mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rote und Grüne Schabole über einem Druck ergeben ein Bild? vom 07.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Rote und Grüne Schabole über einem Druck ergeben ein Bild?
Autor Nachricht
niederberger
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 21:55
Titel

Rote und Grüne Schabole über einem Druck ergeben ein Bild?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen

Ich habe vor langer langer Zeit mal Folien gesehen die sich übereinander schieben liessen und daraus ein Bild entstand. Wenn ich mich richtig Erinnere war darunter noch ein Druck zu sehen, dann kam Rot drauf und weil der Druck irgenwie Dunkelrot und Hellrot hatte sah man nur das Dunkelrote. Mit dem Grünen wars irgendwie gleich...

Ich suche nach einer Anleitung im Internet resp wie ich selber sowas machen könnte. Hat mir jemand eine Idee wie sich dies in der Fachsprache nennt?!

Danke und Grüsse, Thomas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 01:30
Titel

Decoder-Folie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß nicht ob dies der Fachbegriff für solche optischen Effekte ist aber unter "Decoder-Folie" findet sich folgendes:
Decoder-Folie

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.11.2007 01:59
Titel

Re: Rote und Grüne Schabole über einem Druck ergeben ein Bil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niederberger hat geschrieben:
Hallo Zusammen

Ich habe vor langer langer Zeit mal Folien gesehen die sich übereinander schieben liessen und daraus ein Bild entstand. Wenn ich mich richtig Erinnere war darunter noch ein Druck zu sehen, dann kam Rot drauf und weil der Druck irgenwie Dunkelrot und Hellrot hatte sah man nur das Dunkelrote. Mit dem Grünen wars irgendwie gleich...

Ich suche nach einer Anleitung im Internet resp wie ich selber sowas machen könnte. Hat mir jemand eine Idee wie sich dies in der Fachsprache nennt?!

Danke und Grüsse, Thomas.


Das ist nicht so schwer zu erklären. Zur Bildinformation wird ein Störsignal hinzugefügt. Das Licht fällt durch die Folie auf das Sujet und wird zurückgeworfen. Die rote Folie filtert alle Bestandteile des Lichts die nicht im roten Frequenzspektrum des Lichts liegen. Da also nur rotes Licht auf die darunterliegende Grüne Farbe fällt und Grün bekanntlich die Eigenschaft hat die roten Bestandteile des Lichts zu filtern kommt für den Betrachter schwarz heraus. Liegt rote Farbe unter der roten Folie ändert sich nichts, diese erscheint weiterhin rot. Durch den Kontrast zwischen schwarz und rot ergibt sich das Bild.
 
 
Ähnliche Themen Programm: Mehrer Fotos ergeben ein BILD!
Einfarbige Striche sollen Motiv ergeben
Illustrator CS 5 - Objekte sollen Fläche ergeben
suche: recycling logo ähnlich wie der grüne punkt
Rote Augen entfernen - wie?
Rote Objektrahmen in Indesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.