mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Honorarkalkulation für Corporate Design vom 07.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Honorarkalkulation für Corporate Design
Autor Nachricht
stevehimself
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 18:45
Titel

Honorarkalkulation für Corporate Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Honorarbestimmtung. Ich habe von einem Kollegen auf der Arbeit die Anfrage bekommen für seinen Bruder ein CD zu gestalten (Briefpapier, Visitenkarte, Grafik zum drucken auf ein Auto)

Nun meine Frage: was kann ich für so etwas berechnen?

Grüße und Dank im Vorraus
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.07.2011 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Studensatz* x aufgewendete Zeit = Betrag den du berechnen kannst

*Da du deine Kosten selber am Besten kennst, wird dir hier niemand einen konkreten Stundensatz nennen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn du keine Kosten hast, da dein Angestelltengehalt (?) bereits alle Kosten deckt, solltest du anhand eines angemessenen Stundensatzes und der aufgewendeten Stunden (eventuell zzgl. Nutzungskosten) den Betrag errechnen.

Eventuell bekommst du von der Arbeit auch ein paar Kalkulationen mit und hast daher ein paar Vergleichswerte? (ich gehe mal davon aus, dass du angestellt bist und den Auftrag nebenberuflich selbstständig durchziehen möchtest?)

Ansonsten wissen wir natürlich auch nichts über den Auftrag und Aufwand, von daher können alle Preise zwischen 300 Euro und 15.000 Euro (eher sehr unwahrscheinlich bei dem Eingangspost) möglich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.07.2011 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

briefpapier 200 euro
visitekarte 150 euro
logo 300 euro
grafik 100 euro

gesamt: 750 euro

bist du vom fach?
 
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, da kannste schon ordentlich geld für verlangen würd ich mal sagen..
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
briefpapier 200 euro
visitekarte 150 euro
logo 300 euro
grafik 100 euro

gesamt: 750 euro

bist du vom fach?


Realistisch, WORD!
Denn neben der Gestaltung kommt immer noch der „Kleinkram“ wie Telefonate, Änderungen (!), Abwicklung mit Druckereien etc. pp.

Briefpapier 200€ könnte man jetzt diskutieren, aus Gründen der Handhabbarkeit setze ich bei Böge nur noch Falzmarken und das Logo rechts oben. Alles weitere muß/will der Kunde selbst drucken aus Word, Lexmark etc.

Sollte Dein Angebot wie oben also für Diskussion sorgen würde ich als einziges beim Briefbogen Abstriche machen. Die Grafik für 100€ muß man sich aber nochmal überlegen. Wenn da noch Platzierungsanweisungen hinzukommen auf einem Foto des Wagens o.ä. könnte es schon knapp werden.

Viel Erfolg und Ergebnisse hier vorstellen!
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buch gesucht: Corporate Identity/Corporate Design.
Corporate Design
corporate design von O2
corporate-Design-handbuch
BRIEFINGFRAGEN // Corporate Design
corporate design - vorgehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.