mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark X Press 9.5 eps Bild schwarz vom 04.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Quark X Press 9.5 eps Bild schwarz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mannvonflake
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.03.2013 16:56
Titel

Quark X Press 9.5 eps Bild schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Hoffe es kann mir hier jemand helfen. Leider haben wir im Betrieb noch sehr viele Xpress-Daten. Seit der Version ich glaube 9.3 habe ich mit der Software folgendes Problem. Bei Laden von Photoshop eps-Dateien werden diese bei mir nur noch in schwarz dargestellt. Auch wenn ich ältere Bilddaten im Xpress wieder aktualisiere so tritt dieses Phänomen auf. Alle anderen Formate (tif, psd etc.) funktionieren. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke un
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.03.2013 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

welches OS hast du? Bei Win gibt es 9.5. Und welche Version haben dir alten Daten?

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.03.2013 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist vielleicht einfach das Vorschaubild defekt?
dann sollte es im PDF ja korrekt sein.

Vielleicht auch mal über Migration in geeignetere Formate nachdenken. Wird früher oder später (eher früher) eh nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.03.2013 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lese hier im Forum auch mal die verwandten Threads zu deinem Problem ...
und lese die Informationen von Typografit und mir hier zum Thema Postscript ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mannvonflake
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.03.2013 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit Mac OS 10.8.2. Es spielt auch keine Rolle ob es sich um ein altes Dokument handelt oder ein neues erstellt wird. Das Problem tritt immer auf. Beim PDF erstellen wird das Bild dann sicherlich richtig dargestellt, jedoch ist es vorher immer ein Blindflug. Mein Kollege hat exakt den selben Rechner mit der selben Software und bei ihm tritt das Problem nicht auf. Sicherlich könnte ich beispielsweise auch tiffs einbauen, jedoch würd mich natürlich interessieren woran das liegen könnte...

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.03.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mannvonflake hat geschrieben:
Ich arbeite mit Mac OS 10.8.2. Es spielt auch keine Rolle ob es sich um ein altes Dokument handelt oder ein neues erstellt wird. Das Problem tritt immer auf. Beim PDF erstellen wird das Bild dann sicherlich richtig dargestellt, jedoch ist es vorher immer ein Blindflug. Mein Kollege hat exakt den selben Rechner mit der selben Software und bei ihm tritt das Problem nicht auf. Sicherlich könnte ich beispielsweise auch tiffs einbauen, jedoch würd mich natürlich interessieren woran das liegen könnte...
Versuche mal die EPSe als EPSe mit TIFF Ansicht zu speichern, oder eben gleich auf PDF zu wechseln. Problem ist die im 64bittigen Mac OS X weggefallene Unterstützung des PICT Formats. Davon sind diverse Programme (auch Photoshop) betroffen, die für dieses Format beim Sichern oder Öffnen auf die Ressourcen des Betriebssystem zurückgreifen, die eben inzwischen eingestellt wurden.

Einer der Gründe warum für mich OS X seit Version 10.7 im produktiven Einsatz ein no go ist.

Und lass dir nicht erzählen, es läge am Postscript.
PDF ist eine Weiterentwicklung von Postscript, quasi PostScript Next Generation, und somit komplett abwärtskompatibel. Sprich jeder PDF Interpreter kann auch vollumfänglich Postscript interpretieren, da der komplette Befehlssatz des Postscript im PDF Format enthalten ist. Einzig ein paar Routinen wie z.B. das improvisierte Colormanagement im Postscript kommt im PDF nicht mehr zum Einsatz, aber dieses Problem bestand von Anfang an, und wurde von Adobe durch Kompatibilitätsmodi, die den alten Status quo per CSA Profil in normales ICC Colormanagement überführen können, eingebunden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 05.03.2013 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mannvonflake
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.03.2013 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet

Die eps-Dateien werden Tif-Voransicht als 8 Bit Version gespeichert. Komprimierung ist immer jpg maximale Qualität. Wobei hier auch Änderungen auf Binär oder sonstiges keine Auswirkungen haben. Es wird wenn ein Pfad um das Bild gestellt wird dieser auch dargestellt. Einzig die Ansicht fehlt. Das gleiche gilt auch wenn ich ein PDF lade. Allerdings handelt es sich hier immer um Photoshop eps oder pdf. Bei einer Vektorgrafik aus Illustrator hatte ich bisher kein Problem.
Schreibe ich jedoch aus Photoshop ein Photoshop DCS 2.0 eps so kann xpress dies wieder darstellen.

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.03.2013 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mannvonflake hat geschrieben:
Die eps-Dateien werden Tif-Voransicht als 8 Bit Version gespeichert.
Und bei der JPEG Voransicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS Farbpalette Quark X Press
Quark-X-Press 8.5 Wortabstand
Quark-X-Press: Typographie
Quark X Press Probleme
pdf aus quark-x-press hat falsche farben
Proof in Quark X Press erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.