mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement - Hardware vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement - Hardware
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann werde ich mal vorerst diesen Weg gehen, und mir morgen gleich den Spyder und ein IT8-Target bestellen.

Hat jemand einen Link, wo ich beides herbekomme?

bzw. was haltet ihr davon:
http://www.publisher.ch/shop.php?groupIDX=39&itemIDX=665&product=Colour%20Confidence%20Studio%20XR2

Damit müsste man doch den Scanner auch kalibrieren können (Originaldaten + Farbverbindliche Drucke)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde behaupten, dass dir das nich viel nützt. Da ist Kram mit in dem Paket, was eigentlich nichts mit Scanner- oder Druckerkalibration zu tun hat. Auch das Kalibriereungsgerät Eye One Display 2 ist nicht so gut wie der Spyder 3.

Aber bitte, wenn schon Spyder 3, dann wenigstens die Pro, wenn nicht sogar die Elite. *zwinker* Sonst machst du bald den nächsten Thread auf und heulst uns die Ohren voll, warum dies und jenes nicht geht. *zwinker*

Ich hätte dir zwar lieber zum von mir empfohlenen Quato geraten, weil man sich damit nicht so stark blamiert, wenn man mal in die Verlegenheit kommt, mit nem Fachmann über das Thema zu philosophieren *zwinker*, aber der Spyder 3 Elite scheint wirklich nicht allzu übel zu sein, würd ich auch gerne mal antesten. *zwinker* So wies aussah, kann man damit sogar gleich noch nen Beamer kalibrieren, nicht schlecht.

Hier mal ein Link zum Spyder-Vergleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bräuchte nochmal Hilfe:

Ich bin auf der Suche nach IT8-Targets samt Daten - aber ausser Beschreibungen wie man diese Benutzt finde ich keinen entsprechenden Onlineshop.

Hat jemand einen Link?

Der Spider 3 Elite liegt schon im Warenkorb, eine Frage hätte ich noch dazu:

http://www.datacolor.eu/de/produkte/drucker-profilierung/spyder3print-sr/index.html

Laut Beschreibung speziell für Fotografen - kann man im Printbereich damit nichts anfangen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IT8-Targets:
Wolf Faust
LaserSoft per Ebay

Spyder 3 Print SR erzeugt nur RGB-Profile. Das reicht für 99% aller Desktop-"Tintenpisser" ohne Postscript.
PS-Drucker benötigen üblicherweise CMYK-Profile ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 17.06.2010 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch zu den IT8 Charts:

Diese sollten unbedingt zu den auch zu scannenden Film respektive Photopapier passen, das auch gescannt wird.
Ein auf ein Fuji Velvia Material kalibrierter Scanner steht mit Ektachrome Material in diversen Farbbereichen (Hautton, dunkles grün, violett) völlig im Wald.

Ich würde da auf Wolf Faust bauen. Es würde mich fast wundern, wenn ausser ihm überhaupt noch jemand diesen Aufwand betreibt und beherrscht.

Wenn Drucke gescannt werden, kannst du auch per Medienkeil oder vergleichbarem profilieren. Das ist in aller Regel recht linear, so dass die par Felder ausreichen.


Was das Finanzielle angeht: Schlimm, schlimm!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 17.06.2010 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite hatte ich schon gefunden - allerdings kam mir die Bestellmethode etwas "seltsam" vor.

Für einen Flachbett-Scanner mit Dia bzw. Foto-negativ-Scanfunktion benötige ich Bestellnummer S1?

Wegen der Papiere:
Das kann ich leider nicht garantieren, manchmal gibt es 30 Jahre alte Fotos, manchmal (wie zuletzt) eine 200-Jährige Landkarte, manchmal Kunstdrucke......
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Wegen der Papiere:
Das kann ich leider nicht garantieren, manchmal gibt es 30 Jahre alte Fotos, manchmal (wie zuletzt) eine 200-Jährige Landkarte, manchmal Kunstdrucke......
In dem Falle ist auch selten eine Faksimilereproduktion gewünscht. Somit ist die Profiliererei da auch eher 2.-rangig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss nochmal nerven...

Ich wollte gerade den Spider 3 Elite bestellen, als mir als alternative dies vorgeschlagen wurde:

X-Rite ColorMunki

Das ist ein Spektralfotometer, das neben der Bildschirmkalibrierung, auch CMYK-Profile für Drucker erstellt.

Ich habe es schon vor längerer Zeit im Publisher ( http://www.publisher.ch/ ) gesehen.

Wie stehen die Meinungen dazu? Spider oder ColorMunki?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement: Ersetzen Tools neue Hardware?
Kalibrierungs hardware
Ausreichende PC Hardware
Farbmanagement - ID CS2 ?
[QXP] Farbmanagement
Farbmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.