mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Größe vom QR-Code auf Visitenkarte vom 14.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Größe vom QR-Code auf Visitenkarte
Autor Nachricht
honifred
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: L-Wasserbillig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 16:12
Titel

Größe vom QR-Code auf Visitenkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebes forum,

ich möchte mir auf meine visitenkarte qr-code mit meinen daten drucken lassen. jetzt meine frage: welche maße (größe in mm) muss so ein qr-code mindestens haben, um problemlos vom handy oder pda gelesen werden zu können?
hat in diesem bereich jemand schon erfahrungen gesammelt? leider konnte ich diesbezüglich nichts im forum oder google finden.

danke schon mal
honifred Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Hauptproblem ist, dass viele Handies nur ein Fixfocus-Objektiv haben und erst ab 50 cm und mehr einigermaßen scharf darstellen. Optimal ist, wenn der QR-Code das Aufnahmeformat nahezu ausfüllt und scharf abgebildet ist. Wie weit man vom Optimum abweichen kann und trotzdem noch gelesen wird, musst du ausprobieren. Eine gewisse Unschärfe wird toleriert, der Leserefolg ist aber schwer vorherzusagen.

Software auf dem iPhone, die ich getestet habe, verlangt , dass der Code mindestens 2/3 des Bildfeldes ausfüllt.

Wen man viele Infos in den QR-Code aufnimmt (z.B. komplette VCF), wird er sehr schnell ziemlich feingliedrig. Dann steigen die Ansprüche an die Wiedergabequalität rasant an bzw. die Leseerfolge sinken drastisch. Am Besten nur eine URL ...

(kannst ja mal mein Logo hier im Forum testen)


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 14.10.2009 17:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
honifred
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: L-Wasserbillig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo qualidat,

danke für deine schnelle antwort. das waren einige interessante infos. ich werde wohl nicht daran vorbeikommen und die sache paarmal testen. eine visitenkarte hat nicht so viel platz für ein qr-code. die informationen werde ich auch sparsam einbinden.

leider konnte ich deinen qr-code mit meinem htc diamond und i-nigma reader nicht erkennen, bzw lesen.

schönen abend
honifred
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cherry3000

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.10.2009 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher nimmst Du die QR-Codes? von www.misterqr.com (Visitenkarten mit QR-Code) Dort mal die Karten angucken...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Visitenkarte mit QR-Code
QR-Code Visitenkarte
EAN-Code welche größe
Minimale Größe/Druckauflösung für QR-Code
QR Code / Mobile Tagging - min. Größe des Quadrats in mm?
EAN Code
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.