mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateiformate und Korrekturen in der Vorstufe? vom 03.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dateiformate und Korrekturen in der Vorstufe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.07.2013 08:23
Titel

Dateiformate und Korrekturen in der Vorstufe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine kleine Rundfrage an Alle (speziell diejenigen, die in der Druckvorstufe taetig sind):

Es wird ja immer wieder betont, wie sinnvoll der Einsatz einer PDF-Datei zur Uebergabe von Daten vom Ersteller zur Druckerei ist.

Theoretisch ist das ja auch eine feine Sache, aber was ist, wenn die PDF-Datei Fehler aufweist? Korrigiert ihr das PDF dann selbst nach Absprache mit dem Kunden oder wird er gebeten, die Maengel selbst zu beheben und eine neue PDF zuzuschicken? * Keine Ahnung... *

Nehmt ihr offene Dateien an wie .indd, .ai usw.?

Hier bei mir im fernen Osten nehmen die Druckereien alles an, was irgendwie nach CMYK aussieht. Es wird dann auf deren Beduerfnisse zurechtgerueckt und gedruckt - mit teils ernuechternden Ergebnissen. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, Die PDF Datei wird geprüft, wenn Fehler enthalten sind bekommt der Kunde eine E-Mail mit Fehlerbeschreibung (falsche Farbe/Bild zu wenig ppi) mit der Bitte uns eine neue PDF zu senden. Offene Dateien nehmen wir an, Kunde bekommt dann eine PDF von uns zur Kontrolle und Druckfreigabe.
Aber das machen doch fast alle so oder...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.07.2013 06:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe halt schon oefters gelesen, dass mehr und mehr Druckereien nur noch druckfertige PDF annehmen. Daher wollte ich mal nachforschen wie es bei euch so gehandhabt wird. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.07.2013 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch Workflow abhängig ...
Eine Druckerei, die via Online-Portal eine große, manchmal sehr große Anzahl von Aufträgen von unbekannten Kunden, von denen sie nicht mal im Ansatz die Qualifikation kennt, geschweige denn, die Wege und Software, mit denen die PDF entstanden ist, ahnen kann, eine solche Druckerei wird PDFs nicht annehmen, die bereits durch einen Standard-Datencheck durchfallen (z.B. RGB-Daten enthalten ... Format zu klein/zu groß ... fehlende Schrift). Alles andere wird in einem solch stromlinienförmigen Workflow nicht funktionieren. Da muss alles, was irgendwie bremsen würde (also Maschinenstillstand erzeugt) von vorneherein ausgemerzt werden ...
Dann gibt es eine lapidare Mail-Rückmeldung:
"Ihre Datei entspricht nicht den Vorgaben xyz.
Bitte ändern Sie dies und senden uns neue Daten.
Der angestrebte Liefertermin Ihres Auftrags wird sich dadurch verzögern.
Mit freundlichen Größen Ihre Online-Druckerei."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.07.2013 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wird man quasi vom System schon rausgekickt, bevor ueberhaupt einer aus der Vorstufe die Datei geoeffnet hat... Sehr persoenlich... Und mit eventuellen Aenderungen braucht man dort wahrscheinlich garnicht erst anzukommen. Haben Online-Druckereien eigentlich noch Mediengestalter in der Druckvorstufe oder belichten sich die Drucker gleich selbst die Platten?
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.07.2013 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Dann gibt es eine lapidare Mail-Rückmeldung:
"Ihre Datei entspricht nicht den Vorgaben xyz.
Bitte ändern Sie dies und senden uns neue Daten.
Der angestrebte Liefertermin Ihres Auftrags wird sich dadurch verzögern.
Mit freundlichen Größen Ihre Online-Druckerei."


Wie sieht den die Alternative aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.07.2013 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hu Peng hat geschrieben:
Da wird man quasi vom System schon rausgekickt, bevor ueberhaupt einer aus der Vorstufe die Datei geoeffnet hat... Sehr persoenlich...


Das hat mit "Sehr persönlich" doch garnichts zu tun, es gibt netzwerkbasierte Software die solche Preflights übernehmen wie zb. die pdfToolbox Server:

http://www.callassoftware.com/callas/doku.php/de:products:pdftoolboxserver
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.07.2013 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer die Zeit- und Preisvorteile von Onlinedruckereien in Anspruch nehmen will, muss sich halt dem System anpassen. Wer das nicht will, bekommt selbstverständlich den fachlichen und persönlichen Service in einer Druckerei mit konventionellem Kundenmanagement. Wo ist das Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Laufzettel für Korrekturen
Korrekturen von Acrobat zu InDesign
Umstellung der Vorstufe komplett auf PDF
Abrechnung nach Stunden - Korrekturen inbegriffen?
Software für die Siebdruck-Vorstufe zum Download
Medienkeil/Auswertung/Aussage für Druck und Vorstufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.