mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften einbetten - nur wie? (InDesign CS3) vom 05.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriften einbetten - nur wie? (InDesign CS3)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mentalo
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 23:34
Titel

Schriften einbetten - nur wie? (InDesign CS3)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich suche mir einen Wolf zum Thema wie genau man Schriften einbettet.

Ich arbeite mit InDesign CS3 ohne Distiller.
Ich habe zwar sehr viel zu dem Thema Schriften einbetten gefunden...
jedoch wird nirgends beschrieben wo genau diese Einstellung zu tätigen ist.
Nichtmal in der InDesign Hilfe.

Bei den PDF Export Optionen sehe ich zum Thema Schrift nur
"Schrift teilweise laden wenn Anteil verwendeter Zeichen kleiner ist als X %" *Huch*

Wird es damit geregelt?

Sorry für die grünschnäblige frage... Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von Mentalo am Mi 05.03.2008 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 23:37
Titel

Re: Schriften einbetten - nur wie? (InDesign CS3)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja weil das einbetten nicht anders ist als schriften in pfade umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 00:07
Titel

Re: Schriften einbetten - nur wie? (InDesign CS3)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dima4ka hat geschrieben:
naja weil das einbetten nicht anders ist als schriften in pfade umwandeln.


Au weia! Würd ich jetzt mal als ziemlichen Quatsch bezeichnen, wie kommste denn darauf?

Zitat:
"Schrift teilweise laden wenn Anteil verwendeter Zeichen kleiner ist als X %"


Ist genau das was du suchst. Damit bettest du die Schriften ein. Schriften teilweise laden heisst lediglich das die Schrift nicht komplett eingebettet wird wenn du nur den angegeben Prozentsatz der Schrift im Dokument benutzt. Würde ich nicht zwingend was dran drehen.

Die Schriften werden bei der Einstellung also eingebettet.


Zuletzt bearbeitet von lippe am Do 06.03.2008 00:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 00:09
Titel

Re: Schriften einbetten - nur wie? (InDesign CS3)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dima4ka hat geschrieben:
naja weil das einbetten nicht anders ist als schriften in pfade umwandeln.


*Huch*

Das ist so nicht richtig. Du kannst Schrift als Text in eine PDF einbetten, der Text wird dann an jedem Rechner richtig dargestellt wenn die Schrift eingebettet ist. Ist die Schriftart auf dem Rechner installiert sind auch Modifikationen möglich.

Beim Export aus CS3 werden die Schriften mit eingebettet. Welche Zeichen dann allerdings im Zeichensatz gesichert werden ist abhängig von der Einstellung die du beim "Schrift teilweise laden wenn Anteil verwendeter Zeichen kleiner ist als X %" festgelegt.

Wenn der Anteil der Zeichen kleiner ist als 100%, du also nicht alle Zeichen im Layout verwendest die die SChrift dir zur Verfügung stellt, werden nur die Zeichen eingebettet die tatsächlich verwendet werden. Bei Modifikationen können dann auch nur diese verwendet werden.

Stellts du den Wert auf 0% werden alle eingebettet.

Mal vereinfacht gesagt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
polo_polle

Dabei seit: 03.09.2003
Ort: Würzburg/Weimar
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ dima4ka.
Biiiiitte was???
da bringst Du wohl grad ein bisschen was durcheinander!
Schriften einbetten und Schriften in Pfade konvertieren sind zwei völlig unterschiedliche Geschichten.

Wenn Du Sie in Pfade umwandelst, dann hast ja Zeichenwege/Vektoren draus gemacht. Der text verhält sich dann quasi wie eine Grafik.
und beim Einbetten hast ja alles noch als Text/Schrift im Dokument und bettest eben nur die Schrift ein, damit das Dokument z.B. am Rechner B von XY auch noch genauso ausschaut wie an Deinem und net irgendwelche Schriften durch Standardschriften ersetzt werden (mit allen Konsequenzen!!!)

@ Mentalo
zu deiner Frage. Da hattest du schon den richtigen Gedanken, genau mit diesem Häckchen bei den Optionen stellt man des ein
  View user's profile Private Nachricht senden
Mentalo
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh ich verstehe. danke an alle fürs antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.03.2008 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ist es dann aber rechtlich? wenn ich die myriad gekauft habe, diese dann einbette und einem anderen die datei weitergebe. darf er die schrift dann als solche verwenden?

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/faq/schriften_einbetten


Zuletzt bearbeitet von DMG-mill am Sa 15.03.2008 01:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.03.2008 03:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wenn ich die myriad gekauft habe, diese dann einbette und einem anderen die datei weitergebe. darf er die schrift dann als solche verwenden?

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Inwiefern verwenden?
Verwenden zur Anzeige? Ja, natürlich.
Versuchen den Font aus dem PDF zu extrahieren und für andere Zwecke einzusetzen? Nein.
Änderungen am PDF mit diesem Font vornehmen? Eventuell. Ist aber vielleicht gar nicht möglich, wenn nicht alle Zeichen des Fonts eingebettet wurden und nur ein kleines Subset zur Verfügung steht.

Zitat:
wie ist es dann aber rechtlich?

Das kann man so nicht beantworten. Wenn du dir einen Font gekauft hast, dann darfst du diesen natürlich verwenden. Allerdings weiß ich nicht, wie weit deine Rechte gehen. Verschiedene Fonts haben verschiedene "Einsatzbereiche". Diese kann man aus der Fontdatei auch auslesen bzw. dein verarbeitendes Programm macht das.
True Type- und Open Type-Fonts enthalten ein Flag, was angibt, was wie der Font eingebettet werden darf.
Es gibt "Installable Embedding", "Editable Embedding", "Print & Preview Embedding" und "Restricted License Embedding".
Ist das Flag auf "Installable Embedding" gesetzt, könnte/dürfte man den Font aus dem PDF extrahieren, installieren und benutzen. Bei "Editable Embedding" könnte/dürfte man die Texte im PDF bearbeiten (sofern das möglich ist, wenn alle Zeichen eingebettet wurden). Bei "Print & Preview Embedding" ist eine Bearbeitung nicht möglich. Man kann die Datei zwar ansehen und ausdrucken, aber der Acrobat (oder ein anderes Programm) läßt eine Bearbeitung der Texte nicht zu. Bei "Restricted License Embedding" weigert sich das Programm (Acrobat, Distiller, Indesign, ...) den Font einzubetten.
Aber abgesehen von diesen Flags, die im Font enthalten sind und die Programme auslesen und dementsprechend behandeln, mußt du dir halt die Lizenzbedingungen deines Fonts genau ansehen. Da steht drin, was du mit deinem Font machen darfst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - Schriften - einbetten
Schriften in PDF einbetten / InDesign
Schriften in PDF einbetten
Schriften einbetten
schriften in pdf einbetten
Distiller - Schriften einbetten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.