mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 03:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X-3 mit Scribus gemacht, farben sehen schlecht aus vom 12.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF/X-3 mit Scribus gemacht, farben sehen schlecht aus
Autor Nachricht
Ernest
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 16:48
Titel

PDF/X-3 mit Scribus gemacht, farben sehen schlecht aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Dokument mit Scribus erstellt (windows Version). Als PDF (monitor output) sieht alles gut aus.
Dann Farbmanagement eingeschaltet und das Farbprofil Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004) eingestellt. Export in pdf und die Farben sehen schlecht aus. Zu viel Gelb wie es scheint. Dies so wohl bei den Bildern als bei Text.
Ich habe einige Stunden verbracht und alles durchprobiert und auch viel gegoogelt, aber immer noch die gleiche Abweichung. Die Druckerei meint, so wie ich es am Bildschirm sehe, wird es auch wohl beim Druck aussehen. Das wäre schlecht.

Ich verstehe schon dass dieses Problem durch die Wandlung von RGB in CMYK entsteht. Nur, wie kann ich dies ohne stärkere Farbabweichungen hin bekommen?

Danke für die Hilfe.

Ernest
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann fangen wir mal an:

- Hast du einen kalibrierten Monitor?
-- Hast du einen guten Monitor, den man als Referenz nutzen kann?

- Hast du im besten Fall einen Proof von dem Dokument?

- Hast du ColorManagement in Scribus bereits am Anfang eingestellt oder am Ende?
-- Welche Einstellungen hast du im CM eingestellt?
-- Welche Daten lädst du mit welchem Farbprofil und in welchem Farbmodus (RGB/CMYK) in dein Scribus Dokument?
-- Wie exportierst du das PDF (Einstellungen)?

So, dann machen wir weiter mit der Fehlerbehebung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ernest
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Dann fangen wir mal an:

- Hast du einen kalibrierten Monitor?
-- Hast du einen guten Monitor, den man als Referenz nutzen kann?

- Hast du im besten Fall einen Proof von dem Dokument?

- Hast du ColorManagement in Scribus bereits am Anfang eingestellt oder am Ende?
-- Welche Einstellungen hast du im CM eingestellt?
-- Welche Daten lädst du mit welchem Farbprofil und in welchem Farbmodus (RGB/CMYK) in dein Scribus Dokument?
-- Wie exportierst du das PDF (Einstellungen)?

So, dann machen wir weiter mit der Fehlerbehebung.

Monitor ist nicht kalibriert, aber ist schon 'sehr gut' hier habe ich nicht am Geld gespart.
Das Dokument wurde noch nicht in der druckerei geruckt, nur auf meinem Farblaser (ist kein Vergleich)
Colormanagement habe ich erst später eingeschaltet. Die Einstellungen:
RGB-Bilder: Kodak Dc Series Digital Camera
CMYK-Bilder: Apple Color LW12/600PS CMY
RGB-Füllfarben: Canon Canoscan LiDE30/N1240U Scanner
CMYK-Füllfarben: Apple Color LW12/600PS CMY
Monitor: Canon HDTV Gamma 1.5 Monitor
Drucker: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Render Prioritäten:
Bilder: Wahrnehmung
Füllfarben: Relativ farbmetrisch

Die Auswahlbox Druckerfarben auf dem Bildschirm simulieren ist nicht angewählt
Die Auswahlbox Tiefenkompensierung ist angewählt

Ich habe JPG Bilder (eins aus Fotalia und eins selbst fotografiert (als jpg mit Canon EOS) und mit GIMP freigestellt (als PNG).
Die Bilder als Bilderrahmen eingefügt, dann rechte Maustaste Bild laden.

Als PDF Export habe ich so alles ausprobiert. So bald ich unter Farbe 'Drucker' wähle, ist das Ergebnis 'verstellt' Die Bilder sind deutlich zu gelb geworden. Auch einige Schriften haben Ihre Farbe geändert. Hier habe ich schon entdeckt: nicht alle Farben sind als cmyk festgelegt und die in RGB festgelegt wurden, haben sich geändert. Ein Problem schon gelöst.

Wenn ich unter Farben 'monitor/internet ' auswähle, sieht es sehr gut aus.
Der Unterschied ist hier als Bild sichtbar:
http://img408.imageshack.us/img408/6213/farbfehler.jpg
Unten ist richtig, oben falsch

Noch weitere Info erforderlich?

Ernest
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ernest hat geschrieben:
Monitor ist nicht kalibriert, aber ist schon 'sehr gut' hier habe ich nicht am Geld gespart.

Du solltest wenn möglich deinen Monitor kalibrieren. Vllt hat ja ein Bekannter von dir ein Gerät dafür?
Ernest hat geschrieben:
Colormanagement habe ich erst später eingeschaltet. Die Einstellungen:

Normalerweise konsequent von vornerein verwenden.
Ernest hat geschrieben:
RGB-Bilder: Kodak Dc Series Digital Camera

Stell hier Adobe RGB ein.
Ernest hat geschrieben:
CMYK-Bilder: Apple Color LW12/600PS CMY

ISO Coated v2 (bei eci.org downloadbar)
Ernest hat geschrieben:
RGB-Füllfarben: Canon Canoscan LiDE30/N1240U Scanner

siehe oben
Ernest hat geschrieben:
CMYK-Füllfarben: Apple Color LW12/600PS CMY

siehe oben
Ernest hat geschrieben:
Monitor: Canon HDTV Gamma 1.5 Monitor

da wird mir klar, warum da einiges nicht stimmt. Stell deinen Monitor mal auf Gamma 2.2 ein und Farbtemperatur 6500K (falls irgendwie möglich ohne Kalibrierungssoftware/hardware).
Falls kalibrierter Bildschirm gehört hier das erstellte Profil rein.
Ernest hat geschrieben:
Drucker: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

ISO Coated v2
Ernest hat geschrieben:
Render Prioritäten:
Bilder: Wahrnehmung
Füllfarben: Relativ farbmetrisch

passt, da für dich irrelevant.
Ernest hat geschrieben:
Die Auswahlbox Druckerfarben auf dem Bildschirm simulieren ist nicht angewählt
Die Auswahlbox Tiefenkompensierung ist angewählt

dito.
Ernest hat geschrieben:
Ich habe JPG Bilder (eins aus Fotalia und eins selbst fotografiert (als jpg mit Canon EOS) und mit GIMP freigestellt (als PNG).
Die Bilder als Bilderrahmen eingefügt, dann rechte Maustaste Bild laden.

korrekt, passt.
Ernest hat geschrieben:
Als PDF Export habe ich so alles ausprobiert. So bald ich unter Farbe 'Drucker' wähle, ist das Ergebnis 'verstellt' Die Bilder sind deutlich zu gelb geworden. Auch einige Schriften haben Ihre Farbe geändert

Unter Prepress gib bitte als Ausgabebedingung das ISO Coated v2 Profil an. Ich hab grad leider keine Zeit in die restl. (Farben) Einstellungen zu gucken. Wenn du n Screenshot hast, guck ich was du einstellen musst.
Ernest hat geschrieben:
nicht alle Farben sind als cmyk festgelegt und die in RGB festgelegt wurden, haben sich geändert. Ein Problem schon gelöst.

RGB bis zur PDF Ausgabe beibehalten in Bildern, nur in Schriftfarben CMYK. Erst dort in CMYK umwandeln.
Ernest hat geschrieben:
Wenn ich unter Farben 'monitor/internet ' auswähle, sieht es sehr gut aus.

Das ist aber Quatsch natürlich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Druckerei meint, so wie ich es am Bildschirm sehe, wird es auch wohl beim Druck aussehen. Das wäre schlecht.

Also bei einer Druckerei, die so einen Schwachsinn erzählt würde ich dreimal überlegen ob ich die meine Sachen drucken lasse.
Mal von den ganzen technischen Feinheiten, die Smooth ja schon erklärt hat, abgesehen, haben die das Ergebnis auf Deinem Monitor gesehen? Denke nicht. Woher wollen die dann wissen dass Dein Monitorbild deren Druckergebnis entspricht? *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ernest
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mache ich es richtig....
und dann funktioniert es!

Danke für die Hilfe.

Ernest
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribus
Scribus
Farbdarstellung Scribus
Scribus in der Produktion ?
Scribus: Mac OS <> Win: kompatibel?
Scribus, PDF/X-1 und Farbmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.