mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: für druck geeignetes. jpg aus indesign vom 20.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> für druck geeignetes. jpg aus indesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) CMYK ist für einen Copyshop Unfug, zumal niemand weiss, WELCHES CMYK, da bist du mit sRGB besser aufgehoben
b) wenn Text und Linien/Grafiken drin vorkommen, ist eine Auflösung von mind. 400 ... besser 600 ppi zu empfehlen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
badera
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.03.2014 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke! dann werde ich nochmal mit 600 und rgb schicken.
hab auch erst heute erfahren, dass die druckerei vielleicht nur ein copy-shop ist. eigentl. wollt ich das mit druckerei aussuchen und hingehen natürlich selber machen aber der kunde wollte es unbedingt alleine.
hab daraus gelernt. und in zukunft vorher dort anrufen!! (hab halt im leben nicht damit gerechnet, dass die mein schönes pdf nicht haben wollen)*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich würde so einen Copy Shop abschießen. Wenn ein Laden nicht mit PDF kann, dann kann er mich mal. Ich habe, es ist schon 15 Jahre her, mal bei Druckereien angefragt, ob ich Ihnen PDFs für einen kleinen Druckauftrag schicken könnte. Da gab es damals tatsächlich welche, die mir antworteten: »PDFs können wir nicht annehmen, da wir mit Mac arbeiten." Klar, dass ich diese nicht ausgewählt habe, da ich selbst seit 1986 ein Mac-Verwender bin und ich mich mit solchen Idioten nicht länger beschäftigen wollte. Diese Druckereien waren allesamt von einer Marktbereinigung betroffen, die gibt es nicht mehr.

2. Wenn Du aus irgendeinem Grund ein Rasterbild aus InDesign abliefern musst, dann exportieren das als PDF/X-4. In Photoshop platziere das als Smart Object, bzw. wenn Du die Version Photoshop CC oder neuer hast, kannst Du das auch als Verknüpftes Smart Object platzieren. Dadurch wird es vorerst nicht unnötig gerastert. Durch das X-4 werden unnötige Farbkonvertierungen vermieden. Als JPG speicherst Du eine Kopie raus, dabei hat Photoshop verschiedene Kantenglättungsoptionen. Es kann sogar sinnvoll sein, vorher Unscharf Maskieren anzuwenden, die Auflösung würde ich für so kleine Text nicht unter 600ppi verwenden, wenn nicht höher, als Farbprofil sRGB, aber sich bewusst sein, dass solche Visitenkarten vom Druck her nie professionell sein können.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.03.2014 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Als JPG speicherst Du eine Kopie raus, dabei hat Photoshop verschiedene Kantenglättungsoptionen.


Wo denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
badera
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.03.2014 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, typografit. die erwähnte version ist aber schon bei der "druckerei".
ich könnte jetzt schreiben: ja, das nächste mal mach ich es so wie du vorgeschlagen hast.
aber ich denke ein nächstes mal wird es in dem fall nicht geben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

badera hat geschrieben:
danke, typografit. die erwähnte version ist aber schon bei der "druckerei".
ich könnte jetzt schreiben: ja, das nächste mal mach ich es so wie du vorgeschlagen hast.
aber ich denke ein nächstes mal wird es in dem fall nicht geben *zwinker*
Vor vielen Jahren passierte mir mal was ähnliches. Ich sollte eine Werbebroschüre gestalten. Am Schluss mischte sich dann die Geschäftsführerinstellvertreterin ein, die vorher in keinem Arbeitsschritt erwähnt wurde. Die bestand darauf, dass der Druck in der Druckerei, besser gesagt in einem proletären Copyshop zu erfolgen hatte, der ihrem Cousin gehörte und der war nur bereit Word-Daten zu verarbeiten. Damals habe ich, ich glaube ich habe damals noch mit Quark 3 gearbeitet, alles nach Word bringen müssen. Die Frau hat sich zwischenzeitlich einen korrupten Ruf erworben, spätere Arbeitgeber von ihr, die ich kennenlernte, bezeichnen die Zeit, wo die Frau was zu sagen hatte, als die schwierigste in deren Unternehmen. Und mir sind zwischenzeitlich einige Firmen untergekommen, wo sie rausgeflogen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
badera
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2014 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*lol* ja, quark auf word ist tatsächlich eine kuriosität!
wahnsinn, wieviel unnötige arbeit das macht etwas funktionierendes nicht ideal funktionierend zu machen!
mein ergebnis heute war (lt. kundem, der es geholt hat - ich hätte es ja gerne selber gesehen), dass die kleineren schriftblöcke nicht superscharf sind (das hatte ich bereits erwartet).
wenigstens dürften die farben in etwa gepasst haben (lotterie?) und sie haben's gecheckt auf welche größe sie schneiden müssen (wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine email nachgeschickt hab was das betrifft da ich nicht mal mehr in das vertraut hab). es sieht anscheinend in etwa so aus wie der entwurf, den ich auf einem billig-canon für den heim/bürobedarf ausgedruckt habe. *LOL*
gsd haben sie jetzt nur mal ca. 200 stk. genommen (idealstens werden die an vollidioten verteilt *hoff*) und lassen den rest dann doch in einer ordentlichen druckerei herstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2014 03:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

badera hat geschrieben:

gsd haben sie jetzt nur mal ca. 200 stk. genommen (idealstens werden die an vollidioten verteilt *hoff*) und lassen den rest dann doch in einer ordentlichen druckerei herstellen.


Ich hoff nicht auf Grundlage der gleichen Rohdaten (jpg)? *Huch* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen geeignetes papier für ein malbuch
[Suche] Geeignetes Colormanagement-System
PDF-Erstellung - geeignetes unterstützendes Lernmaterial
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
Druck aus Indesign
InDesign Druck-PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.