mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Workflow über Farbauftrag, Bunt/Unbuntaufbau vom 25.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Workflow über Farbauftrag, Bunt/Unbuntaufbau
Autor Nachricht
Lando3
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.07.2009 09:50
Titel

Workflow über Farbauftrag, Bunt/Unbuntaufbau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab über den urlaub eine aufgabe von meiner schule bekommen und zwar
soll ich ein workflow über eine broschur anfertigen.
Und zwar soll der maximale Farbauftrag angepasst werden, und der Untbuntaufbau/Buntaufbau.
Wo kann ich dass denn einstellen? sowas hatte ich bis jetzt noch nicht in meiner ausbildung * Ich geb auf... *

liebe grüße caro
  View user's profile Private Nachricht senden
farbschmelz

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.07.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Caro,

Frei nach Effi Briest: Das ist ein weites Feld...
Der Workflow den du beschreiben sollst handelt vom Colormanagement, dass dir hier sicherlich
niemand erschöpfend beantworten wird, da das Thema doch relativ komplex ist.

Empfehlenswert ist hier sicherlich das Cleverprinting-PDF zu diesem Thema (www.cleverprinting.de).
Das ganze ist knapp 200 Seiten stark und in der Screenversion (nicht ausdruckbar) kostenlos.

So viel vorab:
Theoretisch besteht z.B. in Photoshop die Möglichkeit selbst den maximalen Farbauftrag und UCR/GCR
zu bestimmen unter Bearbeiten -> Farbeinstellungen -> bei Farbräumen unter CMYK kannst du dann "Eigenes CMYK"
anwählen und dort die entsprechenden Parameter einstellen. Für den täglichen Einsatz dürfte
so ein Profil meines Wissens aber nicht taugen – man nutzt eher vorgefertigte Profile wie
z.B. die ECI-Profile (www.eci.org).

Für alle gängigen Druckverfahren liegen dort nun entsprechende Profile vor die den Gesamtfarbauftrag
sowie ein moderates GCR für dich übernehmen. Wie hoch der Farbauftrag sein darf bestimmt natürlich
dein Druckverfahren. Zudem gibt es spezielle Profile die ein stärkeres GCR vornehmen (z.T. aber
kosten dürften und deren Einsparpotenzial natürlich auch stark vom Bild selbst abhängt).

Lese dich einfach in die Thematik ein die anfangs evtl. etwas verwirren ist – denn wenn du "irgendwie" die
Profile nutzt ohne zu wissen was du tust dürftest du mehr "Schaden" an den Bildern anrichten als du Nutzen
daraus ziehst.(z.B. wird dein schwarzer Text u.U. plötzlich in allen 4 Farben aufgebaut usw.)

Zudem gibt es auch massig Threads hier im Forum die das Thema behandeln - einfach nach unten gescrollt
dürften dir schon entsprechende Beiträge vorgeschlagen werden *zwinker*

MFG
farbschmelz


Zuletzt bearbeitet von farbschmelz am Sa 25.07.2009 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando3
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.07.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank!!!
dann werd ich mich mal durch das komplexe Thema durch arbeiten
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unbuntaufbau, Buntaufbau, UCR, GCR und Co
Druckprofil für Zeitungsdruck ohne Unbuntaufbau
InDesign Schwarz-Weiß bunt
tif-Dokument mit grauem Untergrund im Druck bunt
Frage: Indesign Textbox mit unsichtbarem Rahmen und bunt
Linien und Texte bei QuarkXpress im pdf schwarz - nicht bunt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.