mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF - Mediengröße ändern vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF - Mediengröße ändern
Autor Nachricht
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 19:21
Titel

PDF - Mediengröße ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leutz... brauche umbedingt eure hilfe...

ich habe eine bewerbung testweise in iPhoto erstellt (Beitrag : Buch als Bewerbung?)... so ich wollt das nun zu meiner druckerei geben... habs schön in pdf gespeichert - alles toll...doch jetzt mein problem... und zwar:

haben die seiten eine größe von 149,2x199,7 mm ...dh in der breite 1,2mm größer als DIN A5... ich will aber auf einem A4 2 seiten...wie soll ich das nun machen... ich würde bei mir zuhause jetzt einfach die pdf im reader öffnen und beim drucken einstellen : Blatt Größe DIN A4 + mehere Seiten Pro Blatt - 2... also problem gelöst... nur die in der druckerei sagen das geht nicht weil ja andere drucker etc. und wenn die das machen sollen dann würde das halt geld kosten..was ich aber sparen will...

also ... wie kann ich jetzt die größe ändern???


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 15.08.2007 07:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Acrobat zur Verfügung? Thema: Beschneiden. *zwinker*


Kannst du in iPhoto die Einzelseiten ausgeben, sprich nicht eine Doppelseite sondern eine Einzelseite?

Wenn du zweiteres machen kannst, dann bei Interesse die Einzelseiten sortiert hintereinanderweg an mich schicken und ich Montier dir das eben wie die Druckerei das haben will.

Ansonsten, kannst du es auch manuell in InDesign platzieren.


// Weil wenn ich das richtig Verstanden habe wollen die das entweder fertig Montiert auf Bögen haben oder etwa doch als Einzelseiten zum selber Montieren? Wo lässt du Drucken? Bremerhaven?


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 15.08.2007 09:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja bei WerbeExpress...ähh heisst jetzt ja Xsigns... oder so... wollte mir ne testversion von acrobat runterladen...aber pustekuchen... wo gibst die für mac??... ID hab ich nicht nur iCalamus... bekomms da nur net hin...aber wird schon..

ich kann nur ne pdf mit allen seiten des buches machen... deswegen hatte ich schon überlegt ob ich nicht einfach die pdf seiten einzeln in photoshop öffne und die größe halt verändere... ist zwar bissl mühsam..aber wat solls...

ich weiss nicht genau was ich beachten muss wenn ich die bilder dann jeweils 2 auf DinA4 anlege...um nachher die rückseite bedrucken lassen zukönnen... oh mien gott wie unverständlich...- also will ja n buch... dh auf der rückseite von Seite 2 ist Seite 3...etc... dazu kommt das es ja auch gebunden werden soll und ich da wieder net weiss was ich da beachten muss... ich glaub ich werd einfach mal inner druckerei nachfragen was das alles da kostet... ne sauerei ist es das es jetzt immer ne pauschale von 2€ kostet wenn man was von Cd etc drucken lässt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WerbeXPress bzw. XSigns...ich sach dazu jetzt mal rein gar nichts. *zwinker*

iCalamus ist doch top. Sofern du Einzelseiten hast montierst du die auf A4 und gut ist. Wird das ganze mit Rückenheftung versehen oder wie wird das Verarbeitet?

Wenn Rückenheftung und du sagen wir mal 16 Seiten hast, dann legst du praktisch 8 Seiten A4 an (im Endeffekt dann 4 Seiten im Duplexdruck) und gehst wie folgt vor:

Seite 1 muss wie folgt aussehen:

16 - 1

Seite 2:

2 - 15

Seite 3:

14 - 3

Seite 4:

4 - 13

und so weiter.

Weil die Bögen werden nach dem Druck ja aufeinandergelegt, gefalzt und geheftet und so kommt dann beim Endergebnis (A5-Broschüre) nachher die Seitenreihenfolge wieder hin. Um zu testen ob es korrekt ist, die kleine Eselsbrücke: Die beiden Seitenzahlen auf dem Bogen müssen immer die Gesamtseitenzahl (16) plus 1 (17) ergeben und die graden Seiten stehen immer links.


Ansonsten, wie gesagt, schickst mir ein Einzelseiten-PDF (mit Anschnitt und Schnittmarken) und ich montier dir das auf die gewünschte Art.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 15.08.2007 09:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennst du hier ne ähnlich preisgünstige druckerei?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
kennst du hier ne ähnlich preisgünstige druckerei?


Ich kenne die Preise von denen zwar nicht mehr oder wie die sich verändert haben, aber geh doch zu meiner alten Ausbildungsstätte: www.kleingedrucktes.de


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 15.08.2007 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sprache ändern in Cs3?
Auflösung ändern
Layout ändern
PDF Seitenformat ändern
Wortabstände in ID 2 ändern?
AI CS5 - Nullpunkte ändern?^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.