mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Farbe" Passkreuze...was genau steckt dahinter? vom 20.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Farbe" Passkreuze...was genau steckt dahinter?
Autor Nachricht
Benutzer 61714
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.10.2009 18:18
Titel

"Farbe" Passkreuze...was genau steckt dahinter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

da hier ja allerhand schlaue Köpfe sind, bin ich mir sicher, dass jm. meine Frage beantworten kann:)
In Indesign gibt es ja einmal das normale Farbfeld "Schwarz" und einmal "Passkreuze" in der Farbtabelle..ich weiß wohl, dass man von Passkreuze die Finger lassen sollte, da es kein reines Schwarz, sondern ein gemischtes aus CMYK ist ... aber was steckt da noch dahinter?

Beste Grüße
 
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist einfach aus CMYK gemischt, damit sie später im druck auf jeder druckplatte zu sehn sind. wären sie aus reinem schwarz, wären sie ja nur auf der schwarzen form zu sehn und würden auf cyan magenta und gelb fehlen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passkreuze druckt auf jeder Druckplatte, jede Prozessdruckfarbe und jede Volltonfarbe. Deshalb soll man sie nie zum Druck von Inhalt verwenden. Allerdings kann die Farbe in Verbindung mit Transparenzeffekten durchaus sinnvoll zweckentfremdet angewandt werden und das ohne Gefahr. Zum Beispiel ein Bild, dann drüber einen Text in einem weißen Rahmen, der Text mit der Farbe Passkreuze, das ganze auf Negativ Multiplzieren gestellt. Dann bleibt der Text editierbar und man sieht das Bild dahinter durch. Mit Schwarz hätte man das Ergebnis nicht.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 20.10.2009 19:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Farbe" Passkreuze wird im späteren Dokument in allen Farben des Dokuments zu 100% dargestellt. Wie der Name schon sagt, dient diese Farbe dazu eigene Passermarken zu erstellen, mit denen der Drucker später seinen Druck kontrollieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Passkreuze druckt auf jeder Druckplatte, jede Prozessdruckfarbe und jede Volltonfarbe. Deshalb soll man sie nie zum Druck von Inhalt verwenden. Allerdings kann die Farbe in Verbindung mit Transparenzeffekten durchaus sinnvoll zweckentfremdet angewandt werden und das ohne Gefahr. Zum Beispiel ein Bild, dann drüber einen Text in einem weißen Rahmen, der Text mit der Farbe Passkreuze, das ganze auf Negativ Multiplzieren gestellt. Dann bleibt der Text editierbar und man sieht das Bild dahinter durch. Mit Schwarz hätte man das Ergebnis nicht.


Ha, den Trick kenne ich der is echt Super.. und führt bei Ahnungslosen immer zum Staunen * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, auch wenns nicht 100%ig zum thema passt:
als ich gerade beim nachbauen etwas mit effekten und übereinanderliegenden text+farbebenen etwas rumprobiert habe ist mir aufgefallen, dass die effekte ähnlichkeit mit einem problem in der ap-vorbereitung haben. habe das wahlprofil digitale druckformerstellung und wir müssen ein pdf kontrollieren. ein textkasten steht da über einem farbbalken. text und balken haben die gleiche farbe und sehen ohne überdruckenvorschau so aus als wenn die textebene auf multiplizieren gestellt wäre. mit überdruckenvorschau wird dann plötzlich auch der hintergrund in der farbe so wie der multiplizierte text (hintergrund des textfelds ist laut pipette weiß). ich habe nun alle möglichen szenarien im indesign ausprobiert, kann aber den fehler selbst nicht reinkriegen. hat einer von euch ne idee was die genaue ursache sein könnte?
screenshots kann ich noch hochladen falls nötig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 61714
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 21.10.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, super eure Antworten haben mir das ganze Thema etwas verständlicher dargestellt:)

Zuletzt bearbeitet von am Mi 21.10.2009 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
hi, auch wenns nicht 100%ig zum thema passt:
als ich gerade beim nachbauen etwas mit effekten und übereinanderliegenden text+farbebenen etwas rumprobiert habe ist mir aufgefallen, dass die effekte ähnlichkeit mit einem problem in der ap-vorbereitung haben. habe das wahlprofil digitale druckformerstellung und wir müssen ein pdf kontrollieren. ein textkasten steht da über einem farbbalken. text und balken haben die gleiche farbe und sehen ohne überdruckenvorschau so aus als wenn die textebene auf multiplizieren gestellt wäre. mit überdruckenvorschau wird dann plötzlich auch der hintergrund in der farbe so wie der multiplizierte text (hintergrund des textfelds ist laut pipette weiß). ich habe nun alle möglichen szenarien im indesign ausprobiert, kann aber den fehler selbst nicht reinkriegen. hat einer von euch ne idee was die genaue ursache sein könnte?
screenshots kann ich noch hochladen falls nötig

1. Bei so einem anderen Thema mach ein neues Topic auf und
2. Ohne Screenshoot weiß ich nicht was Du meinst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Farbe der Passkreuze
5 Farbe Schwarz (Passkreuze?) wie kann ich ersetzen?
RGB Passkreuze aus Quark 6.5
Illustrator: Objekt dahinter anfassen können. Tastenbefehl?
Brauche bestimmte Schrift. Vermute Arial dahinter.
Schneidzeichen, Passkreuze und Farbmarken in PM 6.5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.