mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schritt-für-Schritt - Printdokument erstellen vom 15.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schritt-für-Schritt - Printdokument erstellen
Autor Nachricht
schlitzohr1812
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.10.2012 13:52
Titel

Schritt-für-Schritt - Printdokument erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute.

Ich möchte für meine Eltern zum 50. Geburtstag eine Einladungs-Karte erstellen, die dann auch professionell gedruckt werden soll. Am größten Probleme habe ich jedoch noch mit dem Verständnis bezüglich der Farbprofile und dem Farbmanagement im Allgemeinen.

Hier mal die Vorgaben der Druckerei:
http://www.flyeralarm.com/images/druckdaten/Druckdaten.pdf
http://www.flyeralarm.com/images/DB/german/flyer_a6_mass.pdf

Ok, soweit so gut:
Die Dokumente müssen also im ECI-profil ISO Coated v2 300 angelegt werden und in CMYK die Druckerei erreichen.

Aber wie gehe ich genau vor? Erstelle ich das Grunddokument direkt in CMYK? Oder arbeite ich vorher in RGB und wandle erst am Ende in CMYK um? Mir fehlt da gerade das Verständnis.
Das mein Monitor RGB anzeigt und die Druckerei in CMYK druckt ist mir klar, aber welches vorgehen ist am sinnvollsten, damit auch die Farben gedruckt werden, die man sich am Monitor überlegt hat?

Als Programem stehen Photoshop und InDesign in der Testversion zur Verfügung.
Da die Einladung eingescannte Fotos enthalten soll, wäre es denke ich klug, die Fotos in Photoshop zu bearbeiten/beschneiden und die eigentliche Einladung in InDesign zu erstellen, oder?


Um Nochmal meine Fragen zu konkretisieren:
Welches Programm wofür nutzen und wie handhabe ich das mit den Farbeinstellungen und Farbprofilen genau??


P.S.: Bitte habt etwas Nachsicht, bin ein ziemlicher Anfänger. Ich habe auch schon hier im Forum und im restlichen Internet gesucht, aber eine genaue Antwort auf meine Fragen habe ich nicht erhalten, nur sowas a la "einfach in cmyk umwandeln".

Vielen Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das (inkl. Konfigurationsbiespielen) behandelt der Ratgeber von Cleverprinting.
Lässt sich leicht ergooglen, habe gerade den Link nicht im Kopf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2012 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab den Link noch in der Zwischenablage: http://www.cleverprinting.de/freeloads.html

bitteschön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schlitzohr1812
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.10.2012 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okay, danke! Auf den war ich noch nicht aufmerksam geworden.

Dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen und wenn ich dann noch Fragen haben sollte, melde ich mich nochmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schritt für Schritt einen Druck in Auftrag geben
Quark 5 - mehr als 1 Schritt zurück?
Kreispfad entlang schreiben mit seitlicher Schritt
HELP Photoshop hängt einen schritt nach ...
QuarkXpress 5.0 - Rückgängig (oder Schritt zurück) - STR+Z
PS 7: Zurück-Schritt(e) im Modus "Farbbereich auswählen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.