mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbeinstellung (Output) QuarkXpress vom 19.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbeinstellung (Output) QuarkXpress
Autor Nachricht
grisu77
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.01.2015 14:39
Titel

Farbeinstellung (Output) QuarkXpress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen. Zugegebener Maßen stehe ich momentan auf dem Schlauch. Ich habe auf meinem iMac QuarkXpress 9.54 installiert und habe ein Problem mit den Farbeinstellungen bzw. der Ausgabe von PDF-Dateien. Im konkreten Fall habe ich ein Druck PDF in mein Layout geladen, dass eine blaue Fläche von 100C und 70M enthält. Wenn ich nun zum Druck eine PDF-Datei ausgebe sind meine Farbwerte der blauen Fläche nicht mehr identisch. Ich erhalte nun 96,8C / 69M / 2,5Y und 0,2K. Ich vermute, dass das mit den Farbeinstellungen in Quark zu tun hat. Bekomme das Problem aber selbst nicht in den Griff. Weiß von Euch vielleicht jemand einen Rat. Vielen Dank für Eure Mühe!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2015 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDFs in Quark platzieren ist nicht unbedingt ratsam.
Was passiert denn, wenn Du bei den Ausgabeeinstellungen des PDF den WErt "Unverändert" wählst. Also keine Konvertierung ins Zielformat durchführst?

Ansonsten wäre es sicher hilfreich, wenn Du das Dokument oder ein Beispiel bei dem der Fehler auftritt zur Verfügung stellen würdest - dann kann mal nachvollziehen ob es überhaupt ein Problem mit deinen Einstellungen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Mit welchen Einstellungen gibst du den überhaupt aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
grisu77
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2015 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Quarkler, Hallo remote,

vielen Dank für Eure Mühe. Der Haken lag tatsächlich in den PDF-Ausgabe-Optionen. Wenn ich hier bei der Farbe den Wert "Unverändert" einstelle passt das soweit. Geistige Umnachtung meinerseits!! * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von grisu77 am Di 20.01.2015 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… nur dran denken, dass die unveränderte Übernahme von platzierten Medien - gerade für Druck-PDF - mit Vorsicht zu genießen ist: sind im Layout Medien mit unterschiedlichen Farbprofilen geladen, werden diese explizit nicht in ein einheitliches Ausgabeprofil konvertiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Zusammenhang hätte mich mal interessiert, wie ihr mit diesem Dilemma umgeht.

Klassisches Beispiel: Magazinlayout mit Anzeigen. Gerade hier bekommt man ja selten passende Daten. Oftmals eben nur irgendwelche (alten) cmyk-Daten, die es zu verbraten gillt. Mit DeviceLink-Profilen und einem kompletten Aufbau in cmyk kann man das zwar lösen, aber (wie) lässt sich das medienneutral anlegen (also cmyk und RGB-Material kombiniert)? Gibt es z.B. Möglichkeiten im RIP einzelne Elemente getrennt/gezielt verarbeiten zu können?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 20.01.2015 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
In dem Zusammenhang hätte mich mal interessiert, wie ihr mit diesem Dilemma umgeht.

Klassisches Beispiel: Magazinlayout mit Anzeigen. Gerade hier bekommt man ja selten passende Daten. Oftmals eben nur irgendwelche (alten) cmyk-Daten, die es zu verbraten gillt. Mit DeviceLink-Profilen und einem kompletten Aufbau in cmyk kann man das zwar lösen, aber (wie) lässt sich das medienneutral anlegen (also cmyk und RGB-Material kombiniert)? Gibt es z.B. Möglichkeiten im RIP einzelne Elemente getrennt/gezielt verarbeiten zu können?


Das ist eine spannende Frage, die ich gerne in einem eigenen Thread verfolgen würde (selbst kann ich leider nicht viel beisteuern, da seit einiger Zeit primär mit non-print Themen befasst und vormals den Luxus einer dedizierten Litho genossen). Magst Du das nochmal als eigenes Thema aufmachen / mag ein Mod schieben?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbeinstellung / Darstellung
Indesign / Farbeinstellung
Photoshop Farbeinstellung!
Farbeinstellung Photoshop – Freehand – Indesign
Output Intent für pdf/x
PDF X1-a und der Output Intent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.