mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 7 und Druckerei. Wie soll ich das denn nun anlegen? vom 06.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Quark 7 und Druckerei. Wie soll ich das denn nun anlegen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 15:55
Titel

Quark 7 und Druckerei. Wie soll ich das denn nun anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, also bei den Begrifflichkeiten scheiter ich als Quereinsteiger immer wieder.
Ich würde gerne einen Berg Faltblätter bei Flyeralarm Drucken lassen. DIN A 4 Wickelfalz. So bis dahin also nicht das Problem. Ich würd das ganz gerne in Quark Layouten (Das erste mal für so eine Arbeit. Corel ist auf Dauer einfach zu nervig und kann auch nicht mit Transparenzen um etc.)
Bei Corel habe ich immer die Daten so angelegt. Datenformat also in dem Fall 21,2 x 29,9 angelegt und entsprechend die Hilfslinien gezogen. Irgendwann hat man mir mal gesagt, dass man das einfach als DIN A4 anlegt und dann das SPÄTER drauf rechnet. Bei Quark soll das Super gehen.
Also würde ich jetzt dem nach eine normale DIN A4 Seite in Quark anlegen, das ganze fertig machen ....
Wie rechne ich dann den Randanschnitt rauf? Ist ja hier nur 1mm pro Seite. Macht man das bei export -> layout als PDF -> Optionen -> Anschnitt -> Symetrisch mit 1mm?

Und noch eine Frage über die ich grade gestopelt bin: werden die Schriften Automatisch in Kurven konvertiert?

Ich würde mich sehr freuen über einige Antworten.

Vielen Dank, gruß schattenjaeger
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du legst n a4 blatt an. dieses hat an allen rändern 3 mm (nich 1 mm - 3!) beschnitt.

je nach falzart kannst du nun deine falzmarken als hilfslinien setzen bei 99 mm / 198 mm bei zick-zack-falz

oder du setzt deine falzmarke für vorderseite 100 / 200 mm und rückseite 97 / 197 mm bei wickelfalz (weil da eine seite kürzer sein muss, damit die innen rein gefalzte seite schöner rein passt).

das ganze exportierste dann als pdf mit beschnitt. falzmarken brauchste da keine mit zu schicken. bei so nem standardprodukt machen die das direkt mit der eingestellten maschine...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 06.04.2007 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Flyeralarm schreiben die, dass das Format in der Datei 21,2 x 29,9 haben soll. Also soll ich da anstatt 1mm pro seite 3 nehmen?

Vielen dank auch bei den Falzangaben. Das habe ich mir immer mühevoll arbeitet mit Stift und Papier. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
du legst n a4 blatt an. dieses hat an allen rändern 3 mm (nich 1 mm - 3!) beschnitt.


Bei Flyeralarm ist es 1mm
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
du legst n a4 blatt an. dieses hat an allen rändern 3 mm (nich 1 mm - 3!) beschnitt.


Bei Flyeralarm ist es 1mm


da würd ich mich aber nich wirklich drauf verlassen. so schief wie die ab und an schneiden. ich schick immer 3 mm mit. vorsicht is besser als nachsicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich kürzlich für nen Kunden gemacht, der bei dem Kasperverein drucken lassen wollte. Der hat natürlich ne Datenprüfung mitgebucht, und erklärt bekommen seine Datei hätte ein zu großes Format...
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber diesen "Beschnitt" Rechnet man dann nachern (wie oben beschrieben) rauf?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schattenjaeger hat geschrieben:
Aber diesen "Beschnitt" Rechnet man dann nachern (wie oben beschrieben) rauf?


du legst den beschnitt schon beim dokument erstellen mit an. wenn du randabfallende grafiken oder bilder hast, musst du die auch über den beschnitt ziehen, sonst können sog. "blitzer" entstehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CD-Hardcover - wie in Quark anlegen?
Quark 7 - Hintergrundbild anlegen?
Tabelle in Quark 6.52 anlegen
Schnittmarken in Quark 7 - wie/ wo anlegen?
[Quark] Daten für Großformatdrucke anlegen
[Quark] Partielle Lackflächen anlegen – Probleme bei EPS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.