mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Proportionales Skalieren in Freehand nicht nach % vom 30.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Proportionales Skalieren in Freehand nicht nach %
Autor Nachricht
kmp7
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Aalen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.11.2006 10:46
Titel

Proportionales Skalieren in Freehand nicht nach %

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich finde, trotz intensiver Suche, im Freehand folgende Funktion nicht:

Proportionales Skalieren nach mm-Angabe und nicht nach %. Man kann zwar unter Eigenschaften die Breite und Höhe verändern, aber leider nicht proportional. Über das Fenster Transformieren geht die Skalierung, aber leider nur per %-Angabe. Andere Verktorprogramme haben die Funktion einer proportionalen Skalierung bei Eingabe von Größenangaben. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das Freehand diese Funktion nicht hat. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp (Habe keine Lust das Zeug in Corel zu machen, denn das bietet die Funktion an)

Danke Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.11.2006 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

soweit ich weiß, kann Freehand wirklich nur %ual skalieren.
Ansonsten kenn ich nur den Trick mit Hilfslinien zu arbeiten und dann das Objekt mit der Hand proportional zu skalieren.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.11.2006 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ... soweit ich weiss, ist das wirklich nicht machbar ...

aber du kannst ja mit zwei stellen nach komma skalieren ... dein objekt 41,165x30,125 ist und du es auf 40mm breite skalieren willst, kannst du ja mit 99,99% in sehr kleinen schritten skalieren und kommst irgendwann auf deine 40mm
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Proportionales skalieren funktioniert nicht mehr...
Freehand MX Bilder skalieren
Freehand (MX) Objekt proportional skalieren
[Freehand] Gegenüberliegende Seiten skalieren
Freehand: Standgenaues einfügen aus anderem Freehand-Dokumen
Problem: Freehand 10-Dokument mit Freehand MX öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.