mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler beim PDF schreiben. "fl" wird zu "ÿ" vom 24.08.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fehler beim PDF schreiben. "fl" wird zu "ÿ"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Paul Girardi
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2020
Ort: Solingen
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2020 18:47
Titel

Fehler beim PDF schreiben. "fl" wird zu "ÿ&qu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Meiner Kollegin ist letzte Woche etwas ganz Seltsames passiert: Sie hat ein Druck-PDF aus InDesign heraus geschrieben und überall, wo "fl" vorkam, stand im PDF "ÿ". Unter Glyphen ist dieses Zeichen unter GID 193 zu finden.
Ist Dir das auch schon einmal passiert oder kannst Du mir erklären, wie das kommt?

Danke,
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2020 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Paul
... und herzlich willkommen in unserem Forum ...

Welches OS wurde zur Erstellung der Datei verwendet?
Welches OS wurde zur Ausgabe der Datei verwendet?
Welche Software wird verwendet - auch die Version ist relevant?
Welche Schrift zickt da so rum - auch Schrifttyp (Type1, TTF oder OTF) ist relevant?
Hat diese Schrift überhaupt Ligaturen und sind diese eingeschaltet.
Liegen die Ligaturen auf den Standardplätzen in der Schrift?
Wie werden die Schriften ins Pdf eingebettet? (als Untergruppe oder die komplette Schrift)

Das sind erstmal ein paar Rückfragen, um das Problem einzugrenzen ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Paul Girardi
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2020
Ort: Solingen
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2020 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Zur Erstellung der Datei wurde macOS High Sierra Version 10.13.6 benutzt. Ebenso zur Ausgabe der Datei. .
Als Software haben wir Adobe InDesign 2020 verwendet.
Die Schrift ist die Meta OT normal
Ja, die Schrift hat Ligaturen. "fl" ist GID 307
Ich weiß nicht, ob die Ligaturen auf den Standardplätzen der Schrift liegen.
Ich weiß auch nicht, wie die Schriften in das PDF eingebettet wurden.

Ich weiß nur, dass das "fl" in ein "ÿ" umgewandelt wurde, dass das so 3000 mal gedruckt wurde und dass unsere Firma 1.800€ in den Sand gesetzt hat.

ich würde so etwas in Zukunft gerne vermeiden.

Hast Du eine Idee, wie das passieren konnte?
Danke für eine Antwort,
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2020 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt Ihr den direkten PDF-Export von InDesign verwendet, oder irgendeinen PDF-Druckertreiber?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul Girardi
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2020
Ort: Solingen
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2020 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben den direkten PDF-Export PDFX4 von InDesign verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2020 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher Parameter ist im Ausgabemenü bei der Schrifteinbettung eingetragen? 100% oder 1%.
Ändert mal diesen Wert und versucht es noch einmal. Darüber steuert man, wenn auch nicht immer sicher, die Einbettung als komplette Schrift oder als Untergruppe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul Girardi
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2020
Ort: Solingen
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2020 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.

Im PDF Tool von InDesign steht, dass alle Schriftarten mit entsprechenden Embedding-Bits eingebettet werden.

Weißt Du, wie dieser Fehler entstanden sein könnte?

Viele Grüße aus Solingen von
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2020 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht mir um diesen einen bestimmten Parameter, der die Art der Einbettung steuert.
Den findet ihr in den PDF-Ausgabemenüs | Erweitert | Schriftarten.
Den gibts auch nur in der PDF-Druckausgabe, nicht in der interactiven Ausgabe ...

Ich versuche, den Fehler zu umzingeln, da ich die Datei nicht sehe oder habe und nicht unter OS arbeite, kann ich sonst nichts versuchen ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fehler beim Schreiben der PDF im Quark 6.0
Fehler beim Schreiben eines PDF in freehand
Indesign ... pdf schreiben
Quark 5/ PDF schreiben
A5-PS schreiben in InDesign?
Dokumentation schreiben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.