mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: für druck geeignetes. jpg aus indesign vom 20.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> für druck geeignetes. jpg aus indesign
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2014 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Vor-PDF-Zeit habe ich am liebsten mit einem der ersten vollwertigen DTP-Softwares für Atari-Computer gearbeitet: Calamus SL. Viele kennen Atari nur als Name für Spielkonsolen - es gab aber auch eine richtig professionelle Computer-Linie, den Atari TT, damals (ca. 1995) schon mit hochauflösendem 19-Zoll-SW-Bildschirm, Laserdrucker, Maus und grafischer Oberfläche (der "Mac des kleinen Mannes"). Das Betriebssystem hieß "TOS".

Diese Calamus-Software (Nachfolger gibts heute noch: iclamus.net) konnte zwar über ein eigenes Interface sogar eine Linotronic steuern (hatte ich!), aber mit kompatiblem Datenexport, z.B. um Anzeigen für andere Publikationen weiterzugeben, sah es schlecht aus. Aus dieser Zeit stammt meine hier gelegentliche gegebene Empfehlung, Pixeldaten (im TIFF-Format) mit ca. 400 ppi zu exportieren - das ging. Und die Qualität wurde nach ausführlichen Tests mit 400 ppi als optimaler Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße ermittelt - immerhin hatten wir nur 56k-Modem oder ISDN zum versenden ...




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 22.03.2014 09:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
badera
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.03.2014 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
badera hat geschrieben:

gsd haben sie jetzt nur mal ca. 200 stk. genommen (idealstens werden die an vollidioten verteilt *hoff*) und lassen den rest dann doch in einer ordentlichen druckerei herstellen.


Ich hoff nicht auf Grundlage der gleichen Rohdaten (jpg)? *Huch* *ha ha*


wo denkst du hin?! für die druckerei hätte ich eigentlich angedacht aus illustrator eine paint-datei oder excel-document mit nur einer zelle zu exportieren. hat jemand eine ahnung wie das geht? und welche einstellungen muss ich beim export wählen? ansonsten scann ich einfach mein scribble und mals dann mich wachsmalkreiden an, dann fotografier ich das ganze ab. ginge das? ach, ich post die frage mal *zwinker*

neinein, hatte ja, wie im eingangspost erwähnt, natürlich ein druckfertiges pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für solche Exportwege sind Groß- und Außenhandels-Kaufleute zuständig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

badera hat geschrieben:
Wheely hat geschrieben:
badera hat geschrieben:

gsd haben sie jetzt nur mal ca. 200 stk. genommen (idealstens werden die an vollidioten verteilt *hoff*) und lassen den rest dann doch in einer ordentlichen druckerei herstellen.


Ich hoff nicht auf Grundlage der gleichen Rohdaten (jpg)? *Huch* *ha ha*


wo denkst du hin?! für die druckerei hätte ich eigentlich angedacht aus illustrator eine paint-datei oder excel-document mit nur einer zelle zu exportieren. hat jemand eine ahnung wie das geht? und welche einstellungen muss ich beim export wählen? ansonsten scann ich einfach mein scribble und mals dann mich wachsmalkreiden an, dann fotografier ich das ganze ab. ginge das? ach, ich post die frage mal *zwinker*


Und, das war doch gemeint... dieses JPG kannst du dann per Whatsapp aus dem Smartphone an die Druckerei senden.
Oder twittern, oder ist das für Druckdatenübertragung auch schon wieder out?
  View user's profile Private Nachricht senden
badera
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.03.2014 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lol! aber mit viiiel blitz. gute idee, doch die druckerei ist aber nur bei studi-vz, blöd. ich schick denen mal eine sw-mms aus einem 8 jahre altem nokia. und hoff mal, dass sie´s nicht versauen! man kann sich ja heutzutage nicht mehr verlassen, alles idioten!
  View user's profile Private Nachricht senden
jh312

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In der Vor-PDF-Zeit habe ich am liebsten mit einem der ersten vollwertigen DTP-Softwares für Atari-Computer gearbeitet: Calamus SL. Viele kennen Atari nur als Name für Spielkonsolen - es gab aber auch eine richtig professionelle Computer-Linie, den Atari TT, damals (ca. 1995) schon mit hochauflösendem 19-Zoll-SW-Bildschirm, Laserdrucker, Maus und grafischer Oberfläche (der "Mac des kleinen Mannes"). Das Betriebssystem hieß "TOS".


Jaaaa, da bin ich bei Dir! * huduwudu! * * huduwudu! *
Da waren noch Zeiten .... ATARI MEGA ST mit 4MB Hauptspeicher und 40MB Festplatte!
Dazu Calamus SL und SIGNUM! Geile Zeiten. Hab den MegaST sogar noch auf dem Dachboden liegen.

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen geeignetes papier für ein malbuch
PDF-Erstellung - geeignetes unterstützendes Lernmaterial
[Suche] Geeignetes Colormanagement-System
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
Druck aus Indesign
InDesign Druck-PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.