mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensschilder in InDesign – diverse Sprachen vom 29.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Namensschilder in InDesign – diverse Sprachen
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.03.2012 11:17
Titel

Namensschilder in InDesign – diverse Sprachen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in Kürze ein Projekt zu realisieren, wo es mir sinnvoll erscheint vorab ein paar Fragen zu klären.
Ich habe ca. 900 Namensschilder zu setzen, die Datensätze bekomme ich vermutlich als Excel-Tabelle, somit ein klassischer Job für die Datenzusammenführung. Soweit kein Problem. Ich habe aber soeben vom Kunden erfahren, dass die Datensätze u.a. sowohl chinesische, arabische und vermutlich auch japanische Daten enthält. Somit stellt sich mir die Frage, wie ich da am besten vorgehe. Insbesondere die verschiedenen Leserichtungen scheinen ein Problem zu sein.
Nun zu den eigentlichen Fragen:

- Kann ich das alles überhaupt mit meinem handelsüblichen, mitteleuropäischen ID verarbeiten?
- Gibt es für den Ersteller der Excelliste bestimmte Dinge zu berücksichtigen, damit das alles reibungslos läuft?
- Worauf muss ich noch achten, was gibt es noch für potentielle Stolpersteine?

Die Datensätze beinhalten 3 Felder: Namen, Team und Nationalität. Ich arbeite mit ID CS5.5 auf Snow Leo.

Wer von euch hat mit ähnlichen Projekten zu tun und diesbzgl. Erfahrung?
Besten Dank für eure Hilfe.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 11:44
Titel

Re: Namensschilder in InDesign – diverse Sprachen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:

- Kann ich das alles überhaupt mit meinem handelsüblichen, mitteleuropäischen ID verarbeiten?
Nein, weil erstens Probleme mit der Schreibrichtung auftreten, und zweitens weil die Ziffern, die eventuell in den Texten vorkommen arabisch bleiben und nicht der entsprechenden Sprache entsprechen.
Ja, wenn man ein entsprechendes Plugin kauft, etwa von http://in-tools.com/
Die oberen zwei http://in-tools.com/products/plugins/
Oder hier die oberen zwei und die letzte
http://in-tools.com/products/suites/

Allerdings ist nach der Datenzusammenführung immer noch etwas Handarbeit angesagt, da die Datenzusammenführung keine Sprachen verändert und wenn Texte eine Sprache haben, dann sollten die erweiterte Zeicheneinstellungen die selbe Sprache aufweisen.
Zitat:

- Gibt es für den Ersteller der Excelliste bestimmte Dinge zu berücksichtigen, damit das alles reibungslos läuft?
- Worauf muss ich noch achten, was gibt es noch für potentielle Stolpersteine?

Vielleicht ein kleiner Hinweis in welcher Sprache der Eintrag ist, der Layouter wird ja nicht unbedingt Japanisch, Chinesisch auseinander halten können. Eventuell Farsi und andere persische und arabische Sprachen.
Wähle nicht den Adobe Absatzsetzer, sondern den Adobe Welt Absatzsetzer, der sollte mit einem entsprechenden Plugin nachinstalliert worden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Makoto

Dabei seit: 10.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Japanisch und Chinesisch kannst Du, wenn Du nur Namensschilder – und keinen Fließtext – setzen musst, in Deinem »normalen« InDesign erledigen. Potenzielle Stolpersteine wären, dass Du am besten vorher mit dem Auftraggeber darüber klären musst, ob zwischen Vor- und Nachnamen ein Leerzeichen gesetzt werden soll oder nicht. Das ist nämlich im Japanischen und Chinesischen nicht einheitlich, und wenn Namen getrennt gesetzt werden sollte, müsste das schon in der Excel-Tabelle so geschrieben sein, dass Du sie ohne weiteres in InDesign so übernehmen kannst. Und natürlich wirst Du wohl auch gezwungen, alles mit den langweiligen Systemschriften zu setzen ;-)

Für Arabisch gibt es die »Middle Eastern« Version von InDesign. Ich arbeite schon sehr lange damit und sie ist sehr empfehlenswert, wenn Du auch künftig mit Arabisch zu tun haben wirst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 23.04.2012 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch beiden. Nach Abstimmung mit dem Auftraggeber werden wir jetzt versuchen die Namen in lateinischen Lettern zu bekommen, da wir Personen aus mehr als 40 Ländern rund um den Globus haben. Diese jeweils in Landessprache zu setzen würde einfach den Rahmen sprengen.
 
 
Ähnliche Themen InDesign-Dokument in verschiedenen Sprachen setzen
diverse Indesign/PDF-fragen
Diverse Fragen zu Indesign: Generell und Typografie
[InDesign CS 2] Diverse Probleme beim PDF-Export
InDesign - Seitenformat an Bild/diverse Objekte anpassen
Namensschilder aus Formular mit Acrobat 7 Pro windows
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.