mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbdarstellung Scribus vom 13.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Farbdarstellung Scribus
Autor Nachricht
pirat68
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2012 02:13
Titel

Farbdarstellung Scribus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin neu und schier am Verzweifeln.
Ich nutze Scribus 1.4.0 für einige kleine Dinge, die wir in unserer Agentur entwerfen und dann drucken lassen. Jetzt habe ich ein Problem bei der Farbdarstellung von Scribus. Folgendes tritt auf:
CMYK: 100 - 90 - 0 - 0 soll dei Farbe sein.
Ein in Photoshop umgewandeltes Logo hat genau diese Einstellung wurde als tif, eps, jpg nach scribus exportiert.
Die Schrift in Scribus wurde auch in diesen Werten angelegt.
Der Farbunterschied ist bereits mit bloßem Auge am Bildschirm erkennbar - sprich die Farben vom Logo und von der Schrift sind unterschiedlich.
Was mache ich falsch??
Danke für eine Antwort und bitte nicht darüber aufregen wenn ich mich etwas laienhaft ausdrücke. Ich mache das nur nebenbei, bin eigentlich Konzeptioner.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2012 02:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich mache das nur nebenbei, bin eigentlich Konzeptioner.

Dann habe ich schlechte Nachrichten: Farbmanagement ist ein durchaus komplexes Thema. Kannst ja mal ins Cleverprinting Handbuch (gibts online) reinlesen, dann bekommst Du einen Einblick.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pirat68
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2012 02:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir schon klar. Was mich nur wurmt ist die tatsache dass ich das gleiche Layout mit genau dem gleichen Bild aus Photoshop mit einer älteren Version von Scribus gemacht habe und alles war supi. Liegt das an der neuen Version oder bin ich tatsächlich zu blöd ?!?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.01.2012 02:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du denn dieselben Einstellungen fürs Farbmanagement vorgenommen in der neuen Version? Dir mal das Handbuch angesehen, was sich alles in der eneun Version geändert hat und ggf. angepasst werden muss?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, wenn Deine Farbeinstellungen in PS und Scribus gleich sind, sollte es keine Unterschieden geben.






Anders sieht es bei eingeschaltetem Proof, wobei Proof nur eine annähernde Simmulation des zu erwartenden Druckes ist. Jedes Programm stellt diese Simmulation etwas anders dar, ist ja auch nur ein Anhaltspunkt und nicht Farbverbindlich.


  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat68 hat geschrieben:
Das ist mir schon klar.


Nein, ist es nicht, denn sonst hättest du nicht gleich anschließend geschrieben:

pirat68 hat geschrieben:
Was mich nur wurmt ist die tatsache dass ich das gleiche Layout mit genau dem gleichen Bild aus Photoshop mit einer älteren Version von Scribus gemacht habe und alles war supi. Liegt das an der neuen Version ...


Es liegt nicht primär am Programm sondern wie bereits erklärt wurde an den entsprechenden Einstellungen hinsichtlich CM. Deswegen solltest du dich in das Thema etwas reinlesen, wenn du öfters solche Jobs übernimmst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pirat68
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.01.2012 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha wer sagt's denn! Jetzt funktioniert es. Fehler gefunden und behoben. Ich habe Teile des Textes aus der alten scribus Datei in die neue übernommen und da het es wohl den Farbcode zerhackt. Aus 100 - 90 - 0 - 0 wurde 90 - 100 - 0 - . Warum weiß ich nicht ich hab den Text neu geschrieben mit neuem Farbcode und es funzt. Danke für die Hilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbdarstellung in CS 4
[FreeHand] Farbdarstellung
Farbdarstellung in CS4 rotstichig!
Unterschiedliche Farbdarstellung
Freehand und Farbdarstellung
Falsche Farbdarstellung am PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.