP | Print | Medienoperating]


Zuletzt bearbeitet von Ocee am Mo 01.11.2004 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schesster
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.11.2004 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das war eher eine allgemeine Frage, nicht in Blick auf die Prüfung
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.11.2004 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte, bitte in Zukunft die Suche des Forums benutzen.

Wir hatten schon Zahlreiche Threads bzgl. des Farbaufbaus, UCR, GCR, separationen, etc.

U.a. hier eine ausführliche FAQ.

http://www.mediengestalter.info/thema17842-0.html?highlight=ucr+gcr

* Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
stobe

Dabei seit: 13.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier findest du auch einiges zum Thema:

http://www.mediengestalter.info/thema26453-0.html
  View user's profile Private Nachricht senden
D_sign

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.04.2005 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig, naja, hat was mit einer allgemeinen Frage zu tun und es betrifft mehr oder minder das Thema Unbuntaufbau, dazu gehört auch die KOMPLEMENTÄRFARBENREDUKTION (CCR), so meine Frage, was ist das bitteschön, ich find zu diesem wort gar nichts... leider wird es auch nicht erklärt, sondern ich lese es immer wieder nur wenn ich den beitrag zu unbuntaufbau durchlese...?!

ratlos... *Schnief*

mit kreativem Gruße

D_sign Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D_sign hat geschrieben:
hoffe ich bin hier richtig, naja, hat was mit einer allgemeinen Frage zu tun und es betrifft mehr oder minder das Thema Unbuntaufbau, dazu gehört auch die KOMPLEMENTÄRFARBENREDUKTION (CCR), so meine Frage, was ist das bitteschön, ich find zu diesem wort gar nichts... leider wird es auch nicht erklärt, sondern ich lese es immer wieder nur wenn ich den beitrag zu unbuntaufbau durchlese...?!


Schau mal hier: http://www.copyshop-tips.de/yabbse/index.php?board=10;action=display;threadid=38

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
D_sign

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.04.2005 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok super, dankeschön!!!

D_sign Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen UCR und GCR?
Animiertes Lernmodul zu UCR/GCR
Unterschied zwischen UCR und GCR?
Farbauftrag bei UCR und GCR / Vorteile
Farbauftrag reduzieren mithilfe UCR/GCR
Workflow über Farbauftrag, Bunt/Unbuntaufbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.