mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo erstellt, welche Dateien liefern? vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo erstellt, welche Dateien liefern?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ThraXxer

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ThraXxer hat geschrieben:
1x .ai bzw. besser .eps bezüglich der Kompatiblität
1x .jpg in 300dpi Größe für DIN A4
1x .jpg in 72dpi Größe 2000x2000

Zusätzlich kann eine .tif Datei Sinn machen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ein ganzer Guide ist zu viel falls es nicht anders abgesprochen war.

2. und dritte Position ? * Ich will nix hören... *


Ja Mac ich weiß es ist unüblich aber viele Kunden haben wirklich keine Ahnung davon und keinerlei Erfahrung. Beispiel Handwerksbetriebe. Die nehmen sich so also ein .jpg mit dem Logo auf weißen oder schwarzen Hintergrund und verkleinern es für ihre Anzeige etc. Klar ist das nichts professionelles, aber der Kunde ist König.

Meiner Erfahrung nach ist ein Kunde so oftmal schon glücklich. Evt. macht ein png24 inkl. transparenz auf einer gewissen größe auch sinn, damit der Kunde es fürs Web nutzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche meinen Kunden immer zu erklären, warum für Logos das JPG-Format keine gute Wahl ist und muss nun feststellen, dass hier die meisten dennoch dieses Format wählen. Warum eigentlich? PNG hat keine verlustreiche Kompression, wird auch von älteren Office-Programmen unterstützt und bietet sogar Transparenz.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ThraXxer

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Ich versuche meinen Kunden immer zu erklären, warum für Logos das JPG-Format keine gute Wahl ist und muss nun feststellen, dass hier die meisten dennoch dieses Format wählen. Warum eigentlich? PNG hat keine verlustreiche Kompression, wird auch von älteren Office-Programmen unterstützt und bietet sogar Transparenz.

Gruß

Achim


Die Antwort ist ganz simpel und einfach. Ein Handwerker kennt nur .jpg, er kennt Paint, Gimp etc. und kann damit mehr oder weniger umgehen. .jpg ist am weitesten verbreitet und von der Dateigröße sehr konfortabel. Ein .jpg in 12er Qualität (PS erstellt) weist kaum Verluste auf, die für den Laien sichtbar sind. Die .eps liefert man natürlich mit, damit der Kunde es von anderen Firmen, Zeitungen etc. verarbeiten lassen kann.
Aber .jpg ist einfach das gängiste Format und jeder kennt es. Einen Handwerker interessiert die Kompremmierung nicht *zwinker* Hört so platt und doof an, aber anders ist es nicht *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo wir beim Thema sind.

Ich bekomme meistens eps (auch von großen Agenturen) und tif - fertig.

Was ich noch nie erlebt habe ist, dass mir eine Agentur oder ein Kunde ein PDF oder eine ai schickt.

Das Problem das ich heute wieder habe: eine eps die mit CS5 erstellt wurde, die ich aber mit Illu CS4 nicht öffnen kann.

Grundsätzlich stelle ich mir da die Frage: Wenn eps seit 10 Jahren nicht weiterentwickelt bzw. verändert wurde - warum schreibt CS5 eine Datei, die mit CS4 nicht kompatibel ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
ThraXxer

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Wo wir beim Thema sind.

Ich bekomme meistens eps (auch von großen Agenturen) und tif - fertig.

Was ich noch nie erlebt habe ist, dass mir eine Agentur oder ein Kunde ein PDF oder eine ai schickt.

Das Problem das ich heute wieder habe: eine eps die mit CS5 erstellt wurde, die ich aber mit Illu CS4 nicht öffnen kann.

Grundsätzlich stelle ich mir da die Frage: Wenn eps seit 10 Jahren nicht weiterentwickelt bzw. verändert wurde - warum schreibt CS5 eine Datei, die mit CS4 nicht kompatibel ist?


sind evt. verläufe, farbcodierungen etc. im Logo? Denn das sind meist die Ausfallkriterien, wieso es nicht geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThraXxer hat geschrieben:
Ja Mac ich weiß es ist unüblich aber viele Kunden haben wirklich keine Ahnung davon und keinerlei Erfahrung.


Und warum? Weil es solche Leute wie Dich gibt, die ihren Kunden irgendwelche dahingerotzten Dateien in 2000x2000 Pixeln schicken, die diese dann in jedes Word-Dokument in der Kopfzeile einbetten und wenn's geht noch als 5MB große E-Mail verschicken. Ja, Danke auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
ThraXxer

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
ThraXxer hat geschrieben:
Ja Mac ich weiß es ist unüblich aber viele Kunden haben wirklich keine Ahnung davon und keinerlei Erfahrung.


Und warum? Weil es solche Leute wie Dich gibt, die ihren Kunden irgendwelche dahingerotzten Dateien in 2000x2000 Pixeln schicken, die diese dann in jedes Word-Dokument in der Kopfzeile einbetten und wenn's geht noch als 5MB große E-Mail verschicken. Ja, Danke auch.



Sehr liebenswürdig. Ich möchte deine Kunden sehen, wenn du denen sagst das du für jede neue .jpg Datei 10eur nimmst. .eps ist in solchen Unternehmen kein Begriff. Eine Aufklärung erfolgt, ist aber bei regelmäßiger Ausführung schnell wieder vergessen.

Also mal ganz ruhig und sachlich. Es waren Beispiele für Kunden die wenigstens Paint oder Gimp bedienen können, wenn man lesen kann. * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThraXxer hat geschrieben:
Ich möchte deine Kunden sehen, wenn du denen sagst das du für jede neue .jpg Datei 10eur nimmst.


Wer behauptet denn sowas? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Logo] Wie wurde dieses Logo erstellt?
Vektorisierte Daten liefern
RGB stets als CMYK liefern
Logo mit Photoshop erstellt - Umwandeln in Vektoren?
Farbverlauf Shirtdruck - wie Druckdatei liefern?
Logo mit Windows erstellt, Wie bearbeiten? > DANKE! Passt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.