Autor |
Nachricht |
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
|
Verfasst So 14.06.2015 11:57
Titel Euer Workflow: Fotos von Bildagenturen für Eure Kunden |
|
|
Hallo in die Runde
wenn ich für einen Kunden zum Beispiel eine Zeitungsanzeige erstelle, arbeite ich mit Layout-Bildern von Bildagenturen. Diese Bilder baue ich dann in die Anzeige ein und versende einen Korrekturabzug. So muss das Bild ja nicht gleicht gekauft werden. Es kann ja sein, es gefällt dem Kunde nicht.
Jetzt habe ich gehört, dass es besser ist, wenn der Kunde das Bild oder die Bilder kauft. Das habe ich auch schon einmal durch. Der Kunde war da auch ganz gelassen. Mit diesem Vorgang ist man und auch der Kunde schon eine Weile beschäftigt.
Daher meine Frage: Wie handhabt Ihr das so?
Viele Grüße
Richard
|
|
|
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
|
Verfasst So 14.06.2015 12:12
Titel
|
|
|
Wenn du mit dem Foto/der Abbildung arbeitest, solltest du die Rechte daran besitzen.
Die entstehenden Kosten kannst du entsprechend an deinen Kunden weiterberechnen ...
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 15.06.2015 11:40
Titel
|
|
|
Ich überrede meine Kunden immer, Stockfotos für ihre Publikationen selber zu kaufen.
Das kann ich zwar auch und dann die Kosten weiter berechnen aber genau genommen darf ich nicht die Nutzungsrechte von Stockfotos weiter verkaufen.
Das steht in vielen AGB von Stockanbietern.
Deshalb layoute ich auch mit Vorschaubildern und erkläre dem Kunden die Situation.
Bevor sich ein Kunde überfordert fühlt, bastle ich auch gerne schnell ein PDF-Tutorial, wie man man beim jeweiligen Stockanbieter einkauft.
Und die Tatsache, dass dann der Kunde auch 100%ig über die Nutzungsrechte verfügt und das Bild ggf. auch später für andere Mittel verwenden kann (kommt auf die Lizenz, Auflage etc. an), überzeugt meistens.
Für die Reinzeichnung schickt mir dann der Kunde eben das HQ-Bild.
|
|
|
|
|
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
|
Verfasst Mo 15.06.2015 12:20
Titel
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback.
Ich werde das so machen wie SL-Design.
Da hat man dann wirklich alles aus den Füßen.
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Richard
|
|
|
|
|
hellgold
Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 29.07.2015 12:38
Titel
|
|
|
Weitere Möglichkeit - da ich das letztens erst hatte:
Manche Bildagenturen bieten an, sich als „Agentur“ zu registrieren (Geschäftskunde) und dann für Deine Auftraggeber ein Unterkonto anzulegen. Damit kannst Du die Bilder FÜR den Kunden kaufen, die Rechte liegen dann aber bei ihm.
Im Zweifelsfall kontaktiere ich immer die entsprechenden Hotlines und lasse mich informieren, wie die Rechte/Nutzung geregelt sind.
Dass der Kunde die Bilder direkt kauft ist natürlich am besten, je nach Kunde aber doch dann am Telefon/per E-Mail mit mehr Erklärungsaufwand verbunden, als die Einrichtung eines „Kundenkontos“.
Ich persönlich finde das Procedere so oder so eher umständlich (auch die Bezahlung/Abrechnung) und im Hinblick auf die Menge an Bildern, die so gekauft/genutzt werden seitens der Bildagenturen nicht sehr kundenfreundlich. Aber gut, auch die müssen von irgendwas leben …
Gruß
Hellgold
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Color-Management / Workflow / RGB Photos => CMYK
Briefpapier für Kunden - Workflow
bildagenturen Suche
Übersicht Bildagenturen
[Suche] Weitere Bildagenturen
Deutsche Bildagenturen mit moderner Bildsprache
|
|