mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reinzeichnung: Seitliche Verdrängung bei Klammerbindung vom 15.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Reinzeichnung: Seitliche Verdrängung bei Klammerbindung
Autor Nachricht
ziska121
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2010 13:55
Titel

Reinzeichnung: Seitliche Verdrängung bei Klammerbindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab einen 40 seiter, relativ voluminöses papier, mit klammerbindung.
wie leg ich denn das an daß die seiten nicht zur mitte hin "fliehen" [sog. seitliche verdrängung]??? jede seite einzeln??? bitte bitte sagt daß es da im indesign irgendwas tolles gibt!!!

help!
z
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde einen Dummy basteln.
Dann kannst du genau sehen, wie weit die inneren Seiten herausgedrängt werden.
Somit kannst du dann festlegen, wie weit du mit deinem Layout maximal an den Rand der Seiten
gehen darfst, damit am Dreischneider nichts angeschnitten wird.
Einen "Automatismus" o.ä. gibt es dafür m.W. nicht.

tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Donald Duck

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das erledigt alles das Ausschiessprogramm, sofern Ihr eins verwendet. Dort kann man den Bundversatz angeben und alles wird gut. Nen Automatismus gibt es sicherlich - spielen aber sicherlich auch Erfahrungswerte eine Rolle. Lächel


LG
Dreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2010 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laß Innen genug Platz, damit die Seiten beim Ausschießprogramm nach Innen verschoben werden können. Den Rest sollte die Druckerei allein hinkriegen
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
das ist ja alles ganz gut gemeint, "das Ausschiessprogramm macht das schon", "die Druckerei regelt das schon".
Der Fisch fängt aber am Kopf an zu stinken. Darum ist es der bessere Weg, wenn man die
Problematik im Vorwege (=Layout) berücksichtigt. Der Ansatz ist also hier schon richtig sich darüber Gedanken zu
machen.
Was macht denn ein Ausschiessprogramm mit den Seiten, es schiebt sie nach eingegebenen Werten in den Bund. Ja toll, und wenn ich Bilder habe die über beide Seiten laufen? Da fehlt dann etwas.
Andere Möglichkeit, das Ausschiessprogramm skaliert die Seiten, ein Eingriff in die Daten der nicht ganz ohne ist und mein Layout kaputt machen könnte (in diesem Fall mit 40 Seiten wohl nicht so gravierend)
Ergo:
Das Problem sollte im Layout schon berücksichtigt werden.

tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Definition Verjüngung/Verdrängung
Signa Station ::: Teilprodukte und Verdrängung
Katalogdruck 24 Seiten Verdrängung Bund
Reinzeichnung
eps für reinzeichnung?
Reinzeichnung überprüfen??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.