mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INdesign, was muss man bei der Gestaltung beachten... vom 10.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> INdesign, was muss man bei der Gestaltung beachten...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 17899
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 10.03.2005 20:50
Titel

INdesign, was muss man bei der Gestaltung beachten...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo
habe in der Schule Indesgin , weiss aber nicht so ganz worauf man achten muss, wenn man eine Seite vor sich hat auf DINA4 und diese dann "produzieren" soll dass in Indesign diese sehr ähnlich aussieht.

1. Ich muss alles vermessen auf DINA4 -> ist klar wie das geht
2. Erstellen von rändern oder so, damit der Text naher reinkommt -> aber wie und wo macht man das.
3. Die ganzen Absätze , Grundlinienraster etc erzeugen -> auch nicht ganz klar, was man wo eintippt
4?
...

Kennt ihr vielecht ein Tutorial bzw. die ersten Schritte wie man vorzugehen hat.

danke aber bin ziemlich ein anfänger...


Zuletzt bearbeitet von am Do 10.03.2005 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2005 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sollst also eine A4-Seite die vor dir auf dem Tisch liegt nachbauen, richtig?

Naja, das was du da vermisst kannst du dir mit Hilfslinien markieren. Sollte klar sein wie das geht.

Textrahmen erstellst du mit dem Textwerkzeug. Eventuelle noch ein rechtsklick und "Mit Platzhaltertext füllen" auswählen.

Grundlinienraster: Bearbeiten > Voreinstellungen > Raster > Grundlinienraster (hier kannst du den Grundlinienraster einstellen)

Ansicht > Grundlinienraster einblenden (und hier ein- oder ausblenden).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2005 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nicht ganz verstanden, was genau Du willst, aber arbeite doch erstmal die "Lehrgänge" in der InDesign Hilfe ab...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 17899
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 10.03.2005 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte eine fertige ausgedruckte Seite nachbauen , und wollte wissen was ich alles baeachten muss und wo ich das in indesign einstellen kann.

Wo finde ich den die übungen bzw. hilfe zu indesign ?
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.03.2005 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

??

Hilfe im Programm oder im Handbuch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 17899
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 10.03.2005 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
??

Hilfe im Programm oder im Handbuch!

das problem ist hab zuhause nix drauf auf dem pc.
wollte lernen um in der schule schon mal einiges zu wissen wie man vorzugehen hat.
deswegen eine online hilfe von indesgin wäre gut, aber fand da nix gutes
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.03.2005 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, es kommt ja drauf an, wie die Seite ausschaut, die du nachbauen sollst.

Hilfslinien und Grundlinienraster wurden schon erwähnt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 17899
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 10.03.2005 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde z.b wissen was steg ist, wo ich das finde zum einstellen und wie man das abmisst auf dina4-Vorlage, dann spalten einfügen und was beachten?, den abstand der schrift zur oberen zeile, den ganzen satzspiegel definieren...
 
 
Ähnliche Themen InDesign: Was muss man beim Beschnitt beachten?
[InDesign] Mustervorlage behindert Gestaltung
[Siebdruckvorlage] Was ist zu beachten?
Visitenkarte - Was beachten?
Was beachten bei Großdrucker
Buchdigitalisierung - Was beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.