mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbeinstellung / Darstellung vom 18.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbeinstellung / Darstellung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 93003
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.06.2009 14:09
Titel

Farbeinstellung / Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe vor, einen Flyer drucken zu lassen (beidseitig)

Habe die PDF Dateien via Illustrator erstellt und auch den Randbeschnitt, CMYK-Modus usw eingestellt.
Dann habe ich mir mit Illustrator die Datei in JPG speichern lassen und die PDF Datei zum Drucker gegeben.
Heute habe ich meinen Screenproof bekommen (JPG)

Wenn ich die Dateien (sowohl den Screenproof als auch den Export aus Illustrator) mit der Normalen Bildvorschau (heisst hier bei Vista glaube ich Windows Fotogalerie) öffne, sehen die Farben so aus, wie ich sie gerne hätte. Öffne ich sie jedoch mit Irfan View, werden die Farben falsch dargestellt. Ich habe mal den Screenproof hochgeladen:

http://ae-smartcapital.com/data/SPF.jpg

Ist das bei euch auch so? Ist das normal? Oder habe ich bei den Farben und den Farbprofilen irgendwas noch nicht eingestellt? Wenn ja, was?

Und dann noch eine Frage zum Format:

Es soll ein DINA6 Hochformat Flyer werden.
Folglich habe ich beide PDF Dateien im Hochformat erstellt und auch nicht gedreht oder so.
Wenn man den Flyer später in der Hand hält, soll man die Schrift lesen können, wenn man ihn (im Hochformat wie gesagt) um die Vertikale Achse dreht.

Wie zu sehen, kamen beide Screenproofs gedreht an mich zurück.
Ist das so richtig?

http://ae-smartcapital.com/data/SPGF.jpg
http://ae-smartcapital.com/data/SPGB.jpg

Achja, hier noch die vom Drucker geforderten EInstellungen:

http://www.dd24shop.de/Download/Flyer_A6.pdf

Danke schonmal

Eike
 
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 14:34
Titel

Re: Farbeinstellung / Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht so wie ein negativ aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 16:44
Titel

Re: Farbeinstellung / Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gelöscht hat geschrieben:
Hallo,
Habe die PDF Dateien via Illustrator erstellt und auch den Randbeschnitt, CMYK-Modus usw eingestellt.
Dann habe ich mir mit Illustrator die Datei in JPG speichern lassen und die PDF Datei zum Drucker gegeben.
Heute habe ich meinen Screenproof bekommen (JPG)


Werde aus dem Satz nicht ganz schlau.
Du hast mit Illustrator eine PDF erstellt. Dann dieses PDF mit Illustrator als JPEG gespeichert und dann die PDF in die Druckerei gegeben. Hä?
Was soll das mit dem JPEG zwischendurch.

Gelöscht hat geschrieben:
Es soll ein DINA6 Hochformat Flyer werden.
Folglich habe ich beide PDF Dateien im Hochformat erstellt und auch nicht gedreht oder so.
Wenn man den Flyer später in der Hand hält, soll man die Schrift lesen können, wenn man ihn (im Hochformat wie gesagt) um die Vertikale Achse dreht.

Wie zu sehen, kamen beide Screenproofs gedreht an mich zurück.
Ist das so richtig?


Das ist alles soweit richtig. Es ist vollkommen egal wie es gedruckt wird, es bleibt dein Hochformat. Karte in der Hand einfach um 90° im Uhrzeigersinn drehen *zwinker*

Zu den Flyern:
Bei mir sehen die Farben auch invertiert aus.

Sag mal, hast du die Schnittlinien (gestrichelte Linie) angelegt. Du musst du weglassen, da man die nach dem Schnitt noch sieht. Auch sehen die JPEG stark komprimiert aus, ich sehe nur Artefakte.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 03.04.2013 07:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 93003
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.06.2009 17:01
Titel

Re: Farbeinstellung / Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
sieht so wie ein negativ aus.


Trat bei dir dieser Effekt mit IrfanView/Bildvorschau auch auf? meinste bei Irfan View ist das ein negativ?
 
Benutzer 93003
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.06.2009 17:09
Titel

Re: Farbeinstellung / Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ScorpionTHS hat geschrieben:
Gelöscht hat geschrieben:
Hallo,
Habe die PDF Dateien via Illustrator erstellt und auch den Randbeschnitt, CMYK-Modus usw eingestellt.
Dann habe ich mir mit Illustrator die Datei in JPG speichern lassen und die PDF Datei zum Drucker gegeben.
Heute habe ich meinen Screenproof bekommen (JPG)


Werde aus dem Satz nicht ganz schlau.
Du hast mit Illustrator eine PDF erstellt. Dann dieses PDF mit Illustrator als JPEG gespeichert und dann die PDF in die Druckerei gegeben. Hä?
Was soll das mit dem JPEG zwischendurch.


Damit wollte ich nur aussagen, dass ich das Problem mit den Verschiedenen Darstellungen in IrfanView / Bildvorschau auch schon vorher hatte, und es nicht erst mit dem Screenproof auftrat.

[quote}]
Gelöscht hat geschrieben:
Es soll ein DINA6 Hochformat Flyer werden.
Folglich habe ich beide PDF Dateien im Hochformat erstellt und auch nicht gedreht oder so.
Wenn man den Flyer später in der Hand hält, soll man die Schrift lesen können, wenn man ihn (im Hochformat wie gesagt) um die Vertikale Achse dreht.

Wie zu sehen, kamen beide Screenproofs gedreht an mich zurück.
Ist das so richtig?


Das ist alles soweit richtig. Es ist vollkommen egal wie es gedruckt wird, es bleibt dein Hochformat. Karte in der Hand einfach um 90° im Uhrzeigersinn drehen *zwinker*[/quote]

Ersteres Ist mir klar. Was ich vermeiden will, dass die Schrift auf der Rückseite "auf dem Kopf" steht...

Zitat:

Zu den Flyern:
Bei mir sehen die Farben auch invertiert aus.

Das g leiche Phänomen mit IF/Bildvorschau?

Hm. Also das Dokument habe ich so erstellt, das auf unterster ebene ein "schwarz getöntes" Bild liegt, dadrüber dann die Brushes (einmal in Weiss, einmal in Pink). Zum Schluss noch Weisse Schrift (teilweise mit Pinker Kontur bzw Pinke schrift mit weissem, eckigem Rahmen).

Dann müsste ja bei einem Negativ der Hintergrund weiss und die Schrift schwarz sein Hä?

Zitat:

Sag mal, hast du die Schnittlinien (gestrichelte Linie) angelegt. Du musst du weglassen, da man die nach dem Schnitt noch sieht. Auch sehen die JPEG stark komprimiert aus, ich sehe nur Artefakte.


Nein, die gestrichelten linien kommen nicht von mir.

Ich lade mal grade ein zip hoch, mit der PDF, den Schriften und dem Screenshot, den ich erstellt habe. Die Artefakte um die Buchstaben herum treten nämlich nur beim Screenproof der Druckerei auf.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 03.04.2013 07:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 93003
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.06.2009 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein paar Dateien.
Erläuterungen liegen bei...

http://ae-smartcapital.com/data/upload.rar
 
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, dass mit den gedrehten Layouts ist richtig. Laut der Angaben der Druckerei (siehe geforderte Einstellungen) machen die das vor jedem Druck bzw. wird schon so verlangt. Letzendlich kommt das richtige Ergebnis raus. Also keine Sorge. Wenn du doch Zweifel hast ruf die einfach mal an.

Die JPEG Dateien sind in CMYK gespeichert. Ich glaube nicht das IrfanView mit CMYK umgehen kann. Er kann also die Farbinformation nicht verarbeiten und versucht diese für die Darstellung umzurechnen und das Ergebnis sieht man hier. Wenn ich diese Dateien mit Photoshop öffne werden sie richtig dargestellt.
Das gleiche hat man auch bei Browsern, die können auch nur RGB-Bilder darstellen.


Zuletzt bearbeitet von ScorpionTHS am Do 18.06.2009 17:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 93003
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.06.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha, da fällt mir grade ein Stein vom Herzen *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen Photoshop Farbeinstellung!
Indesign / Farbeinstellung
Farbeinstellung (Output) QuarkXpress
Farbeinstellung Photoshop – Freehand – Indesign
PDF Darstellung
Copyright Darstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.