mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mherere JPG zu TIFF vom 03.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mherere JPG zu TIFF
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann auch ein TIFF mit mehreren Ebenen anlegen und komprimiert abspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lupusfried hat geschrieben:
Man kann auch ein TIFF mit mehreren Ebenen anlegen und komprimiert abspeichern.
Das kann auch nicht von jedem Programm gelesen werden und zudem sind Seiten und Ebenen etwas vollkommen anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht alles man kann auch in JPGs Alpha Kanäle speichern oder waren es sogar Pfade Meine Güte!

Aber ob dat sein muss is ne Andere Sache *balla balla*

@TE; Wofür braucht man sowas? * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 03.06.2009 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IrfanView kann das ziemlich sicher.

So wirklich vernichtene Argumente
dagegen gibt es eigentlich auch gar
nicht bzw. sind mir zumindest noch
nicht bekannt.

Würde mich trotzdem mal interessieren
wieso du kein PDF vorziehst?
  View user's profile Private Nachricht senden
telino
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Am Rande des Wahnsinns
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:

Würde mich trotzdem mal interessieren
wieso du kein PDF vorziehst?


Doch, doch. Ich nutze zur Zeit PDF, aber die Tatsache am TIFF hat mich jetzt interessiert,
damit ich Argumente dagegen habe.

Aber da muss ich erstmal genau wissen wie das geht und mit welchen Programmen.
Es geht hier um das Archivieren von Bildern.

Meine Meinung war bislang TIFF wird zu groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo telino
Zum Archivieren sollen die Bilder doch groß sein. Was nützt es, von irgendetwas ThumbNails oder maximal-komprimierte JPEGs zu archivieren? Bei denen man dann auch noch "Computer-Intelligenz" braucht, um diese wieder zu entpacken, wenn in vielleicht zehn Jahren der JPEG-Alghoritmus nicht mehr bekannt ist.
Das TIFF-Format ist dagegen ein einfach gestricktes Format, dass wenig "Intelligenz" braucht (bei der LZW-Komprimierung werden die Dateien zwar kleiner, benötigen aber auch "Intelligenz" zu wieder öffnen).
Zum Thema PDF und Archivieren gibts es außerdem noch das Format PDF/A ... vielleicht solltest du dich dahingehend mal schlau machen ...
--
Bei dem mehrseitigen Scan-/Fax-Format war ich immer davon ausgegangen, dass es kein TIFF sondern ein Kofferformat ist, in dem verschiedene EinzelTIFFs eingebettet sind * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.06.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Datenmengen sollten eigentlich in etwa gleich
sein, ausser du hast kein Problem damit beim PDF
schreiben verlustbehaftet zu komprimieren.

Wie gesagt, so wirkliche Vorteile einer PDF sind mir
nicht bekannt, bin allerdings auch kein IT-Fachmann.
Am besten mal ausführlich googlen.

Wieso eigentlich überhaupt mehrseitige Dokumente
und nicht einfach Einzelbilder archivieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 1-bit tiff
TIFF vs. JPG
Tiff und PDF...
Problem bei PNG & TIFF mit PDF
JPG oder Tiff
Tiff-öffnungsproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.